Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
WOW!! Die ist ja echt der Hammer! Tausend Dank für den tollen Tipp! Dann steht einer Prüfung ja nichts mehr im Wege! Ich hätte diese Mitschrift selbst nie gefunden
MERCI MERCI!!!!
ich hab die vo voriges semester leider nicht gemacht, brauche aber unbedingt etwas in zeitgeschichte um nächstes semester schon mit bachelor modul 1 zu beginnen.
was glaubt ihr, ist die prüfung schaffbar, wenn man nur von einer fremden mitschrift lernt? oder ist das nicht die prüfung, die man schafft ohne die lv besucht zu haben?
Gibt es vielleicht noch welche nützliche literatur zur vo?
Ich denke schon, dass die Mitschrift dazu reicht. Schau Dir mal an welche Fragen die stellen. In der Art sind es ja immer die selben. Sie Fragen nach Namen, Bezeichnungen von Einrichtungen, Daten,... Ich würde fast sagen, dass der VO Besuch einem bei der Prüfung eher wenig nutzt. Wenn Du noch was lesen willst ist das Buch von Neugebauer sicher keiner Fehler. Auch auf die DÖW Webseite ist ganz nützlich für die Prüfung.
danke für die antwort und die tipps!
P.S. meinst du dieses Buch?
Bailer-Galanda, Neugebauer (2004 ): Themen der Zeitgeschichte und der Gegenwart.Arbeiterbewegung - NS-Herrschaft - Rechtsextremismus ; ein Resmümee aus Anlass des 60. Geburtstags von Wolfgang Neugebauer. LIT: Wien
Weiß jemand zufällig, wannd er nächste Termin stattfindet? Bräuchte aufgrund mangelnder Anwesenheit aus terminlichen Gründen ein Skript. Mir liegt das Thema sehr am Herzen und ich würde selbstverständlich dafür bezahlen.
Ein guter Kaffee ist wie mein Freund:
Belebend am Morgen, süß wie die Nächte in seinen Armen, heiß wie sein Äußeres und schwarz wie seine Flüche^^
Bin mir eigentlich sehr sicher, dass man sich nicht anmelden muss. War bei keinem der Termine bis jetzt so und ich habe auch keine Aussage in diese Richtung vernommen.
- für welche organisation arbeitete ernst kaltenbrunner und durch welches gericht wurde er hingerichtet?
- nenne 2 gruppen, die 'widerstand von außen' durchführten (so ähnlich)
(hat hier vl jemand eine idee?)
- aus welcher gruppe stammten die meisten kriegsdienstverweigerer und nenne den namen des 'verbrechen', welches zum tode führte?
(weiß hier jemand, wie das 'vergehen' im 3.reich genannt wurde?)
- wie lautet die einrichtung zur arisierung und nenne den leiter?
- wo wurde in österreich t4-terror angewandt und in welchen jahren?
- offene frage: welche rückstellung waren am einfachsten und welche am schwierigsten zu finden und warum?
(idee?)
--> zusatzfrage für EC:
nenne das 1947 novellierte gesetz, welches wiederbetätigung, etc. verbietet
Danke für die Fragen. Mir kommt vor, sie werden aber von Mal zu Mal schwerer. Ich habe von den Fragen nicht wirklich viel in meinen Unterlagen. Kann jemand die Fragen beantworten?
Und hat jemand die Fragen von Gruppe 1?