Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
VO Ernst Bruckmüller Ö Geschichte 1526-1918 - WS09
- Patricija
- Censor
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
Re: VO Ernst Bruckmüller Ö Geschichte 1526-1918 - WS09
wann ist denn der nächste prüfungstermin?

Ein guter Kaffee ist wie mein Freund:
Belebend am Morgen, süß wie die Nächte in seinen Armen, heiß wie sein Äußeres und schwarz wie seine Flüche^^
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
der ist noch nciht bekannt gegeben, aber es gibt aufjedenfall einen 3. termin
u kann mir bitte jemand sagen, ob es reicht das buch zu lesen od ob ich die VO-unterlagen auch brauch? danke!!! ach u wie die prüfung aussieht...
u kann mir bitte jemand sagen, ob es reicht das buch zu lesen od ob ich die VO-unterlagen auch brauch? danke!!! ach u wie die prüfung aussieht...
- Patricija
- Censor
3. Prüfungstermin: mündlich am Mi. 14. April ab 10 Uhr Anmeldung im Sekretariat oder per Email wirtschaftsgeschichte@univie.ac.at
würde mich auch interessieren, wie die Prüfung aussah bzw. die Buch-Frage(n)
würde mich auch interessieren, wie die Prüfung aussah bzw. die Buch-Frage(n)

Belebend am Morgen, süß wie die Nächte in seinen Armen, heiß wie sein Äußeres und schwarz wie seine Flüche^^
- Yazid
- Annuntiator
Beim zweiten Termin gab es gar keine Buchfrage. Note habe ich bisher auch nicht bekommen. Hat schon jemand vom 2. Termin eine Note?
-
- Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Ich hab auch noch keine Note.
Falls das jemanden interessiert: Die Prüfungsfragen vom ersten Termin und von der LV aus dem SS 09 sind irgendwo im Forum zu finden. Da steht auch was zur Buchfrage bei der schriftlichen Prüfung. Ich hab bei ihm schon mal eine mündliche Prüfung gemacht. Da hat er mich zu Beginn gleich gefragt, welches Buch ich gelesen hab. Ich hab ganz kurz erzählt, welche Themen behandelt werden, Schwerpunkt usw.; das war´s dann mit dem Buch. Er hat nichts zum Buch nachgefragt oder so was in der Art. Aber das ist nur meine Erfahrung. Mündliche Prüfungen unterscheiden sich halt doch oft von mal zu mal.
Lg Martina
Falls das jemanden interessiert: Die Prüfungsfragen vom ersten Termin und von der LV aus dem SS 09 sind irgendwo im Forum zu finden. Da steht auch was zur Buchfrage bei der schriftlichen Prüfung. Ich hab bei ihm schon mal eine mündliche Prüfung gemacht. Da hat er mich zu Beginn gleich gefragt, welches Buch ich gelesen hab. Ich hab ganz kurz erzählt, welche Themen behandelt werden, Schwerpunkt usw.; das war´s dann mit dem Buch. Er hat nichts zum Buch nachgefragt oder so was in der Art. Aber das ist nur meine Erfahrung. Mündliche Prüfungen unterscheiden sich halt doch oft von mal zu mal.
Lg Martina
- Yazid
- Annuntiator
Also jetzt wird es etwas eng: 3. Termin in 5 Tagen und ich habe immer noch keine Note vom 2. Termin. Wie schaut es bei anderen aus?
-
- Neo-Historicus
also, das buch aus der lektüre ist nebensächlich... da geht es nur darum eine kurze rezenssion über das gelesenen buch zu verfassen! (ich hab nie ein buch gelesen, nur das vorwort und es hat gereicht!)
wichtiger sind die in der vorlesung vorkommenden themen!
wichtiger sind die in der vorlesung vorkommenden themen!
-
- Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
ich hab auch noch immer keine note
- Patricija
- Censor
hat jemand ein skriptum? würde auch dafür bezahlen? oder reichen die materialien, die er für die vo im sose 2010 ausgeteilt hat? wäre echt dringend.
meine mail ist: Patricia.Bayer@gmx.at
meine mail ist: Patricia.Bayer@gmx.at

- Yazid
- Annuntiator
(Erfreuliche) Note angekommen.
@Patricia: Ich habe dir das neue Skriptum per E-Mail geschickt, ist es nicht angekommen?
@Patricia: Ich habe dir das neue Skriptum per E-Mail geschickt, ist es nicht angekommen?
- Patricija
- Censor
hallo, nein, es kam leider nichtan. meinst du mit dme neuen das, was man als pdf im net findet? weil das hab ich eh. versuchen wir mal die andere andresse: patty@streber24.de danke trotzdem!

- Yazid
- Annuntiator
Ja, ich meinte diese. Die sollte aber auch reichen vermute ich.