Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Anmeldung (und Probleme damit) WS 2009

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Anmeldung (und Probleme damit) WS 2009

Beitrag von Martin »

Liebe Leute,

damit wir hier nicht hundert Themen zur Anmeldeproblematik haben, habe ich alle diesbezüglichen Themen in diesem Thema vereint. Bitte das auch hier weiterführen!
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
hofi
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
Re: Anmeldung (und Probleme damit) WS 2009

Beitrag von hofi »

gibts eigentlich auch wieder die möglichkeit sich für nicht volle kurse nachdem 1.10 anzumelden?
emanreztuneB
Centurio
Centurio
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Beitrag von emanreztuneB »

Manches muss ich jetzt doch korrigieren: Habe mich noch einmal an das Institut gewandt - dort wurde mir sehr schnell und freundlich geholfen. Man sollte einfach gleich nicht versuchen, sich bei SSC zu melden, sondern den direkten Weg gehen...
jsteininger
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

VO Palme Antike 1

Beitrag von jsteininger »

Wollte mich gerade zur VO von Palme (Antike 1) anmelden und musste da auf einmal punkte vergeben. Bei allen anderen LVs gilt ja normalerweise das präferenzmodell.
Ist das von euch auch schon mal wem passiert?
Marlenchen
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Marlenchen »

also zum anrechnen lassen einfach direkt an die Institutsleitung wenden!?
aguila
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Studienplanpunkte

Beitrag von aguila »

Hi,
wollt mal fragn ob außer mir sonst noch jeman keine studienplanpunkte auswählen kann?
hab die option nämlich gar nicht, muss nur studienkennzahl/studium auswählen, dann geh ich auf speichern und bin vorgemerkt. total komisch, weil letztes semester musst ichs noch machen. is das jetzt neu oder hatten die dabei vielleicht zu viele probleme? ich hab nämlich auch keinen richtigen prüfungspass (kenn den aus englisch irgendwie anders), hab nur die absolvierten lvs untereinander stehn, so wie unterm menüpunkt "prüfungsleistungen" halt.
hat das vl. was damit zu tun dass ich lehramt studiere? vl. sind sie da mit der umstellung hinten nach?
und weiß wer was "zu bestätigen bis" zu bedeuten hat (bei der anmeldung)?
danke!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

Zu dem studienplanpunkt hätt ich auch noch eine Frage: Ich muss dort für mein BA- Studium "SPL 7- Geschichte" angeben, aber was mach ich, wenn diese Bezeichnung 2 mal dortsteht, nur mit anderer Nummer davor? Is das egal, was ich anklick??
Danke
Marlenchen
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Marlenchen »

also ich hab jetzt einfach alles unter Interessenmodul angegeben weils das System ned anders nimmt! \:D/

Eine Mitarbeiterin am Institut, die mir aber sonst nicht viel weiterhelfen konnte hat mir praktisch zugestimmt, dass das Unvis a Schas ist, und mir gesteckt, dass es egal ist unter was man sich zur LV anmeldet (Hauptsach man kommt rein).
Also egal was für eine Nr du da stehen hast oder welche Studienplanpunkte da od nicht da sind.

Man muss sich halt für die Anrechnung diverser Studienabschnitte usw rechtzeitig ans Institut wenden (aber am Besten unterm Semester -- jetzt ist ja die Hölle los), damit alles richtig angerechnet ist..

die ganze Uni mit ihren 1000 Instituten und Zuständigen ist ja fast ein Irrenhaus :albino: ...lass dich aber von den ganzen weißen Häschen nicht ablenken :-s die Professoren haben genauso ihre Probleme mit dem univis und zeigen meist viel Verständnis....also alles nicht so ernst nehmen: im nachhinein lässt sich alles noch ändern! :keks:
sue
Annuntiator
Annuntiator
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von sue »

äh, jetzt nicht primär ein anmeldeproblem, aber weiß jemand etwas über das P3 "Interdisziplinäre Forschung: Von Projektplanung bis Evaluation"? irgendwie verwirrt mich das mit den 12 sws und dem zertifikat am schluss in der beschreibung im VVZ. ist das irgendetwas aufeinander aufbauendes /weiterführendes und ich kann dieses seminar gar nicht machen?
ach und doch was zur anmeldung: da steht auch irgendwas von persönlicher anmeldung per email. MUSS ich mich da also übers univis UND per email anmelden oder reicht ersteres? ich hab gesehn, dass es ein ähnliches seminar dieser profs schon im sose gab, vielleicht hat das letztes semester ja hier jemand gemacht...
sue
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von sue »

ich versteh das anmeldesystem nicht......seh ich das richtig, dass ich meine präferenzen nicht mehr innerhalb der einzelnen LV-codes setzen kann, sondern unter ALLEN auswählen muss, was mir am wichtigsten ist!?
falls dem nicht so ist, wo änder ich das?
Art Vandelay
Annuntiator
Annuntiator
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von Art Vandelay »

