Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Wahlmodule vor STEP

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Antworten
Yazid
Annuntiator
Annuntiator
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Wahlmodule vor STEP

Beitrag von Yazid »

Hallo,

vor der Planung des nächsten Semesters möchte zur Sicherheit die Frage stellen, ob man auch die Wahlmodule vor Beendigung der STEP machen kann. Ich meine die Wahlmodule wie Politikgeschichte, Kunstgeschichte usw... (nicht jene mit 15/30 ECTS!).
(Mir ist klar, dass man dann eh nur VO machen kann, weil KU geht nur nach der STEP.)

lg
Yazid
georgfw
Moderator
Moderator
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Re: Wahlmodule vor STEP

Beitrag von georgfw »

Ich hab voriges Semester die VO Russland und seine Nationalitäten um 1900 bei Kappeler gemacht ohne die STEP abgeschlossen zu haben - die Note steht im richtigen Modul im Studienpass, obwohl ich bis heute noch nicht alle Noten der LVAs der STEP habe.
Insofern glaube ich ist das absolvieren von VOs kein Problem.
Yazid
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von Yazid »

Danke für die Info...
Savonarola
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Savonarola »

Yazid hat geschrieben:vor der Planung des nächsten Semesters möchte zur Sicherheit die Frage stellen, ob man auch die Wahlmodule vor Beendigung der STEP machen kann.
Das Bachelor-Curriculum erfordert, vor den Wahlfächern die STEP zu absolvieren. Ob man in der Praxis Systemschwächen oder Schleichwege findet, die die Umgehung dieser leider existenten Restriktionen erlauben, ist eine andere Sache. Ich kenne aber in der Tat auch Leute, die sich um die Vorgaben des Studienplanes wenig scheren, aber dennoch durchkommen.
Yazid
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von Yazid »

richtig... steht im Studienplan, wenn man bloß zuerst dort schauen würde, statt gleich zu fragen, tzz...

also lieber bei der Planung die Finder davon lassen, gibt sonst eh genug was machen machen kann!
verena7
Centurio
Centurio
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von verena7 »

Ich hab auch schon vorlesungen aus den Wahlmodulen absolviert, obwohl ich die step noch nicht hatte, und ich frage mich, wo da das Problem sein soll. Wenn man mehrere Studien betreibt, muss man einfach nehmen was sich zeitlich ausgeht, und kann sich nicht strikt an die Vorgaben des Studienplans halten.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“