Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Vocelka - Österr. Geschichte 1526 - 1918 - WS2010

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
Hiob
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Re: Vocelka - Österr. Geschichte 1526 - 1918 - WS2010

Beitrag von Hiob »

An alle EC- Leute: Welche Neuerscheinung habt ihr für die Rezension gewählt?
chiara
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von chiara »

hallo!!
kann mir vielleicht jemand sagen, was genau man da schreiben soll? was versteht er unter kritik oder rezension? bitte um hilfe :)
vielen dank
Hiob
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Hiob »

DAS würde mich allerdings auch interessieren!
aber zuerst würde ich noch gerne erfahren, welche bücher denn in frage kommen würden?! :)
also kann uns jemand helfen?
Marquise
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Marquise »

Hallo Leute!
Ich möchte die Prüfung beim 2ten Termin absolvieren und bräuchte noch die Mitschrift von der letzten Einheit, in der ich nicht anwesend war. Leider bricht der Audio- Stream nach 4 Minuten ab, deshalb wollte ich fragen, ob sich von Euch jemand bereit erklären würde, mir die Mitschrift zu schicken? :D
meine Mail Adresse: a0900706@unet.univie.ac.at
Kade1988
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Beitrag von Kade1988 »

Marquise hat geschrieben:Hallo Leute!
Ich möchte die Prüfung beim 2ten Termin absolvieren und bräuchte noch die Mitschrift von der letzten Einheit, in der ich nicht anwesend war. Leider bricht der Audio- Stream nach 4 Minuten ab, deshalb wollte ich fragen, ob sich von Euch jemand bereit erklären würde, mir die Mitschrift zu schicken? :D
meine Mail Adresse: a0900706@unet.univie.ac.at
Bräuchte sie auch =)

karli.sch@gmx.at
bassi
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von bassi »

Hey Leute,
ich hatte letztes Semester leider keine Zeit, die Vorlesung zu besuchen. Ich möchte diese Prüfung aber jetzt unbedingt beim 2.Termin schreiben, da ich dann alle Prüfungen für Geschichte die ich für mein EC benötige, absolviert habe. Daher meine dringende Bitte könnte mir jemand seine Mitschriften zukommen lassen an sebastian.franke@hotmail.de oder mir wenigstens sagen wo ich die streams finde und wie das Passwort lautet. das wäre echt super. und dann noch eine zweite Frage/Bitte. Kann mich jemand aufklären, was es mit den Rezensionen auf sich hat, wie lange die sein müssen, welche Literatur dabei zu Auswahl steht und bis wann die Rezension abgegeben werden muss. Ich bin auch bereit mich erkenntlich zu zeigen. Vielen vielen Dank
Shagrath
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Geschichte alt (ab WS 1992)

Beitrag von Shagrath »

roxie hat geschrieben:Huhu!
Also…die Audio-Mitschnitte gibt’s unter http://www.univie.ac.at/digitale-medien/vorlesungen/
Passwort: O5Vocelka2010 (bei O5=>Buchstabe, nicht Ziffer Null)
Das mit der Rezension würde ich auch gern wissen! Vor allem, WAS man da AKTUELLES über 1526-1918 finden soll ... ich würd ja fast frech sein eigenes "Werk" nehmen aber ich fürchte, da kann man sich ein ordentliches Eigentor schießen ... am besten wäre irgendein Zeitungsartikel aber online von der BIbliothek find ich nichts Passendes.

Es gibt doch mit Sicherheit ECler, die die Prüfung bereits gemacht haben - weiß denn keiner einen Rat?
Patricija
Censor
Censor
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Beitrag von Patricija »

Muss die Rezension fertig zur Prüfung mitgenommen werden oder muss man sie dort verfassen?
Bild

Ein guter Kaffee ist wie mein Freund:
Belebend am Morgen, süß wie die Nächte in seinen Armen, heiß wie sein Äußeres und schwarz wie seine Flüche^^
Marquise
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Marquise »

Ich denke, wir können sie zur Prüfung mitbringen und dann gemeinsam mit dem Prüfungsbogen abgeben. Sie dort zu schreiben und dann noch die Prüfungsfragen zu beantworten wäre zeitlich nur schwer möglich.
Aber 100%ig sicher bin ich mir auch nicht ;) Weiß es jemand ganz sicher? :D
Anna13
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Anna13 »

hallo!

Ich habe die Vorlesung im letzten Semester als EC besucht und habe jetzt vor, die Prüfung am 1.März zu machen, nur leider habe ich keine Ahnung, wie man sich anmeldet :???: Der Prüfungstermin scheint nämlich im Univis nicht auf, und da ich eigentlich Anglistik studiere, bin ich nur Univis-Anmeldungen gewohnt...
Nun wollte ich fragen, ob es vielleicht irgendwo eine Liste gibt, in die man sich eintragen muss, oder ob es reicht, als für die LV angemeldete Person einfach zur Prüfung zu kommen?? Bitte um Rat! [-o<

Dazu sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich es auch nicht geschafft habe, mich rechtzeitig für das E-learning anzumelden. Wie folgenschwer ist das, bzw. welche Materialien "verpasse" ich?
Würde mich echt freuen, wenn mir wer helfen könnte!

PS:
Übrigens, @ Rezensionen: Ich glaube sehr stark, mich zu erinnern, dass er gesagt hat, die Rezensionen wären einfach nur mitzubringen und abzugeben. Dh. kein Zeitverlust beim Prüfung schreiben für EC-Leute :)
Elisabeth W
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von Elisabeth W »

Einfach hingehen, es gibt keine Liste.

Soviel ich weiß, wurde über E-Learning nichts verlautbart ... bin aber nicht ganz sicher.

Viel Glück bei der Prüfung!
Anna13
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Anna13 »

Super, danke!
:D
chiara
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von chiara »

hallo!! ich möchte auch die prüfung am 1. märz machen und würde einen von euch, der das reisenleitner buch gelesen oder ausgeborgt hat bitte, noch ein paar dinge darüber hier zu schreiben... das wäre wirklich sehr sehr nett.
vielleicht ein paar themen, die behandelt werden und die kapitelaufteilung.. ich bitte um diese hilfestellung..

ich bin mir sicher gehört zu haben, dass man die rezension vor der prüfung verfasst und dann einfach mitnimmt und abgibt.
liebe grüße
Heidi1988
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Heidi1988 »

Hab eine Frage: Wie wichtig ist nun das zweite Buch von ihm? Kann wer was dazu sagen, der die Prüfung schon gemacht hat? Bzw. kann man es nun irgendwo kaufen?
Anna13
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Anna13 »

Hallo!

Ich wäre auch sehr dankbar für jegliche Hilfe bezüglich des Reisenleitner-Buchs!

Zum Thema Erhältlichkeit: In der Bibliothek sind alle Exemplare schon seit langem verliehen und x-mal vorgemerkt
Weder auf amazon noch bei Thalia scheint das Buch vorrätig zu sein ("Nicht verfügbar"). Auch bei Morawa ist die "Lieferbarkeit unsicher". In einer Buchhandlung, in der ich war, gab es das Buch nicht. Ich habe nach dem Buch als E-Ressource gesucht, nach einer passenden Zusammenfassung - alles ohne Erfolg. Schön langsam verliere ich den Glauben daran, dass es vor der Prüfung überhaupt noch wo zu bekommen ist... :neutral:

Falls irgendjemand es gelesen hat, wäre es wirklich nett, hier kurz einige Infos darüber zu posten!
Sonst kann man nur hoffen, dass die Literaturfrage nicht allzuviele Punkte beansprucht...

Glg :wink:
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“