Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Vocelka - Österreichische Geschichte 1918 bis heute- SS 2010

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
Maira
Centurio
Centurio
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Re: VO Vocelka SS2010 Österreichische Geschichte 1918 bis he

Beitrag von Maira »

Vocelka, Karl: Geschichte Österreichs. Kultur – Gesellschaft – Politik (Graz-Wien-Köln 2000) oder ders.: Geschichte Österreichs. Kultur – Gesellschaft – Politik (Heyne Sachbuch 19/827, München 4. Auflage 2009) S. 266-359

Leidinger, Hannes / Moritz, Verena: Die Republik Österreich 1918 / 2008. Überblick, Zwischenbilanz, Neubewertung (Wien 2008) S. 38-65, 95-116, 152-180, 207-231, 150-275

Es stehen sonst aber auch alle Informationen zur VO auf der IGL-Seite. :wink:
Grey recumbent tombs of the dead in desert places, standing stones on the vacant wine-red moor, hills of sheep, and the homes of the silent vanished races, and winds, austere and pure.
mani1987
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von mani1987 »

Hopala, auf des hät ich auch kommen können #-o ](*,)

oba trotzdem danke für die info ;-)
Aristoteles
Annuntiator
Annuntiator
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von Aristoteles »

Hat sich schon jemand intensiver mit Leidinger/Moritz beschäftigt? Irgendwie paßt die letzte Seitenzahlen-Angabe absolut nicht - 150 ist die vorletzte Seite eines Kapitels, die zu etwa 3/4 aus Literaturverweisen besteht, außerdem ist ein guter Teil des Abschnitts schon mit den vorherigen Angaben abgedeckt.
Maira
Centurio
Centurio

Beitrag von Maira »

Ich habe das mit der Angabe der Seitenzahlen irgendwo weiter vorne im Thread schon mal geschrieben, hat mich auch irritiert. Ich habe das dann als Tippfehler interpretiert und die Seiten 250(statt 150)-275 gelesen. Ich hoffe das passt so und bin auch schon gespannt, was für eine Frage er zu Leidinger/Moritz stellen wird (weil es sich ja doch oft mit dem Vorlesungsstoff und seinem Buch überschneidet).
Grey recumbent tombs of the dead in desert places, standing stones on the vacant wine-red moor, hills of sheep, and the homes of the silent vanished races, and winds, austere and pure.
oOkunterbuntOO
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von oOkunterbuntOO »

Muss/Musste man sich für die Prüfung anmelden??
Maira
Centurio
Centurio

Beitrag von Maira »

Nein, es ist keine Anmeldung notwendig.
oOkunterbuntOO
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von oOkunterbuntOO »

Okay, vielen Dank! :)
jp20
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von jp20 »

Gibts einen 2.Termin?
Maira
Centurio
Centurio

Beitrag von Maira »

Ja, gibt es. Ist am 4. Oktober von 11.30-13.00 Uhr im HS 41.
jp20
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von jp20 »

merci! :)
darklady
Centurio
Centurio
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Beitrag von darklady »

würde gerne den 2. prüfungstermin im oktober wahrnehmen, nur sehe ich gerade, dass mir die letzte einheit (21.6.2010) fehlt. würde bitte jemand so nett sein, und mir diese gütigerweise zukommen lassen? würde mich dafür auch revanchieren, und andere skripten bzw. mitschriften zum tausch anbieten. besten dank im vorraus.

meine mailadresse: melanie_0212@hotmail.com
Layzee
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Dipl. Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von Layzee »

ich war letztes semester nicht in der vorlesung, würd aber gern wissen obs wirklich reicht sein buch zu lesen um bei der prüfung durch zu kommen bzw. musste man sich online irgendwie anmelden?
glg Kathi
Maira
Centurio
Centurio

Beitrag von Maira »

Ich denke mal schon, dass die Prüfung auch nur mit seinem Buch und dem von Leidinger/Moritz zu schaffen ist. In den Büchern steht eigentlich alles drinnen, was er auch in der VO gesagt hat.
Eine Online-Anmeldung vor VO und zur Prüfung ist nicht nötig (war zumindest beim ersten Prüfungstermin noch so, keine Ahnung, ob sich da inzwischen doch was geändert hat). Er meinte jedenfalls, wenn man die Prüfung schreibt, ist das gleichzeitig die Anmeldung für die VO.
Elisabeth W
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von Elisabeth W »

Layzee hat geschrieben:ich war letztes semester nicht in der vorlesung, würd aber gern wissen obs wirklich reicht sein buch zu lesen um bei der prüfung durch zu kommen bzw. musste man sich online irgendwie anmelden?
glg Kathi
Wollte sie dir schicken und komme drauf, dass sie mir auch fehlt. Laut Vorlesungsplan handelt es sich um "Die Entwicklung der Zweiten Republik 2", das sollte im Buch nachzulesen sein. - Danke, dass du mich draufgebracht hast!
Layzee
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Dipl. Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von Layzee »

hab grad festgestellt dass ich sein taschenbuch gekauft habe, is das das richtige? reichen die 30 seiten aus für die prüfung?
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“