Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Zeitgeschichte

Alles rund um das Lehramt
Antworten
sodalis
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Zeitgeschichte

Beitrag von sodalis »

Nach dem Studienplan von 2008 braucht man 4 Stunden aus Zeitgeschichte - aber die Vorlesungen heißen ja alle gleich, nämlich "Zeitgeschichte als Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts" (eigentlich ein blöder No-na-Titel, das ist ja so, als ob man sagen würde: "Alte Geschichte als Geschichte der Antike" - aber bitte). Ich kann doch nicht zweimal das Gleiche machen, um auf 4 Stunden zu kommen! Schön, manchmal gibt es noch Zusätze wie "Der Faschismus in Europa" oder "Völkermord im 20. Jh.", aber mir kommt das merkwürdig vor und ich möchte nicht riskieren, dass ich eine LV besuche, die ich mir dann womöglich gar nicht anrechnen lassen kann, weil ich dasselbe eh schon mal gemacht habe. Bitte erklärt mir das!
rene88
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Re: Zeitgeschichte

Beitrag von rene88 »

also ich hab mir gedacht, ich löse das so indem ich eine VO und einen Kurs in Zeitgeschichte mach! dann komm ich auf die 4 Stunden...
Art Vandelay
Annuntiator
Annuntiator
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von Art Vandelay »

Nein Du kannst ruhig 2 VOs die "Zeigeschichte als Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts" machen und damit ist das Modul für dich erledigt. Du musst eben nur 2 verschiedene VOs die so heißen machen. Diese Zusätze geben das ja eben an. Du machst ja nicht 2 mal das gleiche weil in diesen VOs doch sehr verschiedene Themen behandelt werden.
sodalis
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von sodalis »

Ok, danke!
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium Geschichte und Sozialkunde“