Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Erweiterungcurriculum ändern

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Antworten
Yazid
Annuntiator
Annuntiator
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Erweiterungcurriculum ändern

Beitrag von Yazid »

Weiß jemand etwas darüber ob man sich für ein EC anmelden und dann wieder abmelden kann? Ich meine auch im Falle, dass man bereits Prüfungen darin positiv abgeschlossen hat - zB weil das Interesse daran nicht mehr da ist, oder weil zu wenig LV angeboten werden usw.
Savonarola
Ehemalige
Ehemalige

Re: Erweiterungcurriculum ändern

Beitrag von Savonarola »

Yazid hat geschrieben:Weiß jemand etwas darüber ob man sich für ein EC anmelden und dann wieder abmelden kann? Ich meine auch im Falle, dass man bereits Prüfungen darin positiv abgeschlossen hat - zB weil das Interesse daran nicht mehr da ist, oder weil zu wenig LV angeboten werden usw.
UNIVIS hält jedenfalls die Option bereit, sich für ein EC (mit einzugebender Begründung) abzumelden. Mehr weiß ich leider nicht über dieses Thema.
Yazid
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von Yazid »

Ja, das sehe ich auch, aber da ich noch keine LVs gemacht habe, wollte ich vor allem auch wissen, ob das auch dann geht, wenn schon Noten da sind.
verena7
Centurio
Centurio
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von verena7 »

Ich denk schon, dass das geht. Hab mein damaliges Zweitstudium abgemeldet, obwohl schon Prüfungen da waren...hat gar nichts gemacht. Und es ist ja nur eine LV aus einem Erweiterungscurriculum...melds einfach ab, und dann wirst schon sehen was passiert!
Morgan_le_Fay
Centurio
Centurio

Beitrag von Morgan_le_Fay »

Weiß vielleicht jemand hier, WO man sich überhaupt für diese EC anmelden kann?!
Ich weiß, dass es auf dem univie-Account einen Link mit den Namen "Erweiterungscurriculum" gibt, aber immer wenn ich dort draufklicke und dann den Namen eines EC eingebe, sagt er mir immer nur: "Keine Einträge gefunden!"

Langsam verzweifle ich.
Ich beginne kommendes WS mein drittes Semester und es heißt ja, dass man sich ab dem dritten Semester entscheiden muss, welche EC man nimmt. Nur kann ich mich einfach nicht anmelden!
Warum nicht?! :crybaby:
God gave us memory, so that we might have roses in December.
(James M. Barrie)
Savonarola
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Savonarola »

Leider ist Univis gerade offline, weshalb ich nicht nachsehen kann, wie diese Option genau heißt, aber nachdem Du die Option "Erweiterungscurriculum" gewählt hast, klickst Du NICHT auf "suchen", sondern auf "neue Anmeldung", "neu" oder so ähnlich. Der betreffende Button dürfte sehr unscheinbar zu sein, denn ich habe auch erst einige Male versucht die Suche zu betätigen, bevor ich begriffen hatte, wie man sich richtig anmeldet. Danach kannst Du suchen bzw. die Auswahl treffen.

Bitte bedanke Dich bei Studienprogrammleiter Schwarcz für die nicht gewährleistete Transparenz - nicht nur in Bezug auf Univis, sondern in allen Belangen. Ich habe das Gefühl, dass an der Geschichte vor allem die Verantwortlichen des Instituts und der einzelnen Module (z.B. Globalgeschichte - Grandner: Ist die Kontaktperson für die Globalgeschichte, hat aber keine Ahnung vom zusätzlichen Wahlmodul für den Bachelor) ziel- und kopflos wie enthauptete Hühner herumlaufen.
Morgan_le_Fay
Centurio
Centurio

Beitrag von Morgan_le_Fay »

Vielen Dank!
Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen. Ich hatte schon Angst, dass ich nie mehr herausfinde, wie man sich für die EC anmelden kann!

Ja, es ist mir auch schon negativ aufgefallen, dass die Leute die sich eigentlich auskennen sollten, nicht wirklich auskennen.
Deswegen muss ich mich ja auch überall durchfragen... :(
God gave us memory, so that we might have roses in December.
(James M. Barrie)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“