Dem Studienplan von Lehramt Geschichte entnehme ich: "Die Absolvierung von „Grundkurs
Fachdidaktik“ ist Voraussetzung für die Zulassung zum Kurs „Neue Medien in der
Geschichtswissenschaft und im Geschichtsunterricht“ und zum Schulpraktikum."
Ich wollte den Grundkurs im kommenden Semester machen, aber auch das Pädagogische Praktikum mit Supervision (empfohlen ab dem 3. Semester, wo ich logischerweise den Grundkurs Fachdidaktik noch gar nicht haben kann). Bezieht sich die Voraussetzung auf dieses?
Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Grundkurs Fachdidaktik-Schulpraktikum?
- Patricija
- Censor
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Ein guter Kaffee ist wie mein Freund:
Belebend am Morgen, süß wie die Nächte in seinen Armen, heiß wie sein Äußeres und schwarz wie seine Flüche^^
- Patricija
- Censor
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
Re: Grundkurs Fachdidaktik-Schulpraktikum?
ich bin im 4. Semester (mit WS 09) und würde doch, wenn ich das Praktikum jetzt nicht mache, das Toleranzsemester in Lehrerinnenbildung überschreiten und müsste Studiengebühren zahlen oder?

Ein guter Kaffee ist wie mein Freund:
Belebend am Morgen, süß wie die Nächte in seinen Armen, heiß wie sein Äußeres und schwarz wie seine Flüche^^