Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

KU Quellenkunde zur Griechischen Geschichte

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
Antworten
Elisabeth W
Publius Historicus
Publius Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

KU Quellenkunde zur Griechischen Geschichte

Beitrag von Elisabeth W »

Hallo,

hat schon jemand in einem früheren Semester diese Lehrveranstaltung gemacht? Wie läuft das so ab?

Muß man (alt-) griechisch beherrschen? Mache Griechische und Römische Geschichte als EC und habe natürlich keine Kenntnisse, weil es fürs EC nicht verlangt wird.

Danke für Auskünfte!

LG Elisabeth
Art Vandelay
Annuntiator
Annuntiator
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Re: KU Quellenkunde zur Griechischen Geschichte

Beitrag von Art Vandelay »

Eben weil diese LV Teil des ECs ist, würde es mich schon sehr wundern wenn man da wirklich Altgriechischkenntnisse brauchen würde. Im Studienplan des ECs steht ja auch nichts davon, dass die notwendig wären...
Man darf diese LV jedenfalls aber erst besuchen wenn man 2 Vorlesungen zur Griechischen Geschichte gemacht hat.
Elisabeth W
Publius Historicus
Publius Historicus

Danke!

Ich habe Griechische Geschichte 1 und Griechische Geschichte 3 gemacht, bei der Anmeldung behaupten sie, dass ich alle 3 brauche. :cry:
Art Vandelay
Annuntiator
Annuntiator
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von Art Vandelay »

Nein, das kann nicht sein! Sonst würde man ja tatsächlich sage und schreibe 5 Semester brauchen um dieses lächerliche EC zu machen.
Schau mal in den UNIVIS Prüfungspass ob da alle VOs den richtigen Studienplanpunkten zugeordnet sind. Wenn da alles stimmt würde ich mich ans Institut für alte Geschichte wenden.
Elisabeth W
Publius Historicus
Publius Historicus

Danke, ich hab den Prüfungspass "umgehängt", jetzt bin ich drinnen!
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“