Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
::|:: Wallisch ::|::
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)
Re: ::|:: Wallisch ::|::
weiß jemand ob die Latein Vorlesung morgen den 8.1 entfällt oder nicht?
will die prüfung am 13 machen aber leider würde es mein halbes leben umkrempelt wenn ich da morgen hingehen muss, aber das sollte ich ja auf jeden fall wenns statt findet
will die prüfung am 13 machen aber leider würde es mein halbes leben umkrempelt wenn ich da morgen hingehen muss, aber das sollte ich ja auf jeden fall wenns statt findet
-
- Mini-Historicus
Servus!
Würde sich jemand, der die Prüfung jetzt im Jänner gemacht hat, dazu hinreißen lassen, seine Eindrücke ein wenig zu schildern (Schwierigkeitsgrad der Texte, Ablauf der mündlichen etc.)?
Ich möchte im März antreten und hab jetzt schon leichtes Muffensausen..
Danke!
Liebe Grüße,
Karin
Würde sich jemand, der die Prüfung jetzt im Jänner gemacht hat, dazu hinreißen lassen, seine Eindrücke ein wenig zu schildern (Schwierigkeitsgrad der Texte, Ablauf der mündlichen etc.)?
Ich möchte im März antreten und hab jetzt schon leichtes Muffensausen..
Danke!
Liebe Grüße,
Karin
-
- Neo-Historicus
Hallo!
Ich wollte bezüglich der Latein Prüfung im März bei Prof. Wallisch fragen, ob mir jemand sagen kann, welche Texte wir aller durchgemacht haben?? Ich war leider einige Male nicht da und bräuchte noch ein paar Übersetzungen...
Danke danke danke und
liebe Grüße!
Ich wollte bezüglich der Latein Prüfung im März bei Prof. Wallisch fragen, ob mir jemand sagen kann, welche Texte wir aller durchgemacht haben?? Ich war leider einige Male nicht da und bräuchte noch ein paar Übersetzungen...
Danke danke danke und
liebe Grüße!
-
- Neo-Historicus
Ich hab momentan ein paar Probleme mit dem Florilegium...ich hab zwar einige Übersetzungen, aber auch nur einige...hat jemand vielleicht mehrere und würde dir mir geben? Ich krieg gerade ne leichte Panikattacke. 

-
- Neo-Historicus
Kommen denn alle Texte des Florilegiums oder nur die, die wir besprochen haben?
-
- Neo-Historicus
Ich war im zweiten Teil der Vorlesung (also im Sommersemester) für ein Semester im Ausland und somit beim Texteübersetzen nie dabei...kann mir jemand sagen, welche Texte aus dem Florilegium wir in der LV besprochen haben?
-
- Historicus
- Studienplan: Dipl. Geschichte (ab WS 2002)
weiß jemand ob es stimmt, dass wallisch, wenn man einen 5er auf die schriftliche Prüfung hat, mündlich nicht mehr prüft? BITTEEEEE um Antworten...
-
- Mini-Historicus
Hat er in der Vorlesung so gesagt, ja - schriftlich negativ bedeutet bei ihm kein Antreten zur mündlichen Prüfung.
Ob man schriftlich durchgekommen ist, erfährt man aber erst beim mündlichen Termin.
Ob man schriftlich durchgekommen ist, erfährt man aber erst beim mündlichen Termin.
-
- Historicus
das heißt ich muss trotzdem zur mündlichen hinkommen, dann sagt er mir, dass ich einen 5er hab und dann kann ich wieder gehen? oder mienst du erfährt man im falle einer negativen Note das vorher schon per mail?
-
- Mini-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
Weiß jemand welche Wörter aus dem Buch "Grundwortschatz Latein" gelernt werden müssen? ->welche Seiten bzw. Kapitel.
Danke!Lg,Kerstin
Danke!Lg,Kerstin
-
- Historicus
alle wo oben 1-1000 steht...
-
- Mini-Historicus
Ja das steht eben bei mir nicht! Hab das Büchlein von Langenscheidt "Grundwortschaft Latein" - es sind 8000 Wörter enthalten und in Themen unterteilt zB. Der Mensch an sich und dann nochmals unterteilt. Ach Gott... hab ich etwa das falsche Buch?
Welche Ausgabe hast du denn?schau mal welches Jahr bei dir steht.
Danke!

Welche Ausgabe hast du denn?schau mal welches Jahr bei dir steht.
Danke!
- Savonarola
- Ehemalige
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
In der "neuen" Version des Langenscheidt-Grundwortschatz-Buches sind 8000 Vokabeln drin. Schön blöd für Dich!
-
- Mini-Historicus
Ja in der Tat! Danke für das "Mitleid"... - egal, das alte lässt sich schon noch irgendwo auftreiben. 
Lg, Kerstin

Lg, Kerstin
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Hallo!
Für die, die es interessiert:
Hab im Oktober die Prüfung bei Wallisch gemacht - schriftlich war ziemlich schwer hab ich gefunden. Bei der mündlichen hat er mir dann gesagt, dass ich einen Vierer hab. Bei einem Fünfer hätte es kein Antreten gegeben. Mündlich war dann watscheineinfach. Er hat nur ein paar wirklich einfache Vokabeln gefragt und ein paar kleine Grammatikfragen - kein Text oder sonstwas. Hat dann noch kurz ein bisschen mit mir geplaudert - Endnote war dann ein Dreier. Ich hab das Gefühl gehabt, dass nur die Schriftliche die Hürde ist.
Für die, die es interessiert:
Hab im Oktober die Prüfung bei Wallisch gemacht - schriftlich war ziemlich schwer hab ich gefunden. Bei der mündlichen hat er mir dann gesagt, dass ich einen Vierer hab. Bei einem Fünfer hätte es kein Antreten gegeben. Mündlich war dann watscheineinfach. Er hat nur ein paar wirklich einfache Vokabeln gefragt und ein paar kleine Grammatikfragen - kein Text oder sonstwas. Hat dann noch kurz ein bisschen mit mir geplaudert - Endnote war dann ein Dreier. Ich hab das Gefühl gehabt, dass nur die Schriftliche die Hürde ist.