Also beim heutigen Termin war es so aufgebaut:
Es gab insgesamt 18 Fragen, die Hälfte davon musste, eh klor, richtig beantwortet sein, damit man positiv ist - also keine Auswahl. Es hat angefangen mit Konstantin und zog sich bis zum Investiturstreit, so wie in den Handouts bzw. den von ihr versandten Mitschriften beschrieben. Es waren, wenn man so will Detailfragen, das soll aber nicht abschrecken. Ich kann mich nicht mehr an alle erinnern, aber ein paar zumindest:
Woher hat Lothringen seinen Namen?
Was bedeutet divisio regnorum?
Was bedeutet ex gente francorum?
Woher kamen die Karolinger?
Was bedeutet maior domus?
Welche hagiographische Darstellung kennen Sie von einem Reichsbischof, bzw. wie hat dieser gekämpft?
Welche Motivation hatte Konstantin nach Rom zu ziehen?
Warum und wie wurde der Gang nach Canossa in der Geschichtsschreibung verschieden interpretiert?
Was hatte Heinrich II. im Sinne als er Bamberg gegründet hat?
Skizzieren Sie die Brüderkriege.
Nennen Sie alle wichtigen Verträge im 9. Jahrhundert.
usw.
Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Krah - VO Mittelalter 1 - WS 2010
Forumsregeln
In diesem Forum bitte NUR Prüfungsfragen und Prüfungstermine posten. Für Fragen ZU den einzelnen Lehrveranstaltungen sind die anderen Foren da!
Weitere Regeln finden sich hier: >> Forumsregeln <<
In diesem Forum bitte NUR Prüfungsfragen und Prüfungstermine posten. Für Fragen ZU den einzelnen Lehrveranstaltungen sind die anderen Foren da!
Weitere Regeln finden sich hier: >> Forumsregeln <<
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Re: Krah - VO Mittelalter 1 - WS 2010
ich könnt auch noch zwei fragen beisteuern, die ich mir gemerkt habe!
- theophanus, wer war sie und welche aufgaben hatte sie?
- was ist ein königsumritt?
- theophanus, wer war sie und welche aufgaben hatte sie?
- was ist ein königsumritt?