Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Stern Einführung in d.historische Kulturwissenschaft SoSe10

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
Antworten
BuBu
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Stern Einführung in d.historische Kulturwissenschaft SoSe10

Beitrag von BuBu »

am Kurze Frage... Ich war zwar immer da, aber mir ist nicht aufgefallen, dass er etwas zu den "filmjournalen" gesagt hätte. muss man die jetzt machen oder nicht... bzw was sollen wir da überhaupt tun...
nachdem wir nachsten MO ja wieder ins Kino gehen dachte ich ich frage mal (da ich am Mo vergessen habe ihn zu fragen) :)
djam
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Re: Stern Einführung in d.historische Kulturwissenschaft SoS

Beitrag von djam »

Soweit ich richtig informiert bin, ist das Filmjournal der monatliche Kinobesuch.

Ich habe eine weitere Frage: in der Kurzbeschreibung der Lehrveranstaltung steht dass wir aufbauend auf das Material der LV und den Kinobesuchen eine Filmanalyse als Hausarbeit schreiben müssen, die 50% der Note ausmachen soll. Können wir uns diesen Film, den wir analysieren möchten selbst aussuchen oder ist es auf die Auswahl der gesichteten Filme im Stadtkino beschränkt?

Grüße
aylis
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von aylis »

hallo zusammen!

hab ein großes problem: ich konnte die vo bis jetzt leider nicht besuchen, da sie sich mit einer anderen überschnitten hat. würde aber echt gern die prüfung machen, da mir nur mehr ein paar stunden fehlen und ich dann endlich mit den freien wahlfächern fertig wäre. daher wäre es echt super, wenn jemand vielleicht so nett wäre und mir eine mitschrift schicken könnte?!? wäre echt froh darüber!!

lg
djam
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von djam »

Hallo!

Weiß irgendwer, wie es mit den Filmjournalen aussieht (da Hr. stern diesbezüglich während des VOs nichts mehr erwähnt hat)? Müssen wir da neben der Filmanalyse noch etwas abgeben? Hoffe, jemand weiß eine Antwort darauf.

lg
Nixe
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Nixe »

Auf Fronter steht zu dieser Filmanalyse alles was man wissen muss!!!

Man muss einen Film auf eine bestimmte Fragestellen/einen Themenkomplex untersuchen!
--> entweder ein Film, den wir im Kino gesehen habe, aus der VO oder einen anderen der zur VO passt!!

Wenn man die VO als EC macht, muss man zwei Filme auf einen Themenkomplex/eine Fragestellung hin vergleichen.

Lg
Doro
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“