Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

"Kleinigkeit"

Alle allgemeinen Fragen zum Diplomstudium Geschichte (WS 1992/2002) und zum LA Geschichte (WS 1992/2002).
Antworten
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

"Kleinigkeit"

Beitrag von Starbuck »

also die ganze geschichte ... ich war bei prof. feldbauer fd2 auf der warteliste, abgesehen davon, dass es mir echt nicht gut gegangen ist am dienstag hatte ich es schon abgeschrieben dieses seminar dieses semester noch zu machen.

nun am mittwoch hör ich von einem kollegen - warum warst du nicht im seminar, er macht ja ein zweites auf, das zur gleichen zeit sein wird. ich denk mir nur "aha" erklär ihm dann aber, dass es mir dieses semester zuviel wird, worauf er meinte, dass ich dann automatisch nächstes semester auf der warteliste bin.
zu hause lese ich dann ein email von sekr. prokorny - in einem tollen code verschlüsselt, also bin ich mal gesessen und habs lesbar gemacht ...

Herr Doz. Feldbauer bietet für jene, die auf seiner Warteliste
gelandet sind, einen zusätzlichen Projektkurs Fachdidaktik LA-
F3 (FD II) an
Termin: ebenfalls Dienstag 15.30-17.00, BG Wien 10
Bitte kommen Sie entweder am Freitag, 15.10.2004 vormittag
zu ihm ans Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte oder
Dienstag, 19.10.2004 um 15.30 Uhr ins BG Wien 10,
Laaerbergstraße
Nützen Sie die Möglichkeit dieser zusätzlichen LV, da sonst
nicht gewährleistet ist, dass Sie im SS 2005 automatisch in eine
LA-F3 LV vorrücken.

ich in meinem fall hab mir jetzt für diese zeit schon andere lvs gesucht und hab so viele seminare, da ich diese 4sws gestrichen habe, dass ich absolut keine zeit hab jetzt noch eines zu machen.

also bin ich heute zu doz. feldbauer gegangen um ihm mein anliegen zu schildern und er meinte nur, dass prof. edelmayer gesagt haben soll, dass alle die auf wartelisten stehen und dann die "freien" plätze nicht wahrnehmen, im SS eventuell für diese LVs gesperrt werden! d.h. es kann sein, dass ich im SS kein FD2 machen kann/darf.

zudem hat feldbauer mir gesagt, dass angeblich die LV schon seit freitag im netz stand - aber wer schaut täglich auf die FD homepage? ich nicht. und als es mir am mittwoch mitgeteilt wurde, war mein semester schon verplant.

warum ist die geschichte so unfähig und kann nicht allen die auf der warteliste stehen am freitag schon ein email schicken? dann wären sicherlich alle da gewesen am dienstag, wenn sie gewußt hätten, dass es eine alternative lv gibt - die leute brauchen es schließlich.
auf der germ funktioniert es, dass man rechtzeitig emails verschickt an alle studenten - die email addys hatten sie in diesem fall am mittwoch ja, aber wie es schien am freitag nicht was schon einwenig ungewöhnlich ist - rechtzeit zu informieren.

ich finde es ehrlich gesagt eine frechheit, weil wenn das institut nicht rechtzeit in der lage ist die leute zu informieren, dann liegt es ja nicht an "uns" dann nach ihrer pfeife zu tanzen und uns dann für das kommende semester zu sperren ist absolut nicht fair.

hätte ich es gewußt, ich hätte es wahrgenommen weil ich die LV brauche, aber so tut es mir ja um die bemühungen von doz. feldbauer leid noch eine LV ins leben zu rufen.

abgesehen davon, finde ich die idee nicht schlecht, leute zu sperren die FIX auf der Liste sind (und nicht wartelistenkandidaten) wenn sie dann die seminare nicht wahrnehmen weil genau diese nehmen andere dann die plätze weg ... da stimmt feldbauer mit mir überein.

(ich hab prof. edelmayer schon ein email geschrieben)
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Beitrag von Birgit »

ma.. i kann mir gut vorstellen, dass du dich ärgerst... aber das is typisch geschichte...
wennst dich von einem kurs abmelden willst kriegst nur von jedem die mail, dass er net zuständig ist....
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Starbuck »

genau das hab ich auch schon von einigen seiten gehört! auf der germ machst du das online und das wars
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Beitrag von Birgit »

das is wirklich a schaß bei uns.. aber mehr als beschweren geht ja net
ich galub der berghold hat heute gsagt, wir (die studenten) solln auf das rektorat druck machen..weil wir haben rechte, da wir studiengebühr bezahlen..

u da hat er recht -w ir haben das recht auf eine gutes lv-anmeldesystem
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Starbuck »

ja aber welches system ist doch dem rektorrat echt egal.
kleinDani
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
Beitrag von kleinDani »

ahhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!
diese blöden schweine! denken sich die eigentlich was bei dem was sie tun, kann ja nun wirklich nicht sein!
"du willst das seminar? gut du bekommst es, aber nur dann wenn du keine andere lv zu der zeit hast, kein zweitfach, keinen job, kein privatleben.... nimmst du das nicht wahr, seh ich das als einen persönlichen angriff und sperr dich!"
so kommt mir das vor!
sorry, wenn ich mich etwas im ton vergreif, aber das kann ja wirklich nicht sein!
kleinDani
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
Beitrag von kleinDani »

hab jetzt auch wieder eine nette erfahrung gemacht!
meines wissens ist es so:
wenn man im kurs drinn ist, aber nicht in der 1.lv kommt wer von der warteliste rein... ende der disskusion
dacht ich!!!
war bei der ersten lv nicht und hab mich nicht abgemeldet (weil netz nicht gegangen ist) und hab jetzt eine mail vom prof. bekommen (am so um 9uhr morgens) was für eine frechheit das nicht von mir ist und ob ich kein schlechtes gewissen hab!
stimmt schon hätt mich abmelden können, wäre nur höflich gewesen, aber bitte, ich mein dass doch nicht als prsönlichen angriff auf ihn, so wie er sich aufführt....
Antworten

Zurück zu „Archiv Allg. Fragen Diplom/LA Geschichte“