Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
huhu
da ich letzte woche nicht bei der vu war, weiß ich nicht, welche hausaufgabe gegeben wurde.
irgendetwas mit "zeilen aus einem epos historisch erläutern" oder so.
kann mir jemand da genaue infos geben?
also genaue hü war 10-20 zeilen aus einem epos (ilias, odyssee, gilgamesch, mahabharata, parzival, nibelungenlied, tristan und isolde...) kopieren und als quelle verwenden also kommentar dazu schreiben, etwa eine seite, was ich ehrlich gsagt nicht ganz geschafft hab.
ich hab das einführungsbuch nicht aus dem wir was zusammenfassen sollen, 14 Seiten auf 2, aber ich weiß nicht genau von wo bis wo und das buch gibts in der bibliothek nicht... hats wer digital????
das hab ich sowieso nicht verstanden.. zuerst sagt er, wi brauchen sein buch nicht zu kaufen, und dann gibt er plötzlich als hausaufgabe auf, 3 kapitel aus seinem buch zusammenzufassen -.- hab keine ahnung wo ich das buch herkriegen soll
ich auch nicht!!!! das buch gibts in der bibliothek nicht, da steht dann nur: bei lieferanten bestellt, auf fronter hat er sowieso nix, bei facultas oder kuppitsch gibts es nicht, nicht mal bei amazon!!!! ich bin echt ratlos, wie stellt der sich das vor???
ich geh morgen mal zu thalia, gucken ob sie es dort haben.. sonst hat er pech gehabt, mach ich die aufgabe halt nicht, finde es sowieso sinnlos in einer uni so was wie "kapitel zusammenfassen" aufzugeben..
das buch gibt's in der bibliothek sehr wohl. einfach mal suchen auf ub.univie.ac.at, unglaublich, was man da alles findet.
es gibt noch 2 exemplare in der lehrbuchsammlung, die (noch) nicht entlehnt sind. 1 exemplar ist im lesesaal der ub vor ort benutzbar. 1 exemplar ist im archiv der uni wien, 1 exemplar in der fb zeitgeschichte, etc.
@ studiosa und offspringer05: wie Savonarola schon ausgeführt hat, bitte NAMEN angeben... dass es sich um dieses Semester handelt, nehme ich einfach mal an.
Übrigens: Werke im Archiv der Uni Wien sind nur vor Ort im Lesesaal zu den Öffnungszeiten einsehbar. Ist eine Präsenzbibliothek...
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!