Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Anrechnung freie Wahlfächer

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Antworten
Danny_1987
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Anrechnung freie Wahlfächer

Beitrag von Danny_1987 »

Hallo!

Ich habe ein paar Fragen zum Thema "Freie Wahlfächer".

Ich studiere neben Geschichte noch Alte Geschichte. Ich hatte heute eine Prüfung in Alte Geschichte und wollte mir die Prüfung sowohl für Alte Geschichte als auch für Geschichte als freies Wahlfach anrechnen lassen. Der Prof sagte mir, das ginge nicht. Bislang dachte ich eigentlich, dass das gehen würde... :-k . Wer von uns beiden hat denn recht?

Wäre ganz lieb, wenn mir einer von euch helfen könnte!

verena7
Centurio
Centurio
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Re: Anrechnung freie Wahlfächer

Beitrag von verena7 »

Also eigentlich dachte ich auch, dass es geht. Also hätt ich gesagt du hast recht. Hmm...? Hast du ihn nach der Prüfung gefragt, dass du es gleich für beides eingetragen haben möchtest? Vielleicht hat er gemeint, dass das nicht geht. Ich würd an deiner Stelle bei Frau Barylak oder Frau Bosch nachfragen. Die kennen sich da am besten aus :D
EALeuer
Centurio
Centurio

Beitrag von EALeuer »

Bist du für zwei Studiengänge eingeschrieben, oder machst Du alte Geschichte quasi als Nebenfach in einem Modul o.ä.?
difficile est satiram non scribere
Danny_1987
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Danny_1987 »

@Verena: Ich habe ihn gefragt, ob das geht und er sagt, nein. Eine Prüfung nur für eine Studienrichtung und ich müsse mich zwischen Geschichte und Alter Geschichte entscheiden.

@EA_Leuer: Ich studiere beides und bin für beides inskribiert.
abc123
Censor
Censor
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von abc123 »

wennst für beides eingeschrieben bist dann geht das sehr wohl, da musst nur das formular (anerkennungsbescheid oder so heißts) ausfülln und am ssc abgeben
EALeuer
Centurio
Centurio

Beitrag von EALeuer »

So ist es.
Du kannst wenn Du es richtig machst, mit dem Einsatz für 1 1/2 Studien 2 Ganze bekommen.
difficile est satiram non scribere
Danny_1987
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Danny_1987 »

Danke für eure Antworten! =D>

Noch eine letzte Frage: Wo bekomme ich denn das Formular?
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“