Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

EC --> welcher Studienplanpunkt?

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Antworten
Morgan_le_Fay
Centurio
Centurio
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

EC --> welcher Studienplanpunkt?

Beitrag von Morgan_le_Fay »

Hi Leute! :D

Ich versuche mich im Moment für eines meiner ECs anzumelden, allerdings komme ich bei der Auswahl des Studienplanpunktes nicht weiter.

Bei Studienkennzahl/Studium steht: Bitte wählen Sie aus Ihren angemeldeten Studien jenes aus, für das Sie die Veranstaltung absolvieren.
Muss ich hier mein Hauptstudium (also Geschichte) auswählen oder mein EC (Byzantinische Kultur)?

Wenn ich Geschichte eingebe, dann scheint beim Studienplanpunkt nämlich kein EC auf, sondern nur Sachen wie "Alternative Erweiterung", "Interessenmodul" und "Modul Zusatzleistung".

Welches ist den da jetzt das richtige? Ich bin etwas schwer verwirrte! Ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen!
God gave us memory, so that we might have roses in December.
(James M. Barrie)
mercedes
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Re: EC --> welcher Studienplanpunkt?

Beitrag von mercedes »

Wenn du dich für eine Ec-Veranstaltung anmelden willst, musst du nactürlich den EC-Studienplanpunkt angeben. Nicht den Code für Byzantinische Kultur (weil das studierst du ja nicht), sondern den Code für EC-Byzantinische Kultur.
Morgan_le_Fay
Centurio
Centurio

mercedes hat geschrieben:Wenn du dich für eine Ec-Veranstaltung anmelden willst, musst du nactürlich den EC-Studienplanpunkt angeben. Nicht den Code für Byzantinische Kultur (weil das studierst du ja nicht), sondern den Code für EC-Byzantinische Kultur.
Das Problem ist nur, dass kein EC-Byzantinische Kultur aufscheint, sondern immer nur Byzantinische Kultur.

Muss ich dann also bei Studium: Geschichte und bei Studienplanpunkt: Modul Zusatzleistungen Sammelstudienplanpunkt SPL 7 - Geschichte eingeben?

Ich bin schwer verwirrt im Moment!
(James M. Barrie)
mercedes
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von mercedes »

Hast du dich für das EC Byzantinische Kultur im univis registriert? Falls ja, sollte der Studienplanpunkt schon aufscheinen. Schreib am besten an die Frau Bosch (von der SSS), beschreib dein Problem und sie wird dir bestimmt so schnell wie möglich zurückschreiben!
Marada
Moderatorina
Moderatorina
Studienplan: Geschichte alt (ab WS 1992)

Beitrag von Marada »

Also ich habs unter den Sammelleistungen drin... da wird dann die Note in Sammelleistung und Zusatzleistung geteilt, wenn du sie bekommst. Und bisher hat noch alles geklappt damit.
Morgan_le_Fay
Centurio
Centurio

mercedes hat geschrieben:Hast du dich für das EC Byzantinische Kultur im univis registriert? Falls ja, sollte der Studienplanpunkt schon aufscheinen. Schreib am besten an die Frau Bosch (von der SSS), beschreib dein Problem und sie wird dir bestimmt so schnell wie möglich zurückschreiben!
Natürlich habe ich mich registriert, sonst würde bei mir die Option "Byzantinische Kultur" gar nicht aufscheinen. Ich werde mich aber trotzdem noch einmal erkundigen.

@Marada: Auch dir vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe es jetzt auch als Sammelleistung gelistet und hoffe, dass damit alles klappt!
(James M. Barrie)
MorningGlory
Historicus
Historicus

Beitrag von MorningGlory »

Für's Geschichte-EC hätte ich mich ja auch ordnungsgemäß registriert (scheint im univis unter Erweiterungscurricula auf) - aber sobald ich eine LV-Anmeldung für das Geschichte-EC vornehmen möchte, ist das univis zu blöd, um zu bemerken, dass man Geschichte nur als EC belegen und nicht das klassische Geschichte-Studium absolvieren will.

Laut univis (bzw. den dort angegebenen Daten, also Studium/Studienplanpunkt etc.) bin ich eben auch Geschichte-Studentin ... und wenn das univis das sagt, dann wird das auch wohl stimmen!?!!!??!

:roll:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“