Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Was geht in der STEP?
- pelimbert
- Neo-Historicus
- Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)
Was geht in der STEP?
Mein Problem ist, daß ich möglicherweise in eine der drei LVAs, die zusammen "Quellen und Methoden 1" bilden, nicht reinkomme. Ich werds noch versuchen, ich denke aber, daß es schon Methode haben wird, das nicht in der Zeit erledigen zu können... nun gut, vielleicht bin ich jetzt zu böse.
Jedenfalls verliere ich damit ein ganzes Semester - wenn es nicht möglich sein sollte, die anderen Module zu absolvieren. Deshalb meine Frage: Kann ich, obwohl ich die STEP am Ende des Semesters nicht fertig haben werde, dennoch z.b. "Österreichische Geschichte bis 1526" machen? Die beiden A/E/R-Module für die STEP hab ich schon.
Ich sollte dazusagen, daß ich im letzten Sommersemester mit dem Studium begonnen habe, die letzte Studienverschärfung durch Hahn, falls relevant für meine Fragestellung, sollte mich ja noch nicht treffen, oder?
Jedenfalls verliere ich damit ein ganzes Semester - wenn es nicht möglich sein sollte, die anderen Module zu absolvieren. Deshalb meine Frage: Kann ich, obwohl ich die STEP am Ende des Semesters nicht fertig haben werde, dennoch z.b. "Österreichische Geschichte bis 1526" machen? Die beiden A/E/R-Module für die STEP hab ich schon.
Ich sollte dazusagen, daß ich im letzten Sommersemester mit dem Studium begonnen habe, die letzte Studienverschärfung durch Hahn, falls relevant für meine Fragestellung, sollte mich ja noch nicht treffen, oder?
- pelimbert
- Neo-Historicus
Re: Was geht in der STEP?
okay, hat sich erledigt. wenn ich den studienplan richtig verstehe, geht nichts. das ist eine bodenlose gemeinheit und entbehrt jeglicher sinnhaftigkeit.
- georgfw
- Moderator
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Du kannst in allen Modulen auch ohne STEP soviele VOs absolvieren wie du willst.
-
- Annuntiator
Ich stehe auch vor diesem Problem. Ich werde zwar noch zu Liedl und Pittioni betteln gehen aber große Hoffnungen mache ich mir nicht!
Für mich stellt sich auch die Frage ob das irgendwelche Auswirkungen darauf hat, ob man das Geschichtestudium in der Mindestzeit absolvieren kann. Wenn ich es richtig verstehe ist das wohl nicht mehr möglich, wenn man in eine der LVs in den Quellen und Methoden Modulen nicht rein kommt: http://www.pri.univie.ac.at/activecc/ge ... erlauf.pdf
Falls ich in den KU wirklich nicht komme, werde ich einfach ein zusätzliches EC beginnen. Selbst wenn man jetzt noch eine VO aus den AER Modulen machen wollen würde, geht das ja nicht mehr weil die Anmeldephase bereits vorbei ist... (Ja es gibt Profs. die einen noch aufnehmen, aber Garantie hat man keine) Gibt aber Studienrichtungen bei denen man sich für VOs überhaupt nicht anmelden muss. Auswahl ist hald geringer...
Für mich stellt sich auch die Frage ob das irgendwelche Auswirkungen darauf hat, ob man das Geschichtestudium in der Mindestzeit absolvieren kann. Wenn ich es richtig verstehe ist das wohl nicht mehr möglich, wenn man in eine der LVs in den Quellen und Methoden Modulen nicht rein kommt: http://www.pri.univie.ac.at/activecc/ge ... erlauf.pdf
Falls ich in den KU wirklich nicht komme, werde ich einfach ein zusätzliches EC beginnen. Selbst wenn man jetzt noch eine VO aus den AER Modulen machen wollen würde, geht das ja nicht mehr weil die Anmeldephase bereits vorbei ist... (Ja es gibt Profs. die einen noch aufnehmen, aber Garantie hat man keine) Gibt aber Studienrichtungen bei denen man sich für VOs überhaupt nicht anmelden muss. Auswahl ist hald geringer...
-
- Mini-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
Ich bin im 2. Semester und hab nicht mal die VU Einführung ins Geschichtestudium weil ich nicht reinkomme!is einfach nur zum ärgern da ich ja wirklich viel zeit verliere, kann nicht mal den KU Lektüre ... machen!
-
- Centurio
Wow, das ist echt heftig! Wie konnte das passieren, dass du nicht in die Einführung reingekommen bist?? Also da wär ich jeden Tag vor der Bürotür des betreffenden Profs gehockt, so lang bis er mich in die VU reinnimmt!anja_w hat geschrieben:Ich bin im 2. Semester und hab nicht mal die VU Einführung ins Geschichtestudium weil ich nicht reinkomme!is einfach nur zum ärgern da ich ja wirklich viel zeit verliere, kann nicht mal den KU Lektüre ... machen!
Das einzige was du jetzt machen kannst, sind Erweiterunsgscurricula. Aber da ist man theoretisch nach zwei Semestern auch fertig, und was dann...?
- Savonarola
- Ehemalige
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Hast Du bereits entsprechende Schritte gesetzt, um doch noch wo unterzukommen? Du könntest z.B. bei Studienprogrammleiter Schwarcz und im Sekretariat des Instituts für Geschichte (Barylak/Bosch) Dein Leid klagen und/oder um Dich treten. Egal was, nur nicht kampflos untergehen!anja_w hat geschrieben:Ich bin im 2. Semester und hab nicht mal die VU Einführung ins Geschichtestudium weil ich nicht reinkomme!is einfach nur zum ärgern da ich ja wirklich viel zeit verliere, kann nicht mal den KU Lektüre ... machen!
- pelimbert
- Neo-Historicus
Gut, das ist mir jetzt - zu spät fürs Inskribieren - klar geworden. Danke für den Hinweis. Ärgerlich ist es trotzdem. Wenigstens kann ich das nächste Semester noch ausgiebiger nutzen. Auffällig war nur: Ich bin auch dort auf die Warteliste gekommen, wo ich über die beiden A/E/R-Module hinaus Vorlesungen belegt habe. Ich hab den Verdacht, daß "das System" sehr gezielt Prioritäten vergibt und bremst, wo es kann, so ist es ausgelegt. Bin ich paranoid?georgfw hat geschrieben:Du kannst in allen Modulen auch ohne STEP soviele VOs absolvieren wie du willst.
- Savonarola
- Ehemalige
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Falls Du noch weitere Vorlesungen für dieses Semester brauchst, dann kannst Du diese auch ohne Anmeldung besuchen und die Prüfung absolvieren. Um völlig sicher zu sein, dass Dir keiner Probleme macht, solltest Du Dich eventuell per email an den Dozenten der Vorlesung oder am besten gleich an das Studien Service Center am Institut für Geschichte (z.B. Frau Barylak oder Frau Bosch) wenden, damit sie Dich nachträglich anmelden. Das sollte anstandslos möglich sein.pelimbert hat geschrieben:Gut, das ist mir jetzt - zu spät fürs Inskribieren - klar geworden. Danke für den Hinweis. Ärgerlich ist es trotzdem. Wenigstens kann ich das nächste Semester noch ausgiebiger nutzen.
Du bist Studierender der Geschichte an der Universität Wien.pelimbert hat geschrieben:Bin ich paranoid?
-
- Historicus
hey kann mir vielleicht jemand sagen aus welchen LVs Quellen und Methoden 1 besteht???