Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Lateinkurs - wo eintragen?

Alles rund um das Latinum
Antworten
ralfgrabuschnig
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Lateinkurs - wo eintragen?

Beitrag von ralfgrabuschnig »

hallo

ich bin grad auf der verzweifelten Suche nach dem Latein-Vorbereitungskurs für die Ergänzungsprüfung und bekomme iwie überall gegensätzliche antworten :-k

hier im Forum hab ich mal gelesen dass man sich für Latein gar nicht anmelden muss und nur in der ersten Stunde dort aufzukreuzen braucht.

Nun hab ich dann aber heute mit dem Typem im student point telefoniert und er hat mich auf die seite www.univie.ac.at/latein verwiesen - dort gibts dann wieder den link zu Lateinvorlesungen. Die gehören zu den Altertumswissenschaften und sind ganz normal über Univis zu belegen.

Ist das jetzt das richtige oder geht mich das als Geschichtestudent, der eig nur das Latinum machen will gar nix an?
die Beifügung "prüfungsimmanent" beunruhigt mich da nämlich etwas..

ich hoffe ihr könnt mir helfen [-o<

lg ralf
LucyAnn
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Re: Lateinkurs - wo eintragen?

Beitrag von LucyAnn »

Hallo,
ich mache seit letztem Semester die Lateinvorlesungen als Geschichtestudentin und kann dir die nötigen Infos geben, soweit ich Bescheid weiß:

1) Du brauchst dich nicht anzumelden! Einfach hingehen; es wird auch nicht kontrolliert ob du jemals da warst; wichtig ist nur, dass du die Prüfung in Latein an der Uni ablegst (daher ist es sehr empfehlenswert, die VOs zu besuchen).
Im Vorlesungsverzeichnis siehst du, wann die VOs stattfinden: http://online.univie.ac.at/vlvz?kapitel ... 2009#904_1
Dort suchst du "Einführung in das Latein I", und da hast du deine Termine.

2) Noch was: Unser Lateinprofessor hat uns vor dieser Seite, von der du den Link gepostet hast, "gewarnt" (die Seite mit dem Holzmaserungshintergrund) - ein Kollege hätte diese mal gemacht, sie sei aber eher "selbstgestrickt" und veraltet. Es gibt eine Alternativseite, die sehr ähnlich aussieht - ich weiß allerdings nicht, wo. Ich habe auch beide Seiten nicht unter die Lupe genommen; gebe nur weiter was ich gehört habe.
blue24
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von blue24 »

LucyAnn hat geschrieben: 1) Du brauchst dich nicht anzumelden! Einfach hingehen; es wird auch nicht kontrolliert ob du jemals da warst; wichtig ist nur, dass du die Prüfung in Latein an der Uni ablegst (daher ist es sehr empfehlenswert, die VOs zu besuchen).
Warum muss man die Prüfung eigentlich an der Uni Wien ablegen? Könnte man eigentlich die Lateinergänzungsprüfung von Medizin auch für Geschichte verwenden?
yazdgirt3
Centurio
Centurio
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von yazdgirt3 »

Weil die Lateinprüfung anscheinend sonst nur an Schulen abgelegt werden kann, der bürokratische Aufwand sei viel zu hoch, es ist einfacher und kostet außerdem nichts extra.

Die VO an der Meduni, die ich kenne, ist eine reine Terminologievorlesung. Wenn das genau so gehandhabt wird, die die lateinische Rechtsterminologie bei Jus, ist das ein reines Vokabellernen.

Der Grammatikkurs von Jus kann übrigens auch nicht genommen werden, da weniger verlangt wird als für Phiku und Hiku.
:glasswim:
theWildRose
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Beitrag von theWildRose »

hatte gerade die selbe Frage, hab mir jetz diese Seite angesehn http://online.univie.ac.at/vlvz?kapitel ... 2009#904_1 also für 2010 , stimmt das also wenn ich am 5. oder 7. Oktober zB. den Einführungskurs Latein 1 besuche für Altertumswissenschaften?
Lg
Antworten

Zurück zu „Latein Ergänzungsprüfung“