Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Maleczek - VO Analyse bild....Musealisierung - WS 2010

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
Antworten
Lina
Historicus
Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Maleczek - VO Analyse bild....Musealisierung - WS 2010

Beitrag von Lina »

Hallo!

Ich habe mich für diese VO im Univis angemeldet, bin allerdings bzgl. des Orts und der Zeit ein wenig verwirrt.
Im Univis steht, dass diese VO am 12.10. startet und am Unicampus Hörsaal D abgehalten wird.
Im Vorlesungsverzeichnis steht, dass diese VO morgen (5.10.) startet und im Hauptgebäude, Seminarraum Geschichte 2 stattfindet.
Hat wer das selbe Problem? Wohin kann ich mich wenden? (Ihn anzuschreiben ist für mich eigentlich die letzte Option :roll: )

LG
Lina
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Re: VO Analyse bild....Musealisierung - Maleczek

Beitrag von Martin »

Würde ich aber im Zweifelsfall machen. Nur soviel: da Prof. Maleczek sein Büro im IfÖG im Hauptgebäude hat, erscheint mir Seminarraum Geschichte 2 wahrscheinlicher ;)
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
Schloddie
Publius Historicus
Publius Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von Schloddie »

er beginnt seine LV jedenfalls diese Woche, d.h. die Info mit dem 5.10 als datum wird sicher die richtige sein
linolium
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Wahlfächer aus Geschichte (anderes Studium)

Beitrag von linolium »

hey ich hab übersehen, das die VO schon diese Woche angefangen hat.
War iwer dort und kann mir sagen, was besprochen worden ist?
Lina
Historicus
Historicus

Beitrag von Lina »

Also die LV hat im Seminarraum Geschichte 2 im Hauptgebäude stattgefunden.
Zuerst organisatorisches: Für die Beurteilung ist entweder ein Referat (vorgegebenes Thema) zu machen, oder die Klausur zu schreiben. Die Termine für die Klausur sind: 1.2. (1. Termin) und 1.3. (2. Termin), danach gibt es nur mehr mündliche Prüfungen.

Als Literatur hat er Harmuth Boockmann - Die Stadt im späten Mittelalter (3. Auflage 1994) und Harry Kühnel - Alltag im Spätmittelalter (1997) angegeben.

Besprochen wurden die unterschiedlichen Quellen und die Herangehensweise eines Historikers/einer Historikerin an die Quelle. Als Beispiel zeigte er uns ein Bild von Robert Capa (The fallen Soldier) welches er mit uns analysiert hat (er steht auf Mitarbeit). Außerdem erzählte er ein bisschen etwas biographisches über den Fotograf Robert Capa.

LG
Lina
Clementine
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)

Beitrag von Clementine »

hey,

ich hab in einem thread aus dem SS2010 herausgelesen, dass es damals eine anwesenheitsliste gegeben haben soll. wirklich? wenn ja, ist das heute noch so!? ich bin verwirrt. ich kann das nicht wirklich glauben, da es eine VO ist. außerdem war ich bis jetzt beide male dort und habe davon nichts mitbekommen...

könnte mich jemand aufklären?
Lina
Historicus
Historicus

Beitrag von Lina »

Also ich war auch beide Male dort und da war nichts von einer Anwesenheitsliste. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass er eine erwähnt hätte. Ich glaub das war damals eine VU oder ein KU, aber vermutlich keine VO.

LG
rrrrroli
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von rrrrroli »

Ich hab die Vorlesung heuer im SoSe besucht, und ja, es gab eine Anwesenheitsliste! Es wurde auch angedroht, dass man bei 3-maliger (?) Abwesenheit die Prüfung nicht mitschreiben darf. Und es war eine VO, keine VU, kein Kurs.
Die Anwesenheitsliste wurde jedoch öfters einfach nicht durchgegeben. Statements vom Prof: "Hab ich heute vergessen" "Nein, gibt es heute nicht"
Mir wäre es auch nicht aufgefallen, dass irgendwer von der Prüfung ausgeschlossen worden wäre (hab sie anfang oktober gemacht.)
Das darf er wohl auch gar nicht. Die ganze Ankündigung war wohl eher eine leere Drohung.
darklady
Centurio
Centurio
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Beitrag von darklady »

Konnte an den ersten 3 Einheiten wegen eines hartnäckigen viralen Infekts leider nicht teilnehmen.
Wäre jemand so nett, und könnte mir seine Mitschriften schicken? [-o<
Ab der nächsten Einheit bin ich natürlich wieder fix dabei, und könnte Mitschriften anbieten, falls jemand fehlen sollte.

meine mailadresse: melanie_0212@hotmail.com
darklady
Centurio
Centurio

Beitrag von darklady »

Könnte mir bitte jemand per PN die Zugangsdaten für die Materialien senden? Danke.
schurliburli
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von schurliburli »

Hallo,

könnte mir jemand die Mitschriften vom 16., 23. und 30.11.2010 per Mail schicken?

georg.roetzer@gmx.at

Wenn ihr andere Mitschriften zu anderen VOs braucht, bitte schreibt mir und ich sehe nach, was ich zum Tausch anbieten kann.

Vielen Dank!

Lg Georg
Lina
Historicus
Historicus

Re: Maleczek - VO Analyse bild....Musealisierung - WS 2010

Beitrag von Lina »

Ich bräuchte die Mitschriften vom 9., 16. und 23.11. und vom 14.12. Die Mitschriften der anderen Termine kann ich anbieten!
darklady
Centurio
Centurio

Beitrag von darklady »

@ LINA: ich kann dir diese mitschriften schicken, die du brauchst :)
aber noch lieber wäre es mir, wenn wir das gesamte skriptum austauschen könnten. da die prüfung ja bald ansteht, würd ich gern noch mein skript mit einem anderem vergleichen. wär cool, wenn das möglich wäre!
karacroft
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von karacroft »

Hallo,
könnte mir jemand die Zugangsdaten sagen???
Das wär toll.
fschlu
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von fschlu »

hallo,
habe folgendes problem: muss meine step fertig machen und möchte daher bei VO Analyse bildlicher und dinglicher Quellen und Musealisierung beim 2. prüfungstermin antreten, habe aber kein skript...
weiteres problem: habe momentan kein skript, dass ich zum tausch anbieten könnte, aber ich studiere ja noch länger und in zukunft wird sich da sicher etwas ergeben!
wäre wahnsinnig toll, wenn mir jemand helfen könnte!
lg

friedrichschludermann1@gmx.at
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“