Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Specht - VO Antike 1 - WS 2010
-
- Mini-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
Re: Specht - VO Antike 1 - WS 2010
Edith Specht:
VO Geschichte der Antike 1, 2 Stunde(n), 4,0 ECTS credits,
BA Geschichte, Pflichtmodul Geschichte der Antike 1 (4ECTS); Lehramt, Alte Geschichte I (3 ECTS); Diplomstudium: E1; EC-Geschichte, Geschichte der Antike 1 (5 ECTS); MA Geschichte, Schwerpunktvorbereitung (5 ECTS)
DO wtl von 07.10.2010 bis 27.01.2011 17.15-18.45 Ort: Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
1. Prüfungstermin (schriftlich): Donnerstag, 3. Februar 2011, 14:00-16:00 Uhr im AudiMax (Univ.-Hauptgebäude). Voranmeldung durch Eintragung in eine am Institut für Alte Geschichte aufliegende Liste
Anscheinend wurde die Uhrzeit für die Prüfung geändert!!
VO Geschichte der Antike 1, 2 Stunde(n), 4,0 ECTS credits,
BA Geschichte, Pflichtmodul Geschichte der Antike 1 (4ECTS); Lehramt, Alte Geschichte I (3 ECTS); Diplomstudium: E1; EC-Geschichte, Geschichte der Antike 1 (5 ECTS); MA Geschichte, Schwerpunktvorbereitung (5 ECTS)
DO wtl von 07.10.2010 bis 27.01.2011 17.15-18.45 Ort: Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
1. Prüfungstermin (schriftlich): Donnerstag, 3. Februar 2011, 14:00-16:00 Uhr im AudiMax (Univ.-Hauptgebäude). Voranmeldung durch Eintragung in eine am Institut für Alte Geschichte aufliegende Liste
Anscheinend wurde die Uhrzeit für die Prüfung geändert!!
-
- Mini-Historicus
jap, der ort wurde ebenfalls geändert, findet im audimax statt. steht auf fronter auch ganz groß (schätz mal es haben sich einfach so viele leute angemeldet das der hs1 platzen würd ^^)kerstin_bug hat geschrieben:Anscheinend wurde die Uhrzeit für die Prüfung geändert!!
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)
hi
hat von euch vl jemand eine übersichtliche thematische übersicht
, würde gern aus dem gehrke - studienhandbuch lernen.
die folien sind leicht verwirrend.
besten dank
hat von euch vl jemand eine übersichtliche thematische übersicht

die folien sind leicht verwirrend.
besten dank
-
- Neo-Historicus
Hallo,
würde auch gerne aus dem gehrke buch lernen. Hab mich gerade eingeloggt, um die selbe frage zu stellen ^^
werde aus den Folien auch nicht wirklich schlau
wäre super, wenn jemand eine themenübersicht posten würde!
Liebe Grüße
würde auch gerne aus dem gehrke buch lernen. Hab mich gerade eingeloggt, um die selbe frage zu stellen ^^
werde aus den Folien auch nicht wirklich schlau

wäre super, wenn jemand eine themenübersicht posten würde!
Liebe Grüße
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
habe eine mitschrift, bis auf die letzten 2 VO'S
-
- Neo-Historicus
hey
ich hab eine gute mitschrift ab dem theater bzw der perserkriege bis zur letzten vorlesung. leider kann ich mit dem teil davor nicht viel anfangen. hat denn jemand eine übersichtliche, zum lernen geeignete mitschrift der ersten paar vorlesungen? also mesopotamien, anatolien, ägypten, ionischer aufstand, sparta, die ganzen reformen mit den kulturen und reichen!
würde gerne tauschen, einfach eine mail an julia_koffler@hotmail.com schicken!
besten dank!
ich hab eine gute mitschrift ab dem theater bzw der perserkriege bis zur letzten vorlesung. leider kann ich mit dem teil davor nicht viel anfangen. hat denn jemand eine übersichtliche, zum lernen geeignete mitschrift der ersten paar vorlesungen? also mesopotamien, anatolien, ägypten, ionischer aufstand, sparta, die ganzen reformen mit den kulturen und reichen!
würde gerne tauschen, einfach eine mail an julia_koffler@hotmail.com schicken!
besten dank!
-
- Neo-Historicus
hi,
würde gern die prüfung antike 1 als erweiterungscurriculum machen, kann mir wer sagen, wo ich ein skript bekomm, bzw was ist pfichtlektüre?
hat wer ne gute mitschrift gegen bezahlung?
wo gibts die bilder etc?
is es ein mc test, oder fragen?
bitte dringend um hilfe
andreasmaurer83@gmx.at
würde gern die prüfung antike 1 als erweiterungscurriculum machen, kann mir wer sagen, wo ich ein skript bekomm, bzw was ist pfichtlektüre?
hat wer ne gute mitschrift gegen bezahlung?
wo gibts die bilder etc?
is es ein mc test, oder fragen?
bitte dringend um hilfe
andreasmaurer83@gmx.at
-
- Neo-Historicus
Würde mich auch gern anhängen, den ich suche auch dringenst eine Mítschrift der Geschichte der Antike 1 Vo!!!!!
e-mail: lukas.brandl@yahoo.de
e-mail: lukas.brandl@yahoo.de
- hb_vie
- Mini-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Hallo,
ist jemand so lieb und schickt mir die Mitschrift der letzten VO vom 27.1.?
Kontakt bitte per PN.
LG
ist jemand so lieb und schickt mir die Mitschrift der letzten VO vom 27.1.?
Kontakt bitte per PN.
LG
- Thaddäus_Delacroix
- Neo-Historicus
- Studienplan: Geschichte alt (ab WS 1992)
hallo, weiss jemand was für EC-Studenten genau zu erarbeiten ist? danke
-
- Neo-Historicus
für EC musst du 'Augustus - Res Gestae Divi Augusti (Tatenbericht)' lesen und darüber wird dir eine frage gestellt!
falls jemand dieses buch digital oder eine zusammenfassung darüber besitzt, bitte online stellen!!!
danke.
falls jemand dieses buch digital oder eine zusammenfassung darüber besitzt, bitte online stellen!!!
danke.
-
- Neo-Historicus
muss man als EC student also mehr können als der herkömmliche geschichte student...?
woher bekommt man denn dieses buch...?
lieben gruß
woher bekommt man denn dieses buch...?
lieben gruß
-
- Mini-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Natürlich muss man als EC-Student mehr leisten, schließlich bekommt man auch einen ECTS-Punkt mehr für die Prüfung.
-
- Neo-Historicus
das war mir nicht klar, danke.
-
- Mini-Historicus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
Eigentlich wollte ich beim 2. Termin Ende Februar zur Prüfung antreten, leider überschneidet sich der jetzt um eine halbe Stunde mit einer wichtigen Germanistikprüfung. Hat sie irgendetwas zu einem möglichen 3. Termin gesagt bzw. gibt es bei ihr die Möglichkeit, auch mündlich anzutreten?
Als Uhrzeit für den 2. Termin am 28. 2. hat sie 10-12 h angegeben - beginnt sie normalerweise pünktlich oder darf man da noch die akademische Viertelstunde dazurechnen? Dann würden sich die beiden Prüfungen nur mehr um 15 min überschneiden - noch immer ungut, aber theoretisch machbar...
Als Uhrzeit für den 2. Termin am 28. 2. hat sie 10-12 h angegeben - beginnt sie normalerweise pünktlich oder darf man da noch die akademische Viertelstunde dazurechnen? Dann würden sich die beiden Prüfungen nur mehr um 15 min überschneiden - noch immer ungut, aber theoretisch machbar...