Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Studienbeitrag WANN bezahlen?

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Antworten
Morgan_le_Fay
Centurio
Centurio
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Studienbeitrag WANN bezahlen?

Beitrag von Morgan_le_Fay »

Hallo alle zusammen!

Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich diese Frage hier poste, denn ich weiß nicht wirklich wohin damit.

Nächste Woche beginnt ja schon die Anmeldephase für das SS2010, allerdings ist mein Zahlschein für das Einzahlen des Studienbeitrages für das nächste Semester immer noch nicht eingetroffen.
Ich kann mich nicht erinnern, wann die Zahlscheine sonst immer kamen und werde jetzt schon etwas nervös.

Habt ihr schon einbezahlt oder nicht?
Wohin kann ich mich wenden, wenn mein Zahlschein nicht ankommt? Und kann ich mich eigentlich für neue LV anmelden, wenn ich den Studienbeitrag noch nicht einbezahlt habe?

Bin über Hilfe sehr dankbar!
God gave us memory, so that we might have roses in December.
(James M. Barrie)
noname
Centurio
Centurio
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Re: Studienbeitrag WANN bezahlen?

Beitrag von noname »

^^ ab diesem semester kommt kein zahlschein mehr per post, schau auf univis unter "kontoinformationen", da findest du alles, was du wissen musst, um den beitrag einzuzahlen. natürlich kann man sich auch für die lven anmelden, bevor man eingezahlt hat.
Eikinskjaldi
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Eikinskjaldi »

Anmelden geht glaube ich erst, wenn du vom System als Student im neuen Semester erkannt wirst, also wenn du bezahlt hast. Mit Zahlschein kann das 5-10 Tage dauern. Ich geh daher heuer direkt zur Uni und zahl per Bankomatkarte, damit sollte einen das System theoretisch sofort freischalten. Soweit ich weiß kannst das in der Hauptuni beim Referat Studienzulassung machen, oder, wenn du weniger lang anstehen willst, irgendwo links im Hauptgebäude, wo bereits immatrikulierte Studenten sich für andere Studien inskribieren können etc.
noname
Centurio
Centurio

Beitrag von noname »

soeben ist auch ein diesbezügliches mail der strv geschichte ausgesendet worden:

"Liebe KollegInnen, aufgrund der veränderten Studienbeitragsregelung hat die Universität Wien sich dazu entschlossen keine Zahlscheine mehr auszusenden. Damit das Studium fortgesetzt werden kann, müssen allerdings Studien- und ÖH-Beiträgeauf alle Fälle einbezahlt werden. Wir möchten darauf aufmerksam machen, dass die Kontoinformationen im UNIVIS-Online abgerufen werden können. Die Studien- und ÖH-Beiträge sind vor Ende der Einzahlungsfrist (15. März 2010) einzuzahlen. Achtung: Bei Telebanking die Identifikationsnummer beachten! Danach bleibt noch die Nachfrist bis 30. April 2010, allerdings sindinnerhalb dieser 10% mehr zu bezahlen! Solltet ihr nach ablaufen der Nachfrist noch offene Forderungen haben (zu wenig einbezahlt, Studienbeitrag vergessen oder ÖH-Beitrag vergessen) verliert ihr dieZulassung zum Studium! Bei einer Neuanmeldung werdet ihr in Folge in dieaktuellen Studienpläne umgestellt. Die Erlagscheine für die Überweisung können an den SB-Terminals bezogenwerden. Weiters besteht die Möglichkeit beim Referat für Studienzulassungdirekt mit Bankomatkarte zu bezahlen. Berufstätigte können einen Antrag auf Erlass des Studienbeitrages bis 31. März 2010 stellen. Als Nachweis benötigt ihr einen Einkommenssteuerbescheid des zuständigen Finanzamtes. Weitere Informationenzum Erlass des Studienbeitrages findet ihr unter:http://studieren.univie.ac.at/index.php?id=598 Mit freundlichen Grüßen die StRV/IG Geschichte"
Morgan_le_Fay
Centurio
Centurio
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von Morgan_le_Fay »

Oh, VIELEN DANK für die Info!

Jetzt bin ich beruhigt!! :D
God gave us memory, so that we might have roses in December.
(James M. Barrie)
alcie
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von alcie »

also normalerweise müsste man sich schon für lv anmelden können, da man ja bis 15.3. zeit hat den beitrag zu bezahlen ... hatte damit noch nie ein problem...
http://anglistikforum.com
-----------------------------------------------
genug is wenn wir 10 cola-weiß vertragen und 11 getrunken haben :)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“