Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Prüfungspass
- Mappa Mundi
- Neo-Historicus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Prüfungspass
Ich würde gerne meinen ersten Abschnitt fürs Diplom einreichen und kenn mich jetzt überhaupt nicht mehr aus, wofür das Wort "Prüfungspass" nun eigentlich stehen soll. Einen solchen soll man ja abgeben. Ich hoffe, damit ist nicht dieses Kasperltheater auf univis gemeint, weil beim univis-Prüfungspass lassen sich ungefähr die Hälfte meiner abgelegten Prüfungen nicht zu den gewünschten Codes zuordnen. Gibt's irgendwo einen Zettel oder so was, wo ich das einfach richtig eintragen kann? Evtl. dort, wo ich dann auch das Abschnittszeugnis beantragen muss (in meinem Fall am WISO)? Kann leider nicht selbst hingehen und fragen, weil ich Zivildienst nachhole und zu den angegebenen Dienstzeiten arbeite.
LG, Klaus
LG, Klaus
-
- Censor
- Studienplan: Doktorat /PhD
Re: Prüfungspass
es gibt den prüfungspass als gelbes papier, wo du alle absolvierten lv´s zu den entsprechenden codes eintragen musst, dann wird er kontrolliert und abgezeichnet und du musst zum entsprechenden institut (in deinem fall wiso wie du geschrieben hast) um ihn einzureichen
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)
bleibt nur noch die frage: wo gibts das gelbe papier? 

- Somnifex
- Centurio
- Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Am Institut für Geschichte zB
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)
das hab ich mir fast gedacht 

- alcie
- Ehemalige
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
rein theoretisch, gibts die pässe an allen instituten! also geschichte, zeitgeschichte, osteuropäische geschichte (da wüsst ich nit wo, bei den andren is es ziemlich offensichtlich), und wiso nehm ich an auch.
gut acht geben, traue der geschichte zu dass auch noch die formale für den alten studienplan der 2008 auslief rumliegen
also einfach gut schauen, prüfungspass fürs diplomstudium "neu" 1. abschnitt/2. abschnitt - der fürn 1. is gelb, der fürn 2. grün.
gut acht geben, traue der geschichte zu dass auch noch die formale für den alten studienplan der 2008 auslief rumliegen

http://anglistikforum.com
-----------------------------------------------
genug is wenn wir 10 cola-weiß vertragen und 11 getrunken haben
-----------------------------------------------
genug is wenn wir 10 cola-weiß vertragen und 11 getrunken haben

- Savonarola
- Ehemalige
Ich zitiere aus der Beschreibung des "Elektronischen Prüfungspasses" im UNIVIS: " Außerdem haben Sie die Möglichkeit laut der Maßgabe Ihres Studienplans/Curriculums Leistungen zu anderen Modulen bzw. Studienplanpunkten umzuhängen, dies können Sie unter "anzeigen und zuordnen" durchführen."
Ich finde nur die Option "anzeigen", keine Option "anzeigen und zuordnen". Wie kann ich die Zuordnungen zu den verschiedenen Modulen ändern? Da das SSC ohnehin bei den meisten UNIVIS-Änderungen bzw. -Eingaben Fehler macht (
), wäre es sehr hilfreich, zumindest diese Anpassungen selbst durchzuführen.
Ich finde nur die Option "anzeigen", keine Option "anzeigen und zuordnen". Wie kann ich die Zuordnungen zu den verschiedenen Modulen ändern? Da das SSC ohnehin bei den meisten UNIVIS-Änderungen bzw. -Eingaben Fehler macht (

- chefkoch
- Ehemalige
ich habe mir gerade diese woche zuordnung ändern lassen. im ssc wurde mir gesagt, dass sie das nicht können. man muss zu einer sekretärin in den gschichte instituten gehen, die können änderungen vornehmen. die haben aber in den ferien nicht immer dienst. ich ware auf der zeitgeschichte, weils ja gleich ums eck war und die dort dienst hatte.
- Savonarola
- Ehemalige
Danke für die Auskunft!
Da kommt Freude auf, da die Fehlzuordnung auf den Mist des SSC gewachsen ist.
Da kommt Freude auf, da die Fehlzuordnung auf den Mist des SSC gewachsen ist.

