Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Sänger-Böhm/Juraske - Antike 2 - WS09

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
octavian
Historicus
Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Sänger-Böhm/Juraske - Antike 2 - WS09

Beitrag von octavian »

Hi!
Hat jemand Erfahrungswerte bezüglich der beiden Professoren? Besuche ab Freitag die VO Geschichte der Antike 2.
Danke!
Oct.
yazdgirt3
Centurio
Centurio
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Re: Sänger-Böhm/Juraske - Antike 2

Beitrag von yazdgirt3 »

Kerstin Sänger-Böhm war früher in der STV Alte Geschichte, ältere Semester können sich vielleicht an sie erinnern. Sie ist ausgesprochen nett.

Mag. Juraske kenne ich nicht.
:glasswim:
octavian
Historicus
Historicus

Beitrag von octavian »

verena7
Centurio
Centurio

Beitrag von verena7 »

Heut war ja die erste VO, dafür dass es für beide glaub ich die erste LV ist, die sie selbst leiten, haben sie es ganz gut gemacht. Und vom Vortragsstil von Mag. Juraske können sich einige andere Professoren, die schon länger lehren eine Scheibe abschneiden. Ich fand ihn gut.
Art Vandelay
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von Art Vandelay »

Was ich nicht so gut fand war die Kontrolle der Anwesenheit in dieser VO. Auch erschließt sich mir nicht welchen Sinn diese Aktion gehabt hat, die ja doch eine Menge Zeit gekostet hat. Wollen sie allen Ernstes alle abmelden die heute nicht da waren?
verena7
Centurio
Centurio

Beitrag von verena7 »

Ja da hast du recht! Das war sehr unsinnig. UNd auch, dass sich die die nicht offiziell angemeldet waren, eintragen müssen. Warum nehmen sie nicht alle von der Warteliste auf, wenns wie gesgat ja eh nur eine VO ist, und man die Prüfung nicht machen muss, wenn man angemeldet ist. Naja, die sind beide noch am Anfang...
aguila
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Re: Sänger-Böhm/Juraske - Antike 2 - WS09

Beitrag von aguila »

finds aber gut, dass es nicht so eine 08/15 Antike VO, so nach dem Motto "wir fangen mal wo an und schauen wie weit wir kommen" is, sondern dass sie einzelne themen speziell aufgreifen und auch schon einen zeitplan parat haben. finds auch hilfreich, dass sie eine elearning plattform haben - das scheint jetzt ja generell auch auf der geschichte endlich fußzufassen ;)
verena7
Centurio
Centurio

Beitrag von verena7 »

aguila hat geschrieben:finds aber gut, dass es nicht so eine 08/15 Antike VO, so nach dem Motto "wir fangen mal wo an und schauen wie weit wir kommen" is, sondern dass sie einzelne themen speziell aufgreifen und auch schon einen zeitplan parat haben. finds auch hilfreich, dass sie eine elearning plattform haben - das scheint jetzt ja generell auch auf der geschichte endlich fußzufassen
Die sind halt noch jung und engagiert! Übertreibens aber nicht, noch nicht...wer weiß was da noch kommt, aber ansonsten kann ich dir nur zustimmen!
Aristoteles
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von Aristoteles »

Juraske hat im WS08 einmal eine Einheit in Vertretung von Prof. Palme gehalten, das war recht witzig... am Anfang entschuldigte er sich und meinte er müsse aufpassen, damit er mit seinem umfangreichen Programm durchkommt. Dann legte er ein Tempo vor, daß uns die Ohren wackelten. Nach 60 Minuten kam plötzlich völlig zusammenhanglos: "Danke!". Wir waren reichlich verdutzt, irgendwer fragte: "Danke für was?"
"Na danke für Ihre Aufmerksamkeit!".

Interessant war der Vortrag auf jeden Fall, aber in absolutem Rekordtempo!
Art Vandelay
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von Art Vandelay »

Juraske hat uns heute mitgeitelt, dass die Prüfung in Form eines Multiple Choice Tests stattfinden wird.
Mir persönlich gefällt das gar nicht. Halte solche Tests für eine absolute Unsitte die auf universitären Boden nichts verloren hat. Auf der Geschichte ist mir bisher diese Prüfungsform auch nie begegnet. Auch die TeilnehmerInnenanzahl bei dieser VO ist nicht so groß, dass so ein Schritt nachvollziehbar wäre.
Wie denkt ihr darüber?
amygdala
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von amygdala »

hallo liebe geschichte studenten :)

aufgrund meines hauptstudiums kann ich diese vo nur sporadisch besuchen und suche daher jemanden, mit dem ich wechselseitig meine mitschriften austauschen kann. weiters kann ich auch eine nahezu komplette mitschrift von antike 1 bei heftner anbieten!
würde mich freuen, wenn jemand interesse hätte! a0400704@unet.univie.ac.at

butalive
Historicus
Historicus

Antike2 Sänger-Böhm, Juraske

Beitrag von butalive »

Hi!
Weiss vielleicht jemand über die Prüfungsmodalitäten bescheid?
Wie läuft die Prüfung ab - Streichfragen? etc.? - hat jemand schon Erfahrung mit den Profs. ? - gibt es einen Ersatztermin?.
Danke
lg butalive
Eikinskjaldi
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Re: Antike2 Sänger-Böhm, Juraske

Beitrag von Eikinskjaldi »

Es gibt doch schon einen Thread dazu. Zur Prüfung wurden Multiple Choice Fragen (*kotz) angekündigt.
butalive
Historicus
Historicus

Beitrag von butalive »

hi!
wenn man in der vo nicht angemeldet ist, kann man dann überhaupt die prüfung machen?
bzw. sind die profs. bereit einen nachträglich anzumelden?
lg butalive
Thomas81
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Thomas81 »

amygdala hat geschrieben:hallo liebe geschichte studenten :)

aufgrund meines hauptstudiums kann ich diese vo nur sporadisch besuchen und suche daher jemanden, mit dem ich wechselseitig meine mitschriften austauschen kann. weiters kann ich auch eine nahezu komplette mitschrift von antike 1 bei heftner anbieten!
würde mich freuen, wenn jemand interesse hätte! a0400704@unet.univie.ac.at

Hallo,
wie ich gesehen habe, gibts es auf http://geschichte-mitschriften.blogspot.com/ eine fast komplette Mitschrift der VO von Sänger-Böhm und Juraske. Schau da mal rein.
lg Thomas
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“