Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

EC Geschichte- LV Anmeldung

Freie Lehrveranstaltungen für den 1. und 2. Studienabschnitt aus z.B. Kunstgeschichte, Archäologie etc.
Antworten
Hiob
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

EC Geschichte- LV Anmeldung

Beitrag von Hiob »

Hallo!
Ich möchte im kommenden Semester einige LVs für das EC Geschichte belegen, daher würde ich gerne wissen wie die Anmeldung funktioniert.
Ich habe gehört, dass man Punkte vergeben muss, ist das richtig? Wenn ja, wie viele etc??
Kann ich trotzdem in die LV gehen, obwohl ich laut Univis nicht aufgenommen wurde bzw. auf der Warteliste stehe?

Bitte helft mir! :mrgreen:
Jackson
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Re: EC Geschichte- LV Anmeldung

Beitrag von Jackson »

Hallo,

soweit ich weiß, musst du für lv´s keine punkte vergeben sondern dich nur registrieren im univis (falls doch, steht dann eh dort "geben sie ihre punkte an"...od so etwas in der art).
falls du es nicht eh schon weißt, du musst dich im univis auch für das ec geschichte anmelden!dazu gibt es einen eigenen punkt "erweiterungscurriculum".

hoffe, ich konnte helfen.

lg
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von scalogna »

In Geschichte gibt es kein Punkte-, sondern ein Präferenzensystem. Für das EC sollte das allerdings insofern egal sein, als in diesem ausschließlich Vorlesungen absolviert werden müssen, an denen du IMMER (auch bei "Überbuchung") teilnehmen darfst.

Die Anmeldung zu den VO über UNIVIS ist in Geschichte dennoch üblich und wird von einigen Vortragenden auch als notwendig angesehen, um die Prüfung ablegen zu dürfen. Allerdings ist ein Nach-Anmelden zu VO über den Vortragenden bzw. das Sekretariat bis zum Semesterende möglich (auch wenn der Vortragende das vielleicht nicht weiß oder nicht glauben will), weiters darf es bei VO (nicht prüfungsimmanent) keinerlei Konsequenzen geben, wenn du angemeldet warst und dann die Prüfung nicht ablegst.
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
Raph15
Historicus
Historicus

Beitrag von Raph15 »

Wie sieht es eigtl. mit VUs aus? Würde gerne im Zuge der "Alternativen Erweiterung" eine VU aus Geschichte belegen. Hat man als nicht Geschichte Student - der ja nachgereiht wird - reale Chancen einen Platz zu ergattern?

Meine zweite Frage wäre z.B.: Kann ich z.B. eine VO Mittelalter 2 (habe ich eh im zuge des EC Geschichte bereits) machen und ebenso eine VU Mittelalter 2, oder kann ich mir dies dann nicht anrechnen lassen? Gibt leider so ein geringes Angebot bezüglich Mittelalter :(
Antworten

Zurück zu „Freie Wahlfächer und Module“