Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
VU Zeitgeschichte Frank Stern
-
- Centurio
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
VU Zeitgeschichte Frank Stern
Weiß jemand wie hier die Prüfung aussehen soll? Wir lernen ja weniger die Fakten der Zeitgeschichte, sondern eher mehr ihre Darstellung, Auswirkungen usw. Überblicksmäßiges Wissen ist bei mir vorhanden, aber ich bin bei weitem kein Zeitgeschichte-Spezialist - im Gegenteil ist genau das der Bereich, der mich weniger interessiert. Mir fehlte aber noch ein prüfungsimmanentes Fach, und es hat nur die Stern-VU in meinen Zeitplan gepasst. Daher meine Frage, inwiefern hier bei der Prüfung dann trotzdem das handfeste Zeitgeschichte-Wissen gefragt ist (es also schon vorausgesetzt wird), oder ob wirklich das reicht, was die VU selbst und die Lektüre hergibt.
Weiters habe ich bei der Recherche-Übung ein Problem, wissenschaftliche Aufsätze in Zeitschriften oä. zu finden. Wie habt ihr da angestellt?
Weiters habe ich bei der Recherche-Übung ein Problem, wissenschaftliche Aufsätze in Zeitschriften oä. zu finden. Wie habt ihr da angestellt?
- Maira
- Centurio
- Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)
Re: VU Zeitgeschichte Frank Stern
Ich würde mich auch freuen, wenn jemand, der schon einmal eine VU oder VO bei Stern gemacht hat, über die Prüfung berichten würde. Mir geht es da ähnlich wie ElkeK, ich mache Geschichte zudem auch nur im Rahmen meiner freien Wahlfächer und Zeitgeschichte ist auch nicht so meins.
Und wie ist das mit den Texten auf Fronter? Sind die auch Prüfungsstoff, sollen wir die ins Filmjournal einarbeiten oder einfach nur als Hintergrundinformationen lesen? Weiß das jemand?
Bin für jede Antwort dankbar.
Und wie ist das mit den Texten auf Fronter? Sind die auch Prüfungsstoff, sollen wir die ins Filmjournal einarbeiten oder einfach nur als Hintergrundinformationen lesen? Weiß das jemand?
Bin für jede Antwort dankbar.
Grey recumbent tombs of the dead in desert places, standing stones on the vacant wine-red moor, hills of sheep, and the homes of the silent vanished races, and winds, austere and pure.
-
- Mini-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
hat von euch wer schon mal eine VU bei frank stern gemacht und ein filmjournal verfasst? wenn ja, könntet ihr mir sagen, wie man das am besten angeht oder vl. schicken, damit ich weiß, wie es so ca. aussehen soll usw.
Danke!
Danke!
-
- Historicus
- Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)
Hallo zusammen, in welchem Hörsaal hat die VU heute stattgefunden und welcher Film wurde gezeigt? Danke im Voraus!
- Maira
- Centurio
Wir waren wieder im HS 42, bei den Filmen wurden "One, two, three" und "Hiroshima Mon Amour" gezeigt.
Grey recumbent tombs of the dead in desert places, standing stones on the vacant wine-red moor, hills of sheep, and the homes of the silent vanished races, and winds, austere and pure.
-
- Historicus
- Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)
- chefkoch
- Ehemalige
bin gerade beim protokolle schreiben ich habe ein wneig den überblick verloren. könnte mir jemand schreiben wann welche filme tatsächlich gesehen wurden?
würde mir sehr weiterhelfen. DANKE!
würde mir sehr weiterhelfen. DANKE!
- Maira
- Centurio
Also das waren:
am 13.10. the future
am 20.10. Mission, Panzerkreuzer Potemkin, Der Blick des Odysseus
am 27.10. Fatherland
am 10.11. Das Mädchen mit dem Perlenohrring
am 17.11. Die Herrin von Atlantis, Mädchen in Uniform, Itty Bitty Titty Committee
am 24.11. Die Wiederkehr des Martin Guerre
am 1.12. One, two, three, Hiroshima Mon Amour
Das sind die Filme, zu denen ich mir Aufzeichnungen gemacht habe. Kann sein, dass ein oder zwei fehlen, aber müsste sonst zum Großteil so stimmen.
am 13.10. the future
am 20.10. Mission, Panzerkreuzer Potemkin, Der Blick des Odysseus
am 27.10. Fatherland
am 10.11. Das Mädchen mit dem Perlenohrring
am 17.11. Die Herrin von Atlantis, Mädchen in Uniform, Itty Bitty Titty Committee
am 24.11. Die Wiederkehr des Martin Guerre
am 1.12. One, two, three, Hiroshima Mon Amour
Das sind die Filme, zu denen ich mir Aufzeichnungen gemacht habe. Kann sein, dass ein oder zwei fehlen, aber müsste sonst zum Großteil so stimmen.
- chefkoch
- Ehemalige
super. danke!
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
in der obigen liste fehlt noch:
13.10. abspann von natural born killers (ebenfalls mit the future im hintergrund)
27.10. die satire auf die chamberlain-rede (monty python soweit ich weiß)
24.11. fawlty towers: die deutschen
und ums gleich zu ergänzen, am 15.12. haben wir den rest von fawlty towers (die deutschen) gesehen. stern war nicht da, rieder hat vertreten, und es ging hauptsächlich um technische fragen zum filmjournal und eine kleine wiederholung der thesen vom 1.12.
13.10. abspann von natural born killers (ebenfalls mit the future im hintergrund)
und ums gleich zu ergänzen, am 15.12. haben wir den rest von fawlty towers (die deutschen) gesehen. stern war nicht da, rieder hat vertreten, und es ging hauptsächlich um technische fragen zum filmjournal und eine kleine wiederholung der thesen vom 1.12.
- nubbin
- Historicus
Wobei man zu Fawlty Towers vielleicht noch anmerken sollte, dass wieder nicht die eigentlich relevante Szene mit den "Deutschen" gezeigt wurde, sondern der Teil mit dem Feueralarm.nikolai hat geschrieben:in der obigen liste fehlt noch:

- Maira
- Centurio
Zur Prüfung muss man das vollständige (und überarbeitete) Filmjournal abgeben, oder? Also nicht nur den neuen Teil mit den Filmen, die nach den Ferien gezeigt wurden?
- nubbin
- Historicus
So wie ich es verstanden habe, muss das vollständige Filmjournal abgegeben werden, ja.Maira hat geschrieben:Zur Prüfung muss man das vollständige (und überarbeitete) Filmjournal abgeben, oder? Also nicht nur den neuen Teil mit den Filmen, die nach den Ferien gezeigt wurden?