Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Abmeldung von KU nach der Frist

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Antworten
soma
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Abmeldung von KU nach der Frist

Beitrag von soma »

Hallo Leute!

Ich hab da eine dringende Frage: Gerade erst hab ich bemerkt, dass ich mich von einem Kurs, von dem ich mich eigentlich rechtzeitig abmelden wollte, im univis noch nicht abgemeldet habe. Die Frist ist aber schon seit Ende Oktober abgelaufen.

Nun ist es aber so, dass ich für diesen Kurs tatsächlich 2 Mal angemeldet bin (der 2., den ich auch wirklich besuche, ist bei einem anderen Professor).
Was soll ich jetzt tun..?? Droht mir für den 1. Kurs eine negative Beurteilung, weil ich nicht abgemeldet bin? Hätte ich dann 2 gleichwertige Noten in meinem Zeugnis? Bin grad echt am verzweifeln...

Danke für eure Hilfe!
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Re: Abeldung von KU nach der Frist

Beitrag von scalogna »

Wenn du in Kurs 1 (dem 'nicht-abgemeldeten') nicht tatsächlich erschienen bist, bist du für den dortigen Vortragenden wahrscheinlich längst abgemeldet. Falls du aber ein paar Mal hingegangen bist, solltest du dich zur Sicherheit persönlich (d.h. per E-Mail) beim Vortragenden abmelden. Ebenso kannst du dich, wenn du nicht dort hingegangen bist, natürlich auch an diesen Vortragenden wenden und ihm sagen, dass du über UNIVIS für den Kurs angemeldet bist, ihn aber - offensichtlich - nicht absolvieren willst und ob er bitte dafür sorgen könnte, dass du noch abgemeldet wirst (das geht, ich habe mich in einem stark 'überarbeiteten' Semester einmal im Dezember noch von einem Seminar abgemeldet und konnte problemlos von der Professorin im UNIVIS ausgetragen werden!).
Wenn du zwar über UNIVIS angemeldet bist, aber nie hingegangen bist, solltest du natürlich GAR NICHT beurteilt werden. Die meisten Vortragenden werden dich auch einfach nicht beurteilen, wenn du nie oder nur ein bis zwei Mal zum Kurs erschienen bist, auch wenn du dich vielleicht nicht ordnungsgemäß abgemeldet hast. Was allerdings passieren kann, wenn du dich über UNIVIS nicht abmeldest / nicht abmelden lässt, ist, dass du dich im nächsten Semester nicht zu einer LV mit dieser Codierung anmelden kannst - wenn du die Codierung allerdings eh schon dieses Semester absolvierst, ist das dann auch kein gröberes Problem.

Fazit: Dafür sorgen, dass du von Kurs 1 noch abgemeldet wirst, und es sollte keine Probleme hinsichtlich "doch benotet" oder der Anmeldung im nächsten Semester geben.

P.S.: Solltest du aus welchen Gründen auch immer einmal zwei Kurse für dieselbe Studienplan-Codierung absolvieren, so ist das insofern kein Problem, weil du erst beim Einreichen entscheidest, welchen davon du dann wirklich angerechnet haben willst. Bzw. wenn ein Studienplan-Code nicht positiv absolviert würde, müsstest du ihn sowieso wiederholen.
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
soma
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Re: Abeldung von KU nach der Frist

Beitrag von soma »

wow danke für die schnelle antwort.

jetzt bin ich schon ein bisschen erleichtert...hab der professorin mal eine email geschrieben (war erst 1 x - in der ersten Einheit - dort, aber da die LV geblockt ist, ist der nächste termin erst in ein paar tagen...)
also nochmal DANKE =)
Humbucker
Historicus
Historicus

Re: Abmeldung von KU nach der Frist

Beitrag von Humbucker »

Sieh zu, dass Du auf jeden Fall auch "offiziell", das heißt im Univis, abgemeldet wirst!
So kannst Du das Risiko einer späteren negativen Beurteilung ausschließen. Auf der Geschichte habe ich noch nie davon gehört, in einer anderen Studienrichtung gibt es das tatsächlich.

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“