Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Bevölkerungsentwicklung zwischen dem 5. und 15. Jh

Forum für Gespräche rund um aktuelle geschichtswissenschaftliche Themen - für studientechnische Anfragen bitte die obigen Subforen benutzen
Antworten
razorcraft
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Beiträge: 1
Registriert: Do 07.Jan 2010, 13:05
Studienplan: Doktorat /PhD

Bevölkerungsentwicklung zwischen dem 5. und 15. Jh

Beitrag von razorcraft »

Hi Leute,
in meinem Referat geht es wie schon im Titel erwähnt um die Bevölkerungsentwicklung zwischen dem 5. und 15. Jh.
Als Quelle habe ich eine Graphik bekommen bei der die Bevölkerungsentwicklung von Frankreich/Niederlande, Italien, Deutschland/Skandinavien und von Polen/Litauen veranschaulicht wird. Die auffäligen Punkte bei denen die Bevölkerungszahl extrem ansteigt bzw. stark fällt habe ich schon herausgearbeitet. Jetzt kommt aber meine Frage:

1) Im Zeitraum von 1000-1350 steigt die Bevölkerungszahl bei Frankreich/Niederlande von 6 Millionen auf 19 Millionen an, genau das gleiche passiert bei den anderen Ländern, jecoch nicht so extrem.

2)Von 1350-1370 fällt die Bevölkerungszahl bei Fr/Nl ganz plötzlich auf 12 Millionen bleibt ca. 80 Jahre auf dem selben Niveau und steigt dann wieder um 1450-1550 auf 19 Millionen. Das gleiche passierte auch bei den anderen oben genannten Ländern jedoch nicht so stark.


Für die vorhergehenden Ereignisse habe ich Antworten gefunden, aber gerade der letzte Abschnitt macht mir zu schaffen. Haben dort Schlachten stattgefunden oder gab es eine Krankheit? Ich hab gesucht aber leider nichts gefunden, ich habe keinen Anhaltspunkt und kann leider nicht anch Stichworten suchen. Könnte mir jemand weiterhelfen? Wäre echt dankbar. :D

Mfg razor
Benutzeravatar
GreatAntoine
Centurio
Centurio
Beiträge: 127
Registriert: Mo 05.Mär 2007, 19:41
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Wohnort: Wien/Hainburg

Re: Bevölkerungsentwicklung zwischen dem 5. und 15. Jh

Beitrag von GreatAntoine »

Der Hundertjährige Krieg
Without Passion we´d be truley dead.
Benutzeravatar
Martin
Chef
Chef
Beiträge: 9312
Registriert: Sa 14.Aug 2004, 12:07
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Wohnort: Wien-Währing
Kontaktdaten:

Re: Bevölkerungsentwicklung zwischen dem 5. und 15. Jh

Beitrag von Martin »

*verschoben von "MA Geschichte" in "Diskussionen zu Geschichtlichem"*
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
Benutzeravatar
Eikinskjaldi
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Beiträge: 253
Registriert: Di 29.Jan 2008, 22:12
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Kontaktdaten:

Re: Bevölkerungsentwicklung zwischen dem 5. und 15. Jh

Beitrag von Eikinskjaldi »

Um 1350 kam die erste große Pestwelle des Mittelalters nach Europa, außerdem gabs Faktoren wie einen allgemeinen Temperaturrückgang und schlechte landwirtschaftliche Methoden (Monokulturen etc.) und und und, was sich alles auf die Bevölkerungszahlen ausgewirkt hat. Frankreich wurde von dem nochmal ein wenig härter getroffen, da hier von der Mitte des 14. bis zur Mitte des 15. Jahrhunderts der Hundertjährige Krieg tobte.
Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Geschichtlichem“