Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Empfehlenswerte Geschichte-Prüfungen???
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)
Empfehlenswerte Geschichte-Prüfungen???
Hallo! Ich muss bis november 09 noch ganz dringend 12 WF-Stunden machen und bitte um tipps bei der prüfungsauswahl!! da mein semester ohnehin nich wirklich stressfrei ist und mich diese 12 stunden mehr oder weniger kalt erwischt haben, suche ich prüfungen, für die man nicht unbedingt ganze enzyklopädien auswendig lernen muss... habt ihr tipps für mich???? ich bin für jede hilfe dankbar, diese wahlfächer verfolgen mich schon im schlaf! 

-
- Neo-Historicus
Re: Empfehlenswerte Geschichte-Prüfungen???
Hallo,
ich habe meine DP schon abgegeben und suche nun eine VO, die mit einer "schriftlichen Arbeit" abschließt. Kennt jemand vielleicht eine Vorlesung für SS09?
Danke.
ich habe meine DP schon abgegeben und suche nun eine VO, die mit einer "schriftlichen Arbeit" abschließt. Kennt jemand vielleicht eine Vorlesung für SS09?
Danke.
-
- Neo-Historicus
@ melete: kann dir die eder vo's empfehlen, sind interessant, der stoff ist nicht zu viel und auch sehr gut zu lernen.
- Dax2006
- Historicus Magnus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Stimmt, oder Lutter hat Handout auf Igl- nicht wirklich schwer...
- MariaW
- Publius Historicus
- Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Wo finde ich Mitschrifen oder Unterlagen für diese Prüfungen?
Wäre lieb, wenn mir das jemand sagen könnte.
Gibt es vielleicht ne Mitschriftenbörse (wie an der Germanistik)
Wäre lieb, wenn mir das jemand sagen könnte.
Gibt es vielleicht ne Mitschriftenbörse (wie an der Germanistik)

Mîn herze und mîn lîp diu wellent scheiden,
diu mit ein ander wâren nu manige zît.
diu mit ein ander wâren nu manige zît.
-
- Neo-Historicus
Unter: http://www.univie.ac.at/igl.geschichte/lutter/ findest du die präsentationen & unterlagen zu der lutter prüfung... der letzte termin ist am 29.6.!
eine andere frage: muss man sich zu dieser prüfung anmelden oder reicht es einfach hinzugehn?
lg
eine andere frage: muss man sich zu dieser prüfung anmelden oder reicht es einfach hinzugehn?
lg
- Dax2006
- Historicus Magnus
der 29.6 ist sicherlich nicht der letzte Termin, da sie die Vo jetzt im SS auch hält... Somit muss es zumindest im Herbst noch einen Termin geben!!!!!
-
- Neo-Historicus
Dax2006 hat geschrieben:Stimmt, oder Lutter hat Handout auf Igl- nicht wirklich schwer...
ich war bei der vo noch nie und deswegn wollt ich fragen, ob das handout allein reicht um die prüfung zu bestehen?
- georgfw
- Moderator
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Ohne Hintergrund- / Vorwissen - nein.
Als Guru der Materie der mit den Unterlagen nur die Schwerpunkte Lutters rausfiltert - auf jeden Fall.
Ich hab die Prüfung im WS08 gemacht.
Ich war zwar immer in der VO anwesend, im Grunde ist ihr Vortrag aber gleich mit den Handouts.
Trotzdem denke ich sind die Handouts allein wahrscheinlich riskant - aber probieren kannst du es auf jeden Fall.
Ich kann nur jedem die Prüfung "Russland und seine Nationalitäten um 1900" bei Kappeler empfehlen.
Sehr interessanter Stoff, keine Pflichtlektüre, Skript in der Mitschriftenbörse und sehr sehr humane Fragen bei den ersten zwei Terminen.
Als Guru der Materie der mit den Unterlagen nur die Schwerpunkte Lutters rausfiltert - auf jeden Fall.
Ich hab die Prüfung im WS08 gemacht.
Ich war zwar immer in der VO anwesend, im Grunde ist ihr Vortrag aber gleich mit den Handouts.
Trotzdem denke ich sind die Handouts allein wahrscheinlich riskant - aber probieren kannst du es auf jeden Fall.
Ich kann nur jedem die Prüfung "Russland und seine Nationalitäten um 1900" bei Kappeler empfehlen.
Sehr interessanter Stoff, keine Pflichtlektüre, Skript in der Mitschriftenbörse und sehr sehr humane Fragen bei den ersten zwei Terminen.
- Savonarola
- Ehemalige
In diesem Zusammenhang sicher ebenfalls empfehlenswert ist die Prüfung zur Vorlesung "Europäische Zeitgeschichte im 20. Jhdt" von Rathkolb. Ich werde es hoffentlich schaffen, meine Mitschrift bis 14. September hochzuladen. Pflichtlektüre gibt es auch in diesem Fall keine.
- georgfw
- Moderator
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Savonarola hat geschrieben:
Ich möchte dazu anmerken, dass Kappeler dieses Semester statt der oben genannten eine andere Vorlesung mit dem Titel "Russische und ostslawische Geschichte" (so wie sie auch im VVZ aufscheint) hält. Das Skript wird deshalb nur sehr eingeschränkt weiterhelfen, nehme ich an.
Wahr, aber: 3. Termin Fr. 16. Okt. 09, 11.00-12.00 Uhr, Hörsaal d. Inst.
-
- Publius Historicus
Diese Vorlesung wurde auch im Sommersemester 2010 gehalten, Prüfungstermine: 2. und 3. Termin im Oktober 2010 und Jänner 2011Dax2006 hat geschrieben:der 29.6 ist sicherlich nicht der letzte Termin, da sie die Vo jetzt im SS auch hält... Somit muss es zumindest im Herbst noch einen Termin geben!!!!!
Lg Lisa