Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Pohl Theorien in der Geschichtswissenschaft WS 2008
- Steffi
- Mini-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Pohl Theorien in der Geschichtswissenschaft WS 2008
Hallo Leute!
Ich hab letztes Semester die Vorlesung Theorien in der Geschichtswissenschaft bei Pohl besucht- aber die Prüfung nicht absolviert!
Würde sie gerne dieses Semester hinter mich bringen und wollte fragen ob jemand so nett ist mit mir die Mitschrift auszutasuchen ( habe 2 Mitrschriften), damit ich weiß, ob er dasselbe wie letztes Semester gemacht hat!!!
Bitte per Pn melden!
Danke Lg Steffi
Ich hab letztes Semester die Vorlesung Theorien in der Geschichtswissenschaft bei Pohl besucht- aber die Prüfung nicht absolviert!
Würde sie gerne dieses Semester hinter mich bringen und wollte fragen ob jemand so nett ist mit mir die Mitschrift auszutasuchen ( habe 2 Mitrschriften), damit ich weiß, ob er dasselbe wie letztes Semester gemacht hat!!!
Bitte per Pn melden!
Danke Lg Steffi
-
- Historicus
Prüfungsfragen 2.Termin VO Theorie i.d. Geschichte Prof.Pohl
2. Termin VO Wissenschaftstheorie, Theorien in der Geschichtswissenschaft
am 2.3.2010 bei Prof. Pohl:
Vier Fragen mussten beantwortet, eine gestrichen werden:
1. Vertreter und Positionen des Historismus
2. Reaktionen der Geschichtswissenschaft auf den Positivismus
3. Die Entwicklung der Ethnologie und ihre Bedeutung für die Geschichtswissenschaft
4. Kann die Geschichtsforschung sagen, wie es 'eigentlich gewesen ist'? Wie könnte sie diesem Ziel näher kommen?
5. Erklären Sie kurz folgende Begriffe: Struktur - Symbol - Mentalität. In welchen theoretischen Ansätzen und Forschungsrichtungen spielen sie eine Rolle?
Die weiteren Prüfungstermine stehen auf der Institutswebsite. Die Vorlesung kann im Diplomstudium nicht sowohl für W1 als auch für W2 angerechnet werden. (Also man kann die gleiche Prüfung nich zweimal für zwei Scheine machen.)
am 2.3.2010 bei Prof. Pohl:
Vier Fragen mussten beantwortet, eine gestrichen werden:
1. Vertreter und Positionen des Historismus
2. Reaktionen der Geschichtswissenschaft auf den Positivismus
3. Die Entwicklung der Ethnologie und ihre Bedeutung für die Geschichtswissenschaft
4. Kann die Geschichtsforschung sagen, wie es 'eigentlich gewesen ist'? Wie könnte sie diesem Ziel näher kommen?
5. Erklären Sie kurz folgende Begriffe: Struktur - Symbol - Mentalität. In welchen theoretischen Ansätzen und Forschungsrichtungen spielen sie eine Rolle?
Die weiteren Prüfungstermine stehen auf der Institutswebsite. Die Vorlesung kann im Diplomstudium nicht sowohl für W1 als auch für W2 angerechnet werden. (Also man kann die gleiche Prüfung nich zweimal für zwei Scheine machen.)
- MariaW
- Publius Historicus
- Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Re: Pohl Theorien in der Geschichtswissenschaft WS 2008
Hej,
schreib mir mal PN
Mit Mail Adresse
schreib mir mal PN

Mîn herze und mîn lîp diu wellent scheiden,
diu mit ein ander wâren nu manige zît.
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
Re: Prüfungsfragen 2.Termin VO Theorie i.d. Geschichte Prof.Pohl
Gibts dazu irgendwelche Unterlagen,skripten,etc.?
Danke LG
Danke LG
- Eikinskjaldi
- Historicus Magnus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Re: Prüfungsfragen 2.Termin VO Theorie i.d. Geschichte Prof.Pohl
Ich hab damals diese VO bei ihm im Winteresemester 2008 gemacht. Kann daher nicht sagen, wie stark sich der Stoff mit der letzten VO überschneidet, aber besser als nix: http://geschichte-mitschriften.blogspot ... orien.html
-
- Neo-Historicus
hey hat irgendjemand bitte die eine mitschruft/script von der VO theorien in der geschichtswissenschaft? bittteee bräuchte das wirklich ur dringend! weil würd gern am 28.april die prüfung bei ihm machen! habe zwar die pflichtlektüre gelesen, würde dennoch gern in eine mitschrfut schauen...
also erbarme sich einer danke!!
also erbarme sich einer danke!!
- MariaW
- Publius Historicus
Macht Pohl jedes Jahr den selben Stoff? Oder weicht er ab?
LG Maria
LG Maria
-
- Neo-Historicus
Re: Prüfungsfragen 2.Termin VO Theorie i.d. Geschichte Prof.
weiß schon jemand, in wieweit sich dieses skript mit der vo von pohl im ws2009 deckt?
danke
danke
Was ist das Wissen wert, das zur Information wird, und was ist die Weisheit wert, die zu bloßem Wissen wird?
T.S. Elliot
T.S. Elliot
- tschokie
- Publius Historicus
Wüsste ich auch gerne. lg
Gesetze ändern sich, das Gewissen nicht
(Sophie Scholl)
(Sophie Scholl)
- MariaW
- Publius Historicus
Also ich finde, dass es sich deckt.
Gibt es Pflichtlektüre?
Gibt es Pflichtlektüre?