Da ich mich etwas sorge, poste ich es nun hier, wo ich bisher immer so gