Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Kein Abschluss der STEP? Was passiert?

Alles rund um das Lehramt
Antworten
Claus
Centurio
Centurio
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Kein Abschluss der STEP? Was passiert?

Beitrag von Claus »

So.. folgendes Problem (?)...
Ich studiere im 2. Semester Lehramt, hab eletztes Semester die Einführungsübung gemacht und wollte dieses Semester den Kurs "Geschichte Historiographischer Texte & Historiographiegeschichte" machen.
Allerdings bin ich in den Kurs nicht reingekommen und stehe jetzt auf der Warteliste... so wie 150 andere Leute auch.
Alerdings braucht man den Kurs zum Abschluss der Studieneingangsphase.
Daher meine Frageß Was passiert wenn man die, für die STEP erforderlichen Lehrveranstaltungen, nicht innerhalb der ersten 2 Semester abschließt? Passiert überhaupt etwas? Gibt es noch andere Möglichkeiten in den Kurs hineinzukommen bzw. sich für einen anderen anzumelden (Die Anmeldephase ist ja vorbei).

Danke im Vorraus
Claus
puella
Historicus
Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)

Re: Kein Abschluss der STEP? Was passiert?

Beitrag von puella »

Willkommen im Club der nicht Aufgenommenen!

Möglichkeiten die du hast:
(1) frustiert sein und das System ein wenig verfluchen ;)
(2) einfach bei alternativen Kursen anfragen ob sie dich vielleicht aufnehmen
(3) warten auf das nächstes Semester

Passieren wird nichts, wenn du die erforderlichen Lehrveranstaltungen nicht in den ersten zwei Semestern absolvierst. Es kann aber sein, dass du
(1) eine grobe Studienverzögerung hast
(2) zu gewissen Lehrveranstaltungen nicht zugelassen wirst, weil du noch nicht STEP absolviert hast (;) aber das wirst du bereits wissen)
victoria2712
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von victoria2712 »

Ich stand letztes Semester auch bei der Lektüre auf der Warteliste so wie über hundert andere leute. Ich bin dann in die erste Einheit gegangen (von Liedl und Pittioni) und die haben alle, wirklich alle Leute aufgenommen! Und ich glaube die machen das jedes Semester so, also wenn du Lektüre unbedingt dieses Semester machen willst, dann geh zu den beiden!
Claus
Centurio
Centurio

Beitrag von Claus »

Bei den beiden steh ich ohnehin auf der Warteliste, insofern...^^
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium Geschichte und Sozialkunde“