Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
erster Abschnitt nicht bis 30.11 fertig?
-
- Historicus
- Studienplan: Dipl. Geschichte (ab WS 2002)
erster Abschnitt nicht bis 30.11 fertig?
ich mal so ne blöde frage: Ich studier geschichte/deutsch lehramt - angenommen ich schaffs nicht den ersten abschnitt bis 30.11 fertig zu bekommen (mir fehlen e nur mehr 2 vo-prüfungen und ich weiß noch keinen prüfungstermin) muss ich dann alle zusätzlichen vo's (sprich von ö-geschichte - 2, von alter geschichte- 1, von neuzeit - 1 und von mittelalter - 1) nachmachen? muss ich dann nur die vorlesungen nachholen oder auch kurse? und bin ich dann in geschichte bachelor und in germanistik mag.? denn auf da germ, gibts nicht solche fristen! ich bitte euch mir zu helfen....
- alcie
- Ehemalige
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
Re: erster Abschnitt nicht bis 30.11 fertig?
also ich hab keine ahnung wovon du redest.
normalerweise, wenn du den 1. abschnitt im lehramt nicht rechtzeitig fertig hast, dann passiert in dem sinn gar nicht, außer dass du, sofern du 1 toleranzsemester überschritten hast, die familienbeihilfe verlierst, bzw nach 2 toleranzsemestern überschritten, studiengebühren zahlen musst.
normalerweise, wenn du den 1. abschnitt im lehramt nicht rechtzeitig fertig hast, dann passiert in dem sinn gar nicht, außer dass du, sofern du 1 toleranzsemester überschritten hast, die familienbeihilfe verlierst, bzw nach 2 toleranzsemestern überschritten, studiengebühren zahlen musst.
http://anglistikforum.com
-----------------------------------------------
genug is wenn wir 10 cola-weiß vertragen und 11 getrunken haben

-
- Historicus
nein nein...im mitteilungsblatt der uni steht, dass man, wenn man noch im alten studienplan studiert und den ersten abschnitt nicht bis 30.11 fertig hat, wird man auf den neuen studienplan umgestellt - sprich bachelor! Und jetzt wollte ich mich erkundigen, ob ich außer den fehlenden vorlesungen von den epochen noch was nachholen muss? und ob ich dann in geschichte kein mag. mehr bin??
- maskoolin
- Publius Historicus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
logischerweise geht man bei solchen fragen zum studienservicecenter
-
- Historicus
ok...dachte nur es weiß hier auch jemand bescheid...danke für eure konstruktive hilfe
- alcie
- Ehemalige
aber doch nicht beim LEHRAMT !!!! es gibt ja keinen neuen Studienplan für das Lehramt!
In der Geschichte gab es mit der Einführung des BA zwar Änderungen auch im Lehramt, aber es gibt KEINEN NEUEN studienplan für das LEHRAMT.
In der Geschichte gab es mit der Einführung des BA zwar Änderungen auch im Lehramt, aber es gibt KEINEN NEUEN studienplan für das LEHRAMT.

-
- Neo-Historicus
Ohne jetzt noch größere Verwirrung stiften zu wollen - es gibt sehr wohl einen "alten" und neuen Studienplan fürs LA Geschichte. (Weiß es deshalb, weil ich auch davon betroffen bin/ [eigentlich war, weil sich bei mir noch alle Prüfungen ausgegangen sind.])alcie hat geschrieben:aber doch nicht beim LEHRAMT !!!! es gibt ja keinen neuen Studienplan für das Lehramt!
Es gab am 21.12.2008 ein Mail von der Studienprogrammleitung (habs leider nur mehr ausgedruckt, könnte es aber wenn gewollt scannen) mit folgendem Inhalt:
Für alle die vor dem SS 2008 ihr Lehramtsstudium begonnen haben, haben noch bis 30.11.2010 Zeit ihren Abschluss nach den alten Regel/dem alten Studienplan zu machen. Danach kommt man automatisch in den neuen und muss die von michi erwähnten zusätzlichen Vos machen.
Der zweite Abschnitt ist dann für alle nach den neuen Vorschriften.
AM GESAMTABSCHLUSS mit dem Titel Mag. ändert sich für die Lehramtsleute nichts, da die LA - (GSD) - noch nicht auf Bakk und Master umgestellt sind.
So hoffe es ist jetzt ein bisschen klarer und wie gesagt das Angebot mit dem einscannen steht.
LG
- alcie
- Ehemalige
@tom das is eh klar ...
ABER man wird dann nicht in den BA Geschichte umgestellt (das war 'mein' springender punkt)
sondern muss sich an die neuen regeln des Lehramtes halten!
ABER man wird dann nicht in den BA Geschichte umgestellt (das war 'mein' springender punkt)
sondern muss sich an die neuen regeln des Lehramtes halten!

-
- Mini-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)
liebe leute,
ich verstehe die ganze aufregung nicht. wer sich über fristen informieren will, der/die sollte seine/ihre frage an den geschichte-studienprogrammleiter und seinen stellvertreter richten (eine kurze mail reicht aus). beide antworten innerhalb kurzer zeit und setzen wilden spekulationen und individuellen interpretationen, die andere userInnen auf diesem forum nur verwirren, ein ende.
http://www.univie.ac.at/dekanat-hist-ku ... chte1.html
beste grüße,
philipp
ich verstehe die ganze aufregung nicht. wer sich über fristen informieren will, der/die sollte seine/ihre frage an den geschichte-studienprogrammleiter und seinen stellvertreter richten (eine kurze mail reicht aus). beide antworten innerhalb kurzer zeit und setzen wilden spekulationen und individuellen interpretationen, die andere userInnen auf diesem forum nur verwirren, ein ende.
http://www.univie.ac.at/dekanat-hist-ku ... chte1.html
beste grüße,
philipp
-
- Historicus
ok, hab mich erkundigt, kenn mich jetzt aus...aber eine frage habe ich noch...mir werden alle kurse angerechnet, muss nur ein paar vorelsungen nachholen...aber was ist mit dem Fach Lektüre historiographischer Texte? Das musste ich ja im alten Studienplan nicht machen, was wird mir für dieses FAch angerechnet - etwa Einführung in das Studium der Geschichte?
- alcie
- Ehemalige
was wie angerechnet wird, kann dir wahrscheinlich nur die studienprogrammleitung sagen, da diese dafür zuständig ist.