Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Situation um völlig überbuchten Zeitgesch-Kurs(BA)-SS2010

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
Antworten
Savonarola
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Situation um völlig überbuchten Zeitgesch-Kurs(BA)-SS2010

Beitrag von Savonarola »

Ein Kollege hat dankenswerterweise bei Studienprogrammleiter Prof. Schwarcz betreffend des bereits jetzt völlig überbuchten Zeitgeschichte-Kurses angefragt. Folgende Info konnte er ihm abtrotzen:
Derzeit gibt es laut Prof. Schwarcz keine Möglichkeit, noch einen KU Zeitgeschichte zu organisieren. Dafür werden die Diplomstudien-KU von Kohler, McLoughlin und Frisch-Soto als Ersatz anerkannt.
Und mir gegenüber meinte er:
Wie sie sehen werden, werden die Kurse von McLoughlin und de Soto als anrechenbar für Zeitgeschichte ergänzt. Der KU von Kohler behandelt die Frühe Neuzeit und ist daher nicht geeignet.
Gemeint sind damit folgende Kurse:

"KU Politische Geschichte /A3 - La unidad latinoamericana y sus pensadores: siglos XIX y XX" von Teresa Frisch-Soto (Achtung: Kurssprache Spanisch!)

"KU lokale/ regionale Geschichte /R1 - Themes of Irish History in the 20th Century" von Finbarr McLoughlin (Kurssprache Englisch)

Alle Angaben selbstverständlich ohne Gewähr meinerseits.

Eine semi-rhetorische Frage: Warum erfährt man von solchen Ausweichmöglichkeiten wie immer nur auf Zuruf?
Savonarola
Ehemalige
Ehemalige

Re: Situation um den völlig überbuchten Zeitgeschichte-Kurs (BA)

Beitrag von Savonarola »

Der Kurs von Kohler (Politische Geschichte /A3 - Der moderne Staat) ist also entgegen früheren Angaben NICHT anrechenbar!
Aristoteles
Annuntiator
Annuntiator
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Re: Situation um völlig überbuchten Zeitgesch-Kurs(BA)-SS2010

Beitrag von Aristoteles »

Wie funktioniert da die Anmelderei? Gegen Irish History hätte ich nichts einzuwenden.
Danke für das Nachfragen!
Savonarola
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Savonarola »

Aristoteles hat geschrieben:Wie funktioniert da die Anmelderei? Gegen Irish History hätte ich nichts einzuwenden.
"Wie sie sehen werden, werden die Kurse von McLoughlin und de Soto als anrechenbar für Zeitgeschichte ergänzt."

Wie ich sehe, wurde bis jetzt im BA-Vorlesungsverzeichnis nichts ergänzt. Falls sich bis Anmeldeschluss nichts daran ändert, würde ich Schwarcz an Deiner Stelle fragen, ob er es akzeptiert, wenn man sich über das Interessensmodul anmeldet und sich die Vorlesung nach der Absolvierung als Zeitgeschichte-VO anrechnen lässt.
Humbucker
Historicus
Historicus

Beitrag von Humbucker »

Savonarola hat geschrieben: wenn man sich über das Interessensmodul anmeldet und sich die Vorlesung nach der Absolvierung als Zeitgeschichte-VO anrechnen lässt.
So wird es funktionieren, denke ich auch. Es entsteht bei der Präferenzreihung auch kein Nachteil gegenüber Leuten, die ihren "richtigen" Studienplanpunkt wählen.
Leider ist der sehr interessant klingende Kurs von McLoughlin zu einer (für mich) ungünstigen Zeit.
Humbucker
Historicus
Historicus

Beitrag von Humbucker »

Im Moment gibt es bei 25 Plätzen 79 Vormerkungen.
Art Vandelay
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von Art Vandelay »

Für die Zeitgeschichte VO vom Perz gibt es aktuell übrigens 299 Anmeldungen. Im Ersatzstandort USI wird das nett...
abc123
Censor
Censor
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von abc123 »

betreffend die vo vom perz, die kommen bestimmt ned alle, wie er vor nem jahr (glaub ich) ne vo ghalten hat, waren bestimmt über 200 anmeldungen und in der vo waren vielleicht 20-30 leute

is halt wie immer bei den vo´s
Art Vandelay
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von Art Vandelay »

Das hab ich auch schon ganz anders erlebt. Letztenendes ist das nie wirklich planbar. Ich kann mich erinnern zB bei der Lutter (Ö Geschichte bis 1526) war der HS 41 immer sehr gut gefüllt. Die Antike vom Palme letzes Sem war auch immer recht voll. Also ich seh da da vor allem für die Termine im USI schon ein Problem.
Wer ist eigentlich auf die verrückte Idee gekommen nur 1 Zeitgeschichte VO in diesem Semester anzubieten?
Aristoteles
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von Aristoteles »

Antike bei Palme ist meiner Erfahrung nach immer bis auf den letzten Platz besetzt. Im WS 08 hat er schon befürchtet, daß bei der Prüfung Leute bei anderen auf dem Schoß sitzen ;)

Die Rekordeinheit meiner bisherigen "Karriere" auf der Geschichte war allerdings Scharer im SS09 (historische Hilfs- und Archivwissenschaften). 50 Plätze, 200 Anmeldungen und ähnlich viele Anwesende. In der ersten Einheit ist er nicht einmal bei der Tür hineingekommen!
darklady
Centurio
Centurio
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Beitrag von darklady »

habe es heute leider nicht geschafft zur 1. einheit der zeitgeschichte vorlesung von perz zu kommen!
könnte mir bitte jemand die mitschrift von heute zukommen lassen? ich würde mich natürlich revanchieren. danke.
thunfisch
Historicus
Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von thunfisch »

Konnte leider auch nicht kommen, wäre auch für infos dankbar!
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“