Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

VO Öst. Geschichte 1526-1918 - Winkelbauer - (WS09)

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
Carinalein
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Re: VO Öst. Geschichte 1526-1918 - Winkelbauer - (WS09)

Beitrag von Carinalein »

@ incroyable: könntest du uns vielleicht einen tip geben auf was du dich hauptsächlich beim Stoff lernen konzentriert hast? es sind zwar die prüfungsfragen wirklich frei gestellt aber trotzdem ists halt echt viel zum durchackern. alleine das kapitel mit dem hl.röm. reich und der habsburgermonarchie (grusel) ist echt heftig: stichwort reichspost ;-). wie siehst denn mit den drei hintergrundtexten aus die er noch zu drei vorlesungen online gestellt hat? sind die deiner meinung nach wichtig gewesen ? die pps-folien mit den stichworten sind da nicht wirklich angenehm zu lernen.
und die ganzen jahreszahlen zu jeder kleinen oder grösseren schlacht bzw. oder verträgen sind auch ziemlich zahlreich und das buch vom vocelka hilft nicht bei jedem kapitel. .... . du siehst ich bin momentan total planlos was das erarbeiten des stoffes hier anbelangt, meine mitschrift aus der vo hilft mir diesmal auch nicht wirklich weiter.

gibts eigentlich nur 3 termine oder nen 4. termin auch noch? weiss das jemand hier? hab momentan kein gutes gefühl was die prüfung nächste woche angeht.
_Incroyable_
Centurio
Centurio
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von _Incroyable_ »

Ich gestehe, dass ich für die Prüfung gar nicht so viel gelernt habe und auch die ganzen Hintergrundtexte weggelassen habe, ich habe mir lediglich nochmals die entsprechenden Kapitel beim Vocelka durchgelesen und hatte wohl auch mit den Fragen relativ Glück, da ich sie mit Vorwissen aus anderen LVs beantworten konnte. Beim Heiligen Röm. Reich beispielsweise hab ich mich eher darauf konzentriert, wie die Königswahl vor sich ging, Goldene Bulle, wer wahlberechtigt war, welche Familien vor allem herrschten und dann eben sein Ende unter Franz I., also, eigentlich nichts Großartiges.
Die Jahreszahlen waren auch relativ "human" würde ich sagen, nichts, was nicht wirklich in irgendeiner Form zu finden wäre, ich würde dir raten, wenn es irgendwie geht, schau dir wirklich das Buch "Österreich- Geschichte, Politik, Gesellschaft" vom Vocelka an, zieh ich am liebsten zu Rate, wenn ich nicht mehr weiterweiß *gg*
“Destiny is for losers. It’s just a stupid excuse to wait for things to happen instead of making them happen.”
Kelly
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von Kelly »

Gibt es noch einen 4 Termin?
MariaW
Publius Historicus
Publius Historicus
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)

Beitrag von MariaW »

Ja gibt es! am 28.6.

Ich würde gerne die Prüfung machen! Gibt es ein Skript oder einen Tipp, wo man Unterlagen herbekommen kann?
Hätte auch Mitschriften zum Tauschen!!

Lg Maria
Mîn herze und mîn lîp diu wellent scheiden,
diu mit ein ander wâren nu manige zît.
ryan
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Beitrag von ryan »

Ja Maria es gibt Folien zum downloaden!
Hab die Prüfung beim 3.Termin gemacht und brauch sie daher eig nicht mehr, könnt sie dir also borgen!
Lg
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“