Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Gehmacher - Frauen und Geschlechtergeschichte des NS
Forumsregeln
In diesem Forum bitte NUR Prüfungsfragen und Prüfungstermine posten. Für Fragen ZU den einzelnen Lehrveranstaltungen sind die anderen Foren da!
Weitere Regeln finden sich hier: >> Forumsregeln <<
In diesem Forum bitte NUR Prüfungsfragen und Prüfungstermine posten. Für Fragen ZU den einzelnen Lehrveranstaltungen sind die anderen Foren da!
Weitere Regeln finden sich hier: >> Forumsregeln <<
-
- Neo-Historicus
Gehmacher - Frauen und Geschlechtergeschichte des NS
Weiß jemand, wann die Prüfungstermine sind?
Muss man auf der Plattform registriert sein, um die Prfg. machen zu können?
Muss man auf der Plattform registriert sein, um die Prfg. machen zu können?
- maskoolin
- Publius Historicus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Re: Gehmacher - Frauen und Geschlechtergeschichte des NS
1. termin freitag 26.6. 12 uhr hörsaal 41
2. termin 2.oktober. 10-12 institut für zeitgeschichte seminarraum 1
ich glaub kaum das man bei der plattform registriert sein muss
lg
2. termin 2.oktober. 10-12 institut für zeitgeschichte seminarraum 1
ich glaub kaum das man bei der plattform registriert sein muss
lg
-
- Neo-Historicus
1. Termin:
1.) Wie wurde geschlechtsspezifisches Wahlverhalten in der Zwischenkriegszeit erhoben und wie wurde dieses Wahlverhalten zeitgenössisch diskutiert?
2.) Welche Aufgaben übernahmen Frauen im Kontext der Politik der Germanisierung und welche geschlechtsspezifischen Metaphern kamen dabei zum Tragen?
3.) Wie wurden inländische Frauen im Kontext der Kriegsökonomie für den Arbeitsmarkt mobilisiert, in welcher Weise wurde dabei auf ihre familiäre Arbeit Rücksicht genommen?
Wenn man zu einer der fragen 1.) - 3.) eine schriftliche Ausarbeitung mitgebracht hat, konnte eine Alternativfrage genommen werden:
4.)Welche Ziele verfolgte das Reichserbhofgesetz und wie griff es in traditionelle Nachfolgeregelungen und damit verknüpfte Geschlechterverhältnisse ein?
1.) Wie wurde geschlechtsspezifisches Wahlverhalten in der Zwischenkriegszeit erhoben und wie wurde dieses Wahlverhalten zeitgenössisch diskutiert?
2.) Welche Aufgaben übernahmen Frauen im Kontext der Politik der Germanisierung und welche geschlechtsspezifischen Metaphern kamen dabei zum Tragen?
3.) Wie wurden inländische Frauen im Kontext der Kriegsökonomie für den Arbeitsmarkt mobilisiert, in welcher Weise wurde dabei auf ihre familiäre Arbeit Rücksicht genommen?
Wenn man zu einer der fragen 1.) - 3.) eine schriftliche Ausarbeitung mitgebracht hat, konnte eine Alternativfrage genommen werden:
4.)Welche Ziele verfolgte das Reichserbhofgesetz und wie griff es in traditionelle Nachfolgeregelungen und damit verknüpfte Geschlechterverhältnisse ein?
-
- Neo-Historicus
Hallo an Alle!
kann mir jemand sagen, ob der Fragenkatalog, den man bei den Downloads bekommt die Fragen enthält die zur Prüfung im Dezember kommen oder ändern sich diese Prüfungsfragen von Termin zu Termin?
Danke für Hilfe.
spinsti
kann mir jemand sagen, ob der Fragenkatalog, den man bei den Downloads bekommt die Fragen enthält die zur Prüfung im Dezember kommen oder ändern sich diese Prüfungsfragen von Termin zu Termin?
Danke für Hilfe.
spinsti
- tschokie
- Publius Historicus
Ja, würde mich auch interessieren ob es einen Fragenkatalog wo gibt- ich hab irgendwie verpasst wie die Prüfungsmodalitäten ablaufen. Ich habe jetzt mal sicherheitshalber alle Bücher gelesen. Wenn es einen Fragenkatalog gibt, könnte mir wer sagen wo ich den finde bzw mir schicken (tschokie@sms.at). Das wäre ganz lieb! Danke!!!
Gesetze ändern sich, das Gewissen nicht
(Sophie Scholl)
(Sophie Scholl)
-
- Neo-Historicus
am Ende der Vorlesungsfolien stehen Fragen die für die Prüfung in frage kommen. man kann zu einer dieser Fragen auch ein Essay mitbringen, dann kann man eine Prüfungsfrage streichen, sonst muss man alle beantworten. Der "Prüfungskatalog" sollte sich eigentlich nicht ändern das sollte für alle termine gleich bleiben.tschokie hat geschrieben:Ja, würde mich auch interessieren ob es einen Fragenkatalog wo gibt- ich hab irgendwie verpasst wie die Prüfungsmodalitäten ablaufen. Ich habe jetzt mal sicherheitshalber alle Bücher gelesen. Wenn es einen Fragenkatalog gibt, könnte mir wer sagen wo ich den finde bzw mir schicken (tschokie@sms.at). Das wäre ganz lieb! Danke!!!
- tschokie
- Publius Historicus
danke vielemals....ich hab allerdings nichts weiter als meine mitschrift und meine bücher. Wo find ich denn die folien?
(Sophie Scholl)
(Sophie Scholl)
- tschokie
- Publius Historicus
Also ich glaube es gibt einen erweiterten Fragenkatalog. D-h der von 2007 den es hier zum download gibt ist sicher nciht up to date, da ja in der VO noch viel mehr besprochen wurde als in dem einen Buch steht. lgspinster hat geschrieben:Hallo an Alle!
Danke für Hilfe.
spinsti
(Sophie Scholl)
(Sophie Scholl)
-
- Neo-Historicus
die folien stehen auf Fronter. Da gibts auch Texte zu den Vorlesungen.tschokie hat geschrieben:danke vielemals....ich hab allerdings nichts weiter als meine mitschrift und meine bücher. Wo find ich denn die folien?
- tschokie
- Publius Historicus
kann mich bei fronter nciht einloggen. Hat zufällig jemand die Texte und Fragen, und kann sie mir schicken?
tschokie@hotmail.com
Das wär super, danke
tschokie@hotmail.com
Das wär super, danke
(Sophie Scholl)
(Sophie Scholl)
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)
kann vielleicht jemand sagen, wie dieses Essay auszusehen hat? also einfach nur eine zusammenfassung oder auch mit literaturangaben usw.? und wie lang muss das sein?