Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
VU Zeitgeschichte
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
VU Zeitgeschichte
Ich bräuchte bitte Hilfe! Bin jetzt im 3. Semester und dachte eigentlich, dass ich die STEP nun absolviert habe und somit Kurse usw. besuchen kann. STEP besteht ja aus der Einführung, der Lektüre, 1 VO und 1 VU. Letztes Semester hab ich eine VU in Zeitgeschichte gemacht, wovon auch schon die Note längst eingetragen ist. Heute wollte ich mich zu einigen Kursen anmelden und immer kommt die Meldung, dass ich mich dazu nicht anmelden kann, weil ich die STEP noch nicht habe... Zählt die VU in Zeitgeschichte etwa nicht zur STEP? Denn ich habe alle Noten eingetragen, die ich für die STEP bräuchte und natürlich sind die auch positiv... Kann mir wer weiterhelfen? DANKE!!!
- puella
- Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)
Re: VU Zeitgeschichte
Also ich weiß nicht ob du BA oder Lehramt machst.
Soweit ich es jetzt verstanden habe, hast du nur 1 VO und 1 VU gemacht – jeweils in einem Epochenmodul. Die Module bestehen aber alle aus 2 beziehungsweise 3 Teilen (Ö-Geschichte).
Zum besser verstehen vielleicht die STEP Auflistung des BA Studiums:
- Einführungsvorlesung
- Modul VO+VO
- Modul VO+VU
- Quellen und Methoden 1 (VO+VU+LK)
Soweit ich es jetzt verstanden habe, hast du nur 1 VO und 1 VU gemacht – jeweils in einem Epochenmodul. Die Module bestehen aber alle aus 2 beziehungsweise 3 Teilen (Ö-Geschichte).
Zum besser verstehen vielleicht die STEP Auflistung des BA Studiums:
- Einführungsvorlesung
- Modul VO+VO
- Modul VO+VU
- Quellen und Methoden 1 (VO+VU+LK)
-
- Neo-Historicus
Sorry, hab vergessen zu schreiben, dass ich Geschichte aus LA machen.. Ich glaube da ist es ein bisschen anders als im BA Studium
- puella
- Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)
Soweit ich nachgelesen habe hast du eigentlich alles richtig absolviert um die STEP abzuschließen.
Hast du vielleicht die VO und die VU im selben Modul gemacht? Also beides Zeitgeschichte?
Die Anmeldung zu Kursen kann auch daran scheitern, dass sie erst im zweiten Studienabschnitt sind – aber ich bin selbst kein Spezialist dafür.
Kann natürlich auch am UNIVIS liegen – musst in den Prüfungspass schauen, da gibt es einen eigenen Punkt (glaube ich) wo steht, ob man die STEP absolviert hat oder nicht.
Am Besten sich an das Insitut wenden oder Studentpoint.
Hast du vielleicht die VO und die VU im selben Modul gemacht? Also beides Zeitgeschichte?
Die Anmeldung zu Kursen kann auch daran scheitern, dass sie erst im zweiten Studienabschnitt sind – aber ich bin selbst kein Spezialist dafür.
Kann natürlich auch am UNIVIS liegen – musst in den Prüfungspass schauen, da gibt es einen eigenen Punkt (glaube ich) wo steht, ob man die STEP absolviert hat oder nicht.
Am Besten sich an das Insitut wenden oder Studentpoint.
-
- Neo-Historicus
Dankeschön, werd mich mal ans Institut wenden!!!