Du siehst das schon richtig, sue!
Es ist auch meiner Ansicht nacht absoluter Wahnsinn wie das auf der Geschichte abläuft. Auf anderen Studienrichtungen wäre so eine Vorgehensweise undenkbar. Da kann man immer zwischen verschiedenen LVs einen Studienplanpunktes Präferenzen setzen. Ich bin beispielsweise für einen KU vorgemerkt bei dem es 93 Vormerkungen für 35 Plätze gibt. Mindestudiendauer ade...
sue
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von sue »

:shock: also tatsächlich, pffff... haha, ich hab gerade ungefähr 1 stunde damit verbracht mich durch diverse leitfaden- und hilfeseiten zu klicken, weil ich überzeugt war, dass ich da irgendwas falsch mache :???: das wird ja immer schlimmer alles..
Aguirre
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Aguirre »

Hi Leute. Beim durchforsten des Studienplans nach interesannten Vorlesungen für das EC Globalgeschichte im Bachelorstudium bin ich auf das hier gestoßen:

070110 VO Vorlesung Vertiefung 2 - RV: Agrarverhältnisse von der neolithischen Revolution bis zum 20. Jahrhundert
Studienprogrammleitung Geschichte
2 Stunde(n), 4,0 ECTS credits
MA Globalgeschichte und Globals Studies, Vertiefung 2 (4ECTS); Modul Globalgeschichte; Diplomstudium (A4, A5); MWG09, MWG10, MWG12

Diese Vorlesung habe ich aber nicht im Studienplan für BA Geschichte gefunden sondern im Studienplan fürs Diplomstudium Geschichte. Aber es sollte doch trotzdem möglich sein sich das dann für das EC Globalgeschichte anrechnen zu lassen oder was meint ihr?
Aristoteles
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von Aristoteles »

Mein Eindruck was das ganze Anmeldesystem betrifft ist folgender: auf dem Institut herrscht eine vorgefaßte Meinung, und zwar: "De do obn ham uns des sch* System aufs Aug druckt, setz ma des mit so wenig Aufwand wie möglich um, wurscht obs sinnvoll is oda funktioniert!". Offensichtlich wurde das Anmeldesystem einfach installiert, ohne auch nur im Mindesten darüber nachzudenken, wie man es sinnvoll einrichten könnte, denn das wäre ja Extraaufwand gewesen. Beispiele gefällig? Präferenzsystem, siehe Post von Sue. Anmeldung zu VOs - gibt es mittlerweile auch anderswo, aber dort gibt es vor der Prüfung, also gegen Semesterende eine zweite Anmeldephase nur für VOs, damit man nicht zu Semesterbeginn entscheiden muß, für welche VOs man sich anmeldet.
Art Vandelay
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von Art Vandelay »

Aristoteles hat geschrieben:Mein Eindruck was das ganze Anmeldesystem betrifft ist folgender: auf dem Institut herrscht eine vorgefaßte Meinung, und zwar: "De do obn ham uns des sch* System aufs Aug druckt, setz ma des mit so wenig Aufwand wie möglich um, wurscht obs sinnvoll is oda funktioniert!"
Das deckt sich mit meinem Gefühl!
Aristoteles hat geschrieben: Anmeldung zu VOs - gibt es mittlerweile auch anderswo, aber dort gibt es vor der Prüfung, also gegen Semesterende eine zweite Anmeldephase nur für VOs, damit man nicht zu Semesterbeginn entscheiden muß, für welche VOs man sich anmeldet.
Diese Anmeldung zu VOs ärgert mich am allermeisten. Wenn man das schon unbedingt machen will, dann sollen man es so machen wie es bei der Germanistik gemacht wird. Also ohne Teilnahmebeschränkung. Dass wir uns dagegen nicht mehr gewehrt haben bzw. uns wehren ist mir unverständlich. Mir ist es letztes Semester in 3 VOs passiert, dass der/die Professor/in den Studierenden vorgeworfen hat, dass man sich das einfach so gefallen lässt und das solche Neuerungen in ihrer Generation für weit mehr Widerstand gesorgt hätten. Aber unsere STRV schaut einfach zu :evil:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“