- Savonarola
- Ehemalige
Wie ich gerade festgestellt habe, wurde der von mir angesprochene Fehler soeben vom Studienservicecenter (!) behoben.
- chefkoch
- Ehemalige
interessant. die wissen wohl selbst nicht genau, was sie können/dürfen und was nicht! ist aber auch schwierig seine eigenen kompetenzen zu kennen 

- Chann
- Centurio
- Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)
so an wen darf ich mich denn jetzt wenden, damit der online prüfungspass richtig gestellt wird, damit ich fürs kommende semester nicht wieder das spielchen habe "sie sind nicht berechtigt..."
kenn mich echt langsam nimma aus, weil jeder was anderes sagt 
](./images/smilies/eusa_wall.gif)

- scalogna
- Historicus Auxiliarius
Ich weiß nicht, ob er nach wie vor bzw. auch während des Semesters/in den Ferien dafür zuständig ist, aber mir hat in den letzten beiden Semestern während der Anmeldezeiten Markus Gatschnegg (markus.gatschnegg@univie.ac.at) recht kompetent geholfen - der scheint die Schnittstelle zwischen Fach- und Sachkompetenz (SPL und Prüfungsreferat/ZID) zu sein (oder gewesen zu sein).
Oft hängt z.B. der "systemgemäße" Abschluss des 1. Abschnittes nur an einer falschen Zuordnung und wenn die punktgenau behoben werden kann, ist für die Anmeldung alles in Ordnung (d.h. du darfst dich nicht wundern, wenn der Online-Prüfungspass auch nach einer etwaigen Verbesserung noch aussieht wie ein Schlachtfeld - es werden anscheinend zur Überprüfung, ob man den 1. Abschnitt abgeschlossen hat, nur bestimmte Fächer abgefragt, soweit ich das überzuckert habe v.a. aus dem M- und W-Bereich).
Oft hängt z.B. der "systemgemäße" Abschluss des 1. Abschnittes nur an einer falschen Zuordnung und wenn die punktgenau behoben werden kann, ist für die Anmeldung alles in Ordnung (d.h. du darfst dich nicht wundern, wenn der Online-Prüfungspass auch nach einer etwaigen Verbesserung noch aussieht wie ein Schlachtfeld - es werden anscheinend zur Überprüfung, ob man den 1. Abschnitt abgeschlossen hat, nur bestimmte Fächer abgefragt, soweit ich das überzuckert habe v.a. aus dem M- und W-Bereich).
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
- Chann
- Centurio
- Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)
grad ein m-code is ein problem bei mir - das war so n ku über 4 std mit drei codemöglichkeiten m, und 2 aus aer, habs dann für m anrechnen lassen - hat man auch alles akzeptiert bei der anrechnung für 1. abschnitt nur das system kapierts nicht.
aber danke, werde mal dort hin mailen. vielleicht kann man das richtig stellen.
lg

lg
-
- Historicus Magnus
Ich möchte kein neues Thema extra aufmachen und frage deshalb hier:
Ich möchte jetzt auch meinen ersten Abschnitt einreichen. Ich habe gerade meinen Prüfungspass ausgefüllt. Habe jetzt festgestellt, dass bei den AER-Fächern eine Zeile bei mir frei bleibt. Ich habe alles ausgefüllt und alle Codes absolviert. Sollte mich das jetzt beunruhigen?
Danke für alle Antworten!
Ich möchte jetzt auch meinen ersten Abschnitt einreichen. Ich habe gerade meinen Prüfungspass ausgefüllt. Habe jetzt festgestellt, dass bei den AER-Fächern eine Zeile bei mir frei bleibt. Ich habe alles ausgefüllt und alle Codes absolviert. Sollte mich das jetzt beunruhigen?
Danke für alle Antworten!