Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Abschaffung der Gastfunktion

Feedback, Fehlfunktionen, Änderungsvorschläge etc. für das Portal und das Forum
Antworten

Abschaffung der Gastbeiträge?

Umfrage endete am Fr 28.Jan 2011, 19:09

Ja
22
65%
Nein
7
21%
Interessiert mich nicht
5
15%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 34

Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Abschaffung der Gastfunktion

Beitrag von Martin »

Liebe Benutzerinnen und Benutzer,

da die phpBB-Foren derzeit wieder einmal einer Spamwelle ausgesetzt sind, die weitestgehend von Gast-Accounts ausgeht, möchte ich hier die Abschaffung der Gastfunktion zur Diskussion stellen. Natürlich ist mir bewußt, dass an dieser Diskussion nur registrierte Benutzer teilnehmen können, und die Umfrage damit das Zielpublikum ein wenig verfehlt, aber was ist die Meinung der hiesigen Benutzer zu dieser Thematik?

Die bisherige Regelung hat an und für sich eine Registrierung nach dem dritten Beitrag vorgesehen, diese würde damit - logischerweise - entfallen und es wäre eine sofortige Anmeldung notwendig. Schreiben ohne Account konnte man bisher in den Bereichen Allgemeines, Suche-Biete, Der allmonatliche Historiker - Stammtisch sowie im Gesamtbereich der Aktuellen Geschichtsdiskussionen.

Was sind eure Meinungen dazu?
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
Claus
Centurio
Centurio
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Re: Abschaffung der Gastfunktion

Beitrag von Claus »

Also ich würde nicht sehen, was an einer registrierung das so große Problem sein sollte...
Savonarola
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von Savonarola »

Claus hat geschrieben:Also ich würde nicht sehen, was an einer registrierung das so große Problem sein sollte...
Ich auch nicht. Wenn jemandem sein Posting im Forum die "Mühe" der Registrierung nicht wert ist, dann kann das Anliegen bzw. das Mitzuteilende so dringlich nicht sein.

Seit heute morgen habe ich bereits wieder 6 Spam-Postings gelöscht. Derzeit muss man die relevanten Postings zwischen all dem Spam mühsam suchen. :wink:

Also auch von meiner Seite: Weg mit der Gastfunktion!
alcie
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von alcie »

Claus hat geschrieben:Also ich würde nicht sehen, was an einer registrierung das so große Problem sein sollte...
meine meinung!!!!
http://anglistikforum.com
-----------------------------------------------
genug is wenn wir 10 cola-weiß vertragen und 11 getrunken haben :)
Savonarola
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von Savonarola »

Die morgendlichen 6 Spam-Postings wurden von mir soeben gelöscht. :roll:

EDIT 7:47: Weitere 4 Spam-Postings entfernt. :roll:
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende

Beitrag von Martin »

Also, ich lasse die Umfrage noch bis Sonntag offen, und mache mich dann an die Abschaltung (sollte sich das Ergebnis nicht noch ändern) und an die Anpassung der Regeln. Zu dieser und noch einer weiteren Anpassung wirds aber noch gesondert eine Ankündigung geben. :-)
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
Michael79
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Geschichte alt (ab WS 1992)

Beitrag von Michael79 »

Bin auch für die Abschaffung. Wenn jemand was wissen möchte, dann wird er auch die Registrierung auf sich nehmen.
Wer über Geld mehr wissen will, als nur Zinssätze, studiert Numismatik.

Robert Göbl

http://numismatik.univie.ac.at/

Wo das Gespräch verstummt, hört das Menschsein auf. (Bert Brecht)
Elisabeth W
Publius Historicus
Publius Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von Elisabeth W »

Ich bin für die Abschaffung - habe von der Möglichkeit der Gastbeiträge erst jetzt erfahren.

Als EC-Geschichte-Studentin und Moderatorin auf dem Kunstgeschichte-Forum muß ich dieses Problem einmal bei uns zur Diskussion stellen, wir leiden auch sehr unter Spam-Beiträgen.

Danke daher für den Hinweis!

Liebe Grüße

Elisabeth
Antworten

Zurück zu „Feedback“