Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Latein - Prüfung Oktober 09

Alles rund um das Latinum
Antworten
Junika
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Latein - Prüfung Oktober 09

Beitrag von Junika »

Hallo,

ich habe vor die Prüfung dieses Jahr im Oktober abzulegen, habe voriges Jahr schon mit dem Gedanken gespielt, es dann aber doch gelassen. Letztes Jahr war es so das man sich eine Bestätigung vom Prüfer holen musste, dann konnte man sicher sein das man die Prüfung auch bei ihm/ihr machen konnte. Kann es sein das es das nicht mehr gibt und man sich nur noch über Univis anmelden kann bzw. man dann irgendeinen Prüfer zugeteilt bekommt?
Und an die die auch versuchen ohne externen Kurs oder VO-Besuch die Prüfung abzulegen: mit welchen Unterlagen lernt ihr?

Junika
maskoolin
Publius Historicus
Publius Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Re: Prüfung Oktober 09

Beitrag von maskoolin »

so jetzt bitte nochmal auf deutsch :roll:
Junika
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Junika »

Die Frage ist ob man sich zur Latein Ergänzungsprüfung über das online Anmeldesystem anmelden muss (Univis) oder ob immer noch die Möglichkeit besteht sich eine Anmeldung aus dem Institut zu holen und diese vom gewünschten Prüfer absegnen lässt, damit man sicher weiss das man dann auch von ihm/ihr geprüft wird (war bis vor einem Jahr so)?
Ich hoffe das war nun verständlich :wink:
emilystrange
Felis mala
Felis mala
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Beitrag von emilystrange »

meines wissens nach hat man sich noch NIE über das univis für latein angemeldet, sondern am prüfungsreferat! und dort wirst du einfach zugeteilt, ausser du hast einen unterschriebenen wisch von einem bestimmtem prüfer!
wann genau die anmeldefrist ist kannnst du auf http://www.univie.ac.at/latein/ nachschaun!
Die Katze weiß wohl, wem sie den Bart leckt. -
Johann Wolfgang von Goethe
Junika
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Junika »

Ja eben, so war das auch letztes Jahr. Aber jetzt steht auf eben dieser genannten Seite das man sich ausschließlich über das Univis für die Ergänzungsprüfungen Griechisch und Latein anmelden soll. Deshalb meine Frage.
Aber ich werde wohl einfach mal aufs Institut gehn, die wissen hoffentlich wies richtig geht.
emilystrange
Felis mala
Felis mala
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Beitrag von emilystrange »

puh keine ahnung, da würd ich am besten mal hin gehn oder anrufen!
Die Katze weiß wohl, wem sie den Bart leckt. -
Johann Wolfgang von Goethe
flo
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von flo »

hallo,

also die anmeldung erfolgt heuer tatsächlich über univis und es sind laut wallisch (anfang des semesters in der vo gesagt) nur 100 studenten pro prüfer zugelassen. wird ja wieder mal interessant, ob man einen prüfungsplatz bekommt..! werd es auch im oktober bei wallisch versuchen...

viel glück an alle....

glg
Junika
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Junika »

Danke für die Info....du weisst nicht zufällig ab wann man sich anmelden kann?
flo
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von flo »

hallo,

der prüfungstermin für oktober steht noch nicht fest, aber wird anscheinend ende august auf der seite vom prüfungsreferat oder auf der vom institut für klassische philologie bekanntgegeben. anmeldeschluss ist angeblich 2 wochen vor dem schriftlichen prüfungstermin...
ich mache gerade einen privatkurs beim abc-zentrum und da haben sie uns diese infos gegeben...

glg flo
Junika
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Junika »

Danke!!! Ich werd vorraussichtlich am Dienstag mal zum Institut schaun, vielleicht lässt sich ja noch etwas herausfinden, falls ja werde ich es natürlich hier posten.... :)
Art Vandelay
Annuntiator
Annuntiator
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Re: Latein - Prüfung Oktober 09

Beitrag von Art Vandelay »

Im Germforum finden sich einige nicht unwichtige Inforationen zur Prüfung im Oktober: http://forum.narrenschiff.org/viewtopic ... 05&start=0
Schliegel prüft nicht mehr...
Antworten

Zurück zu „Latein Ergänzungsprüfung“