Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Nahost

Mitschriften, CDs, etc.
Was halt so anfällt und gesucht wird!
Antworten
Verli

Nahost

Beitrag von Verli »

Hallo Geschichtefreaks!!!
Ich hab ein großes Problem! Ich muss in der Schule den Konflikt zwischen Schiiten und Sunniten ausarbeiten.
Hab schon einige Infos aus dem Internet zusammengesammelt, jedoch den totalen Überblick verloren. #-o
Warum zerkriegen sich die beiden Gruppen des Islams so stark, warum führte die islamische Revolution zu einem schiitischen Regime, und wer ist zurzeit "mächtiger"? #-o
Bitte helft mir!
Vielen Danke schon mal im voraus!!! Verena

Yazid
Annuntiator
Annuntiator
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Re: Nahost

Beitrag von Yazid »

Hallo,

geht es dir um die aktuellen politischen Spannungen oder geht es um die historischen oder theologischen Gründe für den Konflikt bzw. der Spaltung?
Zur Frage warum die "islamischen Revolution" zu einem shiitischen Staat geführt hat kann man den einfachen Grund anführen, dass im Iran ca. 90% Shiiten sind.
lg
Antworten

Zurück zu „Suche - Biete“