Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
VO Späte NZ - Amerikanischer Bürgerkrieg - Höbelt
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)
VO Späte NZ - Amerikanischer Bürgerkrieg - Höbelt
Liebe KollegInnen,
ich konnte letzte Woche und heute leider aus beruflichen Gründen nicht an der VO teilnehmen.
Ich wäre über eine Mitschrift seeeehr dankbar!!!
Alles Liebe
ich konnte letzte Woche und heute leider aus beruflichen Gründen nicht an der VO teilnehmen.
Ich wäre über eine Mitschrift seeeehr dankbar!!!
Alles Liebe
- georgfw
- Moderator
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Re: VO Späte NZ - Amerikanischer Bürgerkrieg - Höbelt
Ich war leider noch kein einziges mal dort, hat Höbelt erwähnt ob man die VO auch für den Bachelor im Epochenmodul Neuzeit anrechnen lassen kann?
- Savonarola
- Ehemalige
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Höbelt hat sich über die Anrechnungsmöglichkeiten überhaupt nicht geäußert. (Live aus der Vorlesung gepostet)georgfw hat geschrieben:Ich war leider noch kein einziges mal dort, hat Höbelt erwähnt ob man die VO auch für den Bachelor im Epochenmodul Neuzeit anrechnen lassen kann?
- Lena3980
- Ehemalige
- Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)
@wahlfach09: schick mir ne pm mit deiner mail-addy, dann lass ich dir meine ms zukommen.
@meine 2 kollegen: dann sitzen also 75% der mods in dieser vo
@meine 2 kollegen: dann sitzen also 75% der mods in dieser vo

Bushido ("way of the warrior") - that's my way
Seven virtues associated with bushido
Gi – Rectitude // Yu – Courage // Jin – Benevolence
Rei – Respect // Makoto or Shin – Honesty
Meiyo – Honor, Glory // Chugi – Loyalty
über frettchenhilfswerk.at bei amazon bestellen und ohne einen cent zu zahlen helfen!
Seven virtues associated with bushido
Gi – Rectitude // Yu – Courage // Jin – Benevolence
Rei – Respect // Makoto or Shin – Honesty
Meiyo – Honor, Glory // Chugi – Loyalty
über frettchenhilfswerk.at bei amazon bestellen und ohne einen cent zu zahlen helfen!
-
- Neo-Historicus
Hallo,
mir fehlt nur noch eine Vorlesung für mein EC aus Geschichte, hatte Probleme mit der Anrechnung..ich werd ab jetzt die Vorlesung bei ihm besuchen, aber wäre vielleicht jemand so nett und könnte mir die Mitschrift bis jetzt schicken? a0706090@univie.ac.at
aja und noch eine Frage: ist die Prüfung schriftlich?
Ich wäre euch SEHR SEHR dankbar
Lg Laura
mir fehlt nur noch eine Vorlesung für mein EC aus Geschichte, hatte Probleme mit der Anrechnung..ich werd ab jetzt die Vorlesung bei ihm besuchen, aber wäre vielleicht jemand so nett und könnte mir die Mitschrift bis jetzt schicken? a0706090@univie.ac.at
aja und noch eine Frage: ist die Prüfung schriftlich?
Ich wäre euch SEHR SEHR dankbar

Lg Laura
-
- Neo-Historicus
Hallo!
Mir ist nicht ganz klar, wie die Prüfung am Ende ausschauen soll. Wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand weiter helfen könnte. Auf dem Zettel, den man in der 1. vo bekommen hat, steht, dass die Prüfung schriftlich ist und dass als Pflichtlektüre ein wiss. Buch freier Wahl zu lesen ist.
Muss ich also eine schriftliche Arbeit abgeben oder gibt es eine schriftliche Klausur? Muss ich das ausgewählte Buch bekannt geben, und wie wird es überprüft (wenn es Teil des Prüfungsstoffes ist)?
Ich war am 19. april nicht in der vo, wäre froh, wenn mir jemand die mitschrift schicken könnte (a0902289@unet.univie.ac.at)
vielen vielen dank im voraus!
lg maria
Mir ist nicht ganz klar, wie die Prüfung am Ende ausschauen soll. Wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand weiter helfen könnte. Auf dem Zettel, den man in der 1. vo bekommen hat, steht, dass die Prüfung schriftlich ist und dass als Pflichtlektüre ein wiss. Buch freier Wahl zu lesen ist.
Muss ich also eine schriftliche Arbeit abgeben oder gibt es eine schriftliche Klausur? Muss ich das ausgewählte Buch bekannt geben, und wie wird es überprüft (wenn es Teil des Prüfungsstoffes ist)?
Ich war am 19. april nicht in der vo, wäre froh, wenn mir jemand die mitschrift schicken könnte (a0902289@unet.univie.ac.at)
vielen vielen dank im voraus!

