Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Allgemeine Fragen 2.Abschnitt
Allgemeine Fragen 2.Abschnitt
Hallo,
ich wollte mal wissen, wie das ist mit der Diplomarbeit. gehe ich einfach zu einem prof und frag mal nach, ob er mich betreut, und/oder muss ich gleichzeitig ein dipl-seminar besuchen (evtl. vom selben prof), oder ist das egal? wenn ja, wie macht man das dann mit dem dipl-seminar?
ich wollte mal wissen, wie das ist mit der Diplomarbeit. gehe ich einfach zu einem prof und frag mal nach, ob er mich betreut, und/oder muss ich gleichzeitig ein dipl-seminar besuchen (evtl. vom selben prof), oder ist das egal? wenn ja, wie macht man das dann mit dem dipl-seminar?
- Starbuck
- Ehemalige
- Studienplan: Doktorat /PhD
-
- Mini-Historicus
Re: Allgemeine Fragen 2.Abschnitt
Wie schaut das aus mit dem einreichen des 2. Studienabschnitts. Kann ich den
erst einreichen, sobald ich die Diplomarbeit eingereicht habe, oder genügt es,
dass ich alle Stunden inkl. Wahlfächer absolviert habe?
- alcie
- Ehemalige
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
ja das tät mich auch interessieren. weiß das wirklich niemand?Schneck hat geschrieben:Wie schaut das aus mit dem einreichen des 2. Studienabschnitts. Kann ich den
http://anglistikforum.com
-----------------------------------------------
genug is wenn wir 10 cola-weiß vertragen und 11 getrunken haben

- marlene
- Centurio
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
mich würde das auch interessieren!
-
- Ehemalige
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
mir ist im Sektretariat des WISO erklärt worden, das Einreichen des 2. Abschnittes ist unabhängig vom Fortschritt der Diplomarbeit möglich. Sobald alle Stunden zusammen sind (2. Abschnitt + Wahlfächer) geht das.
Es macht nur mE nicht unbedingt immer Sinn. Manch einer möchte vielleicht noch hinten raus den Notenschnitt der Wahlfächer optimieren und spekuliert noch auf die eine oder andere leichte Prüfung, dessen sehr gute Note eine weniger gute aus den Wahlfächern verdrängen würde.
Es macht nur mE nicht unbedingt immer Sinn. Manch einer möchte vielleicht noch hinten raus den Notenschnitt der Wahlfächer optimieren und spekuliert noch auf die eine oder andere leichte Prüfung, dessen sehr gute Note eine weniger gute aus den Wahlfächern verdrängen würde.
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)
Mir ist es am IfG und am SSC damals wieder anders erklärt worden, nämlich dass die Einreichung des 2. Abschnitts gleichzeitig mit der Einreichung der Diplomarbeit erfolgt. Dafür benötigt werden eben die gebundene Diplomarbeit, das Sammelzeugnis und den bestätigten Prüfungspass für den zweiten Abschnitt. das war zwar letztes SS, aber eine Kollegin muss es in diesem SS auch noch so machen. Das Zeugnis bekommt man vermutlich aber eh nicht vor der Absolvierung der Diplomprüfung, da die Benotung der Diplomprüfungsteile und der Diplomarbeit darauf vermerkt sind, daher würde sich die Einreichung weit davor ohnehin nicht auszahlen, wenns eine SSC-Mitarbeiterin ohne Diplomarbeit annimmt.
- alcie
- Ehemalige
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
@vany: ja, das macht sinn!
@vany und leon DANKE
@vany und leon DANKE

http://anglistikforum.com

-
- Mini-Historicus
Ich hätte eine Frage: Gibt es zeitliche Begrenzungen bezüglich des Einreichen des 2. Abschnitts, des Einreichens der Diplomarbeit und des Absolvierens der Diplomprüfung? D.h., muss ich die Diplomarbeit innerhalb eines gewissen Zeitraums nach dem Einreichen des 2. Abschnitts abgeben bzw. muss ich die Diplomprüfung innerhalb eines gewissen Zeitraums nach dem Abgeben der Diplomarbeit absolvieren?
-
- Censor
- Studienplan: Doktorat /PhD
ähm du kannst den zweiten abshcnitt nur gemeinsam mit deiner diplomarbeit einreichen soviel ich weiß
-
- Mini-Historicus
Ok, falsch gestellte Frage, ich meine natürlich alle Fächer auf dem Prüfungspass einreichen, das kann ich ja schon vorher, gibt es da zeitliche Fristen?