Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Information aus Vorlesung zitieren ?

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Antworten
Wh33zy
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Information aus Vorlesung zitieren ?

Beitrag von Wh33zy »

Hi ihr !

Habe leider über die Suchfunktion nichts finden können. Mich interessiert ob es eine Möglichkeit gibt Informationen die man in einer Vorlesung erhalten hat in einer Seminararbeit zu verwenden. Oder muss man dann zwangsläufig irgend ein Werk suchen, in dem das was einem vom Professor erzöhlt wurde steht um an das Zitat zu kommen ?

lg
Eikinskjaldi
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Re: Information aus Vorlesung zitieren ?

Beitrag von Eikinskjaldi »

Naja, willst in einer wissenschaftlichen Arbeit ernsthaft in einer Fußnote "Das hat der und der in der Vorlesung X so gesagt" schreiben? Du musst dir halt die Mühe machen und Literatur suchen.
Aristoteles
Annuntiator
Annuntiator
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Re: Information aus Vorlesung zitieren ?

Beitrag von Aristoteles »

Naja, bei einer Seminararbeit würde ich das vermutlich nicht machen, aber bei kleineren Hausarbeiten habe ich durchaus schon als "Vorlesungsmitschrift Lehrveranstaltung XY bei Vortragendem Z" mit meinem Namen und "unveröffentlicht" zitiert und keinerlei negative Rückmeldungen erhalten.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“