lg maria
-
- Neo-Historicus
hallo,
ich bin auch noch dringend auf der suche nach einer mitschrift...
so weit ich in der 1. VO mitbekommen habe, ist der Prüfungsstoff für's EC von Anfang an, und für den Rest nur ein Teil oder so. Was es mit dem Buch auf sich hat, ist mir auch unklar...
LG
ich bin auch noch dringend auf der suche nach einer mitschrift...
so weit ich in der 1. VO mitbekommen habe, ist der Prüfungsstoff für's EC von Anfang an, und für den Rest nur ein Teil oder so. Was es mit dem Buch auf sich hat, ist mir auch unklar...
LG
-
- Neo-Historicus
Ich habe Höbelt eine Email geschrieben zwecks dem 1 ECTS Punkt. Er schrieb das ein weiteres Buch, zusätzlich zu dem was man lesen soll, gelesen werden soll und das man eine Rezension darüber verfassen sollte.
Mehr hat er nicht geschrieben. Denke die Rezension wird den Standard Umfang von 5 bis 6 Seiten haben müssen.
Lg
Mehr hat er nicht geschrieben. Denke die Rezension wird den Standard Umfang von 5 bis 6 Seiten haben müssen.
Lg
- Savonarola
- Ehemalige
Von einem Kollegen weiß ich, dass sich Höbelt auch mal mit einer nur wenig mehr als halbseitigen Rezension zufrieden gegeben habe. Ich würde noch einmal genau nachfragen.elvis hat geschrieben:Mehr hat er nicht geschrieben. Denke die Rezension wird den Standard Umfang von 5 bis 6 Seiten haben müssen.
-
- Mini-Historicus
weiß jemand ob man bei der Rezenssion wissenschaftlih arbeiten, sprich zitieren, muss??
hab nämlich noch nie eine geschrieben..
hab nämlich noch nie eine geschrieben..
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
moment.. müssen wir die rezension nur dann schreiben, wenn wir den extra punkt haben wollen?
und das erste, eigentliche wissenschaftliche werk, muss das vorher per mail bekannt gegeben werden?
und das erste, eigentliche wissenschaftliche werk, muss das vorher per mail bekannt gegeben werden?
- Savonarola
- Ehemalige
Eine der 3 Prüfungsaufgaben für alle Teilnehmer wird sein, eine Rezension über ein Fachbuch zum Thema "Amerikanischer Bürgerkrieg" zu schreiben. Da ich einen 5. ECTS-Punkt erwerben muss, habe ich mit ihm persönlich eine weitere abzugebende Rezension vereinbart. Solange es sich auch hierbei um ein weiteres Fachbuch zum Sezessionskrieg handelt, ist ihm völlig egal, welches.raeubertochter hat geschrieben:moment.. müssen wir die rezension nur dann schreiben, wenn wir den extra punkt haben wollen?
Was meinst Du mit "das erste, eigentliche wissenschaftliche Werk"???
Obacht: Ich würde an Deiner Stelle keine emails an Prof. Höbelt schreiben, die er als überflüssig erachten könnte. Das mag er überhaupt nicht und er reagiert - wie ich mir sagen hab lassen - darauf auch schon mal ungehalten, zumindest aber einsilbig.
-
- Mini-Historicus
welche wissenschaftlichen bücher habt ihr sonst noch genommen?
-
- Neo-Historicus
Weiß jemand den 2ten Prüfungstermin??
-
- Neo-Historicus
2. Termin ist der 4.10. laut dem Zettel aus der 1. VO!
Weiß jemand ein paar alte Prüfungsfragen bzw. die vom ersten Termin????
LG
Weiß jemand ein paar alte Prüfungsfragen bzw. die vom ersten Termin????
LG