Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
VO Analyse bildl. und dingl. Quellen Weitensfelder (SS 2009)
- georgfw
- Moderator
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Re: VO Analyse bildl. und dingl. Quellen Weitensfelder (SS 2009)
ad 1) Vielleicht meinte er die Arten der Fotografie, also Portrait, Landschaft, etc?
ad 4) Wie schon noname habe ich in meiner Mitschrift stehen: Naturwissenschaft, Geschichte u. Kunstgeschichte, Kunstmuseen, Technik und Wissenschaft, Allgemeine Schwerpunkte (Landes, Bezirks, … )
ad 5) Ich denk er will hier das hören, was er eh immer beiläufig erwähnt. Mehr Verständnis nötig, oft abschreckend, mehr Beschreibungstexte, spezialisierter, ...
ad 4) Wie schon noname habe ich in meiner Mitschrift stehen: Naturwissenschaft, Geschichte u. Kunstgeschichte, Kunstmuseen, Technik und Wissenschaft, Allgemeine Schwerpunkte (Landes, Bezirks, … )
ad 5) Ich denk er will hier das hören, was er eh immer beiläufig erwähnt. Mehr Verständnis nötig, oft abschreckend, mehr Beschreibungstexte, spezialisierter, ...
-
- Annuntiator
Ich habe in meiner Mitschrift:
Für die Geschichtswissenschaft ist die Fotografie erst in den 1960ern entdeckt worden, weil damals auch Medien- und Kulturkritik eine große Rolle spielte, seit den 1980ern wird sie für gewisse „Bindestrich-Geschichtswissenschaften“ (Alltagsgeschichte, neue Kulturgeschichte, usw.) von großer Bedeutung.
Im nächsten Satz kommt noch die Politikgeschichte vor.
Hat er wirklich explizit etwas von 5 bis 6 verschiedenen gesagt?
Für die Geschichtswissenschaft ist die Fotografie erst in den 1960ern entdeckt worden, weil damals auch Medien- und Kulturkritik eine große Rolle spielte, seit den 1980ern wird sie für gewisse „Bindestrich-Geschichtswissenschaften“ (Alltagsgeschichte, neue Kulturgeschichte, usw.) von großer Bedeutung.
Im nächsten Satz kommt noch die Politikgeschichte vor.
Hat er wirklich explizit etwas von 5 bis 6 verschiedenen gesagt?
- Savonarola
- Ehemalige
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Ja, hat er definitiv. Die von Dir erwähnten "Bindestrich-Wissenschaften" kommen auch in meiner Mitschrift vor, nur eben nicht 5-6 davon.Aristoteles hat geschrieben:Hat er wirklich explizit etwas von 5 bis 6 verschiedenen gesagt?
- Savonarola
- Ehemalige
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Ja, wahrscheinlich meint er das. Wobei man eventuell die Datenbank nicht nennen sollte.Joey89 hat geschrieben:ad 3: da haben wir doch das handout bekommen oder?..das mit den institutionen und ihren primäraufgaben
- Archiv
- Bibliothek
- Datenbanken
- Forschungsinstitut
- Schule

- georgfw
- Moderator
Hat schon jemand eine Note?
-
- Centurio
- Studienplan: Wahlfächer aus Geschichte (anderes Studium)
Nei!
Ich wollt gestern auch schon fast posten/fragen =)
Ich wollt gestern auch schon fast posten/fragen =)
-
- Centurio
hab sie heute bekommen!
edit: Da hat sich mein übersteigertes Wunschdenken aber grob eingemischt, dass ich Pichler als Weitensfelder gelesen hab... also doch noch keine Note!
edit: Da hat sich mein übersteigertes Wunschdenken aber grob eingemischt, dass ich Pichler als Weitensfelder gelesen hab... also doch noch keine Note!
-
- Centurio
- Joey89
- Historicus
hey, hallo zusammen
wollte eigentlich nur mal anfragen, wer denn sonst noch aller am 28. zur schriftlichen prüfung kommt?
mfg joey89
wollte eigentlich nur mal anfragen, wer denn sonst noch aller am 28. zur schriftlichen prüfung kommt?

mfg joey89