Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Frage - 2 KU im 1. Abschnitt und Zeitgeschichte

Alles rund um das Lehramt
Antworten
Säibl
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Frage - 2 KU im 1. Abschnitt und Zeitgeschichte

Beitrag von Säibl »

Hallo,

Ich bin jetzt durch den ganzen Anmeldezirkus auf folgende 2 Fragen gestoßen -

1. Ich hab die verpflichtende VU in der STEP in österreichische Geschichte gemacht, heißt das jetzt ich darf keinen der 2 verpflichtenden KUs in Österreichischer Geschichte machen (natürlich nicht im gleichen Fach) oder ist das egal, schließlich sinds ja 3 Lehrveranstaltungen.

2. Die Zeitgeschichte ist mir nach wie vor ein Rätsel - es sind ja 6 ETCS zu erfüllen, aber muss man 2 Lehrveranstaltungen besuchen oder nur 1?

Wäre sehr dankbar für eine Antwort, ich zerbrech mir schon ne Weile den Kopf darüber :)
snotcat
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Re: Frage - 2 KU im 1. Abschnitt und Zeitgeschichte

Beitrag von snotcat »

genau dieselbe frage beschäftigt mich ausch schon seit geraumer zeit, wäre wirklich nett wenn uns wer weiterhelfen könnte!!
PILUSA
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Re: Frage - 2 KU im 1. Abschnitt und Zeitgeschichte

Beitrag von PILUSA »

Du kannst die Kurse auch in der Ö-Geschichte machen. Nur soll es nich die gleiche LV sein, in der du die VU gemacht hast (is eh logisch)

Zeitgeschichte: in der Zeitgeschichte musst du zwei LV besuchen. eine LV hat ja 3 ECTS, daher sind zwei zu absolvieren. in welcher form du die beiden machst bleibt dir überlassen, nur bin ich nicht ganz sicher, ob beide LV aus Zeitgeschichte als KU gehen
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium Geschichte und Sozialkunde“