Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Hameter - Antike 2 - SS 2010

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
flgo
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Re: Hameter - Antike 2 - SS 10

Beitrag von flgo »

Hi,
brauche ebenfalls noch dringend eine Mitschrift, bzw. die Teile "Helden", "Antike Stadtstaaten", "Wirtschaft" und "Religion II" aus seiner Vorlesung vom SS 10. Fotografierte Hand-Mitschriften wären auch kein Problem. Kann im Gegenzug eine Erbe-Zsfg anbieten (für Frühe Neuzeit bei Prof. Kohler!).

Meine e-mail-adresse: asroma1988@hotmail.com

lg flgo
Hofasackerl
Historicus
Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von Hofasackerl »

Kann mir jemand der am 1. Prüfungstermin da war bekanntgeben was für Fragen gekommen sind? Nur um einen Eindruck von seiner Fragestellung zu bekommen.

Danke!
martinagpunkt
Historicus
Historicus

Beitrag von martinagpunkt »

die fragen an sich waren nicht das problem, waren nur kurz in eine zwei sätzen zu beantworten nur das geforderte war etwas heftig meiner meinung nach, zb. war gib einen überblick über die vorsokratiker und nenne ihre lebensdaten --> man muss den stoff wirklich sehr präzise lernen um solche kleinigkeiten wie geburtsdaten zu wissen. eine weiter frage war: vergleiche die Religionen der verschiedenen kulturen miteinander. die prüfung war wie ein 2 seitiger test aufgebaut, man musste also nicht 100e seiten voll schreiben. hoff ich konnte dir etwas weiterhelfen. an mehr fragen kann ich mich leider nicht erinnern aber res warn denk ich so 5 -6 Fragen.
Checky
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Checky »

Hey Leute!!

Wisst ihr wann der 3. Prüfungstermin im November ist, bzw. obs einen gibt???

Danke!
Hofasackerl
Historicus
Historicus

Beitrag von Hofasackerl »

martinagpunkt hat geschrieben:die fragen an sich waren nicht das problem, waren nur kurz in eine zwei sätzen zu beantworten nur das geforderte war etwas heftig meiner meinung nach, zb. war gib einen überblick über die vorsokratiker und nenne ihre lebensdaten --> man muss den stoff wirklich sehr präzise lernen um solche kleinigkeiten wie geburtsdaten zu wissen. eine weiter frage war: vergleiche die Religionen der verschiedenen kulturen miteinander. die prüfung war wie ein 2 seitiger test aufgebaut, man musste also nicht 100e seiten voll schreiben. hoff ich konnte dir etwas weiterhelfen. an mehr fragen kann ich mich leider nicht erinnern aber res warn denk ich so 5 -6 Fragen.
Also mal danke für die Rückmeldung wurde mir auch schon so von anderen Kollegen bestätigt, werd die Prüfung auf nächstes mal verschieben da ich zwar überblicksmässig gut bescheid weiß aber wenn so präzise gefragt wird wie behauptet dann riskier ich lieber nichts.
JShuttlesworth
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von JShuttlesworth »

3. Prüfungstermin (schriftlich): Freitag, 10. Dezember 2010, 12.00-14.00 Ort: Hörsaal 41 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8

Quelle: http://www.univie.ac.at/Geschichte/htdo ... .php/90821?
unter Hameter kann mans einsehen.

Bin noch auf der Suche nach einem/r Tauschpartner/in, hab eine unvollständige Mitschrift die ich gern komplettieren will.
Bei Interesse bitte melden mit PN - wenn die Mitschrift fertig ist kann sie jeder haben - findet man dann unter "Suche/Biete" auf der Mainpage.

ciao
JShuttlesworth
Neo-Historicus
Neo-Historicus

so wenig Interesse . . überraschend
JShuttlesworth
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Die Prüfungsfrage : "An welchen Tagen begann und endete das 1. Jhdt. n. Chr.?", kann die irgendwer beantworten?
in meiner mitschrift steht nichts dazu

danke, falls in dem Forum überhaupt noch wer ausser mir die prüfung macht
clara
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von clara »

Ich würde sagen vom 1.1. im Jahr 1 bis zum 31.12.100, das Jahr 0 gibt es auf jeden Fall nicht, das hat er geschätzte 100x betont ;-)
Emulb
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Emulb »

Gebe clara recht ;) Das ist auch die Antwort die Wiki ausspuckt ^^

@JShuttlesworth
Nicht traurig sein :D Ich mach die Prüfung auch am Freitag. Schlimmsten Falls sind wir zu zweit ^^ (Bezweifel ich aber sehr weil bei ihm ja immer sehr viele antreten) Hab leider keine Mitschrift die ich dir geben könnte, verwende auch die aus dem Downloadbereich. Aber wenn ich was genauer wissen will les ichs einfach schnell nach im Inet. Das wird schon!!
JaKayne
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von JaKayne »

Hey,

Werd die prüfung auch am freitag machen. I
ch hab antike 1 bei ihm im juni gemacht und er war sehr nett (mündl).

Weiß jemand wie die fragen so sind? Wenige genauer oder viele und kurze antworten..?

lg
Emulb
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Emulb »

Genaue, kurze Fragen. Beim letzten Termin waren es 8 Fragen.

1) An welchen Tagen begann und endete das 1. Jhdt. n. Chr.?
2) Was ist eine Ära? Erklären Sie den Begriff und nennen sie 2 Bspe?
3) Nennen Sie 3 antike Historiker mit ungefähren Lebenszeit und Hauptwerk.
4) Nennen Sie 2 Großreiche aus verschiedenen Epochen der Antike.
5) Beschreiben Sie kurz den Unterschied zw. Religion in der Antike und heute.
6) Beschreiben Sie den Einfluss von orientalischen Religionen auf die römische Religion.
7) Beschreiben Sie die Verfassungstheorie bei Aristoteles.
8) Beschreiben Sie die Bedeutung der vorsokratischen Philosophie, wobei mind. 2 Philosophen genannt werden müssen.
JaKayne
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von JaKayne »

thx
JShuttlesworth
Neo-Historicus
Neo-Historicus

clara hat geschrieben:Ich würde sagen vom 1.1. im Jahr 1 bis zum 31.12.100, das Jahr 0 gibt es auf jeden Fall nicht, das hat er geschätzte 100x betont ;-)
so is das halt wenn man voll verpennt lernen möchte, dann stellt man auch noch so dumme fragen öffentlich. . .
habs heute "herausgefunden" - indem ich einfach mein gehirn eingeschalten hab. ;)

danke trotzdem für die freundlichen kommentare
MoDarine
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Beitrag von MoDarine »

Hey!
Ich wollte fragen, ob jemand von euch vielleicht eine Mitschrift für mich hätte.
Habe krankheitsbedingt im SS10 nicht oft in der VO sein können und habe deshalb von einem Freund eine Mitschrift bekommen - kann diese aber aufgrund seiner unleserlichen Handschrift nicht entziffern. wäre sehr nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Meine e-mail-adresse: a0952848@univie.ac.at

Ich weiß dass die Prüfung schon morgen ist - das wird sich lerntechnisch bis morgen auch kaum ausgehen. Deshalb meine nächste Frage, weiß jemand von euch ob eine mündliche Prüfung in einer Sprechstunde von Prof. Hameter möglich ist?
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“