Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

STEP

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Antworten
ocean
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

STEP

Beitrag von ocean »

Hallo Leute,

Ich wollte fragen, wie das mit der Erkennung von der STEP im Anmeldesystem von univis funktioniert!?
Ich studiere sowohl das Lehramt (noch Hauptstudium) als auch noch das Diplomstudium Geschichte (möchte auf Bak umsteigen), da ich im Lehramt noch nicht die STEP habe wurden mir sehr viele LVs im Diplomstudium angerechnet, die ich aber wiederum für Module in der STEP brauche, obwohl ich auf dem Prüfungsbogen 100%ig die Kennzahlen vom Lehramtstudium angegeben hatte!
Das Anmeldesystem funktioniert ja so, dass ich mich für die folgenden LVs nur anmelden kann, wenn ich die STEP erfüllt habe?
Mir fehlt noch eine Prüfung für die STEP, die ich wahrscheinlich Ende September haben werde, es steht noch kein Termin fest, es wird sich wahrscheinlich nicht mit der ersten Anmeldefrist ausgehen! Ich habe mir aber jetzt schon sehr viele Module zusammengestellt, die ich gerne besuchen möchte, aber für alle ist die STEP voraussetzung!
Jetzt befürchte ich, dass ich nicht in die LVs reinkommen kann, womit ich aber dann das Problem habe, dass ich kaum etwas in diesem Semester machen könnte!
Oder ginge es, dass ich mich über das Diplomstudium bei diesen LVs anmelde, da mir ja sowieso bis jetzt die meisten Stunden dort angerechnet wurden, obwohl ich auch dort die STEP nicht habe. Wie gesagt mir fehlt nur noch die Lektüre historiographischer Texte damit ich die STEP für den BAK habe.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

lg
ghg

Re: STEP

Beitrag von ghg »

Mit diesem Problem solltest du dich an Markus Geschnegg wenden. Er ist der kompetenteste Mitarbeiter der SSC Geschichte und kann dir zu 100 Prozent bei der Lösung dieses Problems helfen.

markus.gatschnegg@univie.ac.at
ghg

Beitrag von ghg »

Markus Gatschnegg meinte ich.
verena7
Centurio
Centurio
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von verena7 »

Herr Gatschnegg ist nur leider grad in Zeitausgleich, also musst dich an Frau Barylak oder Frau Bosch wenden, die sind auch sehr kompetänt!
ocean hat geschrieben:noch das Diplomstudium Geschichte (möchte auf Bak umsteigen)
Ich würd nicht umsteigen, an deiner Stelle!
Ich wär froh, wenn ich das Diplom machen könnte. Ist natürlich Geschmacksache und bei jeder denkt anders darüber.
ocean
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von ocean »

hallo,
danke für eure rückmeldungen!
ich werde mich bei diesen Leuten mal erkundigen!
aber es steht schon fest, dass ich umsteigen werd, da ich bereits die LVs besuche, wie sie vom BAK gefordert werden
ich warte nur noch auf eine Note, dann hab ich die STEP
außerdem ist es für die Anrechnung mit dem Lehramt neu, dann auch einfacher!
lg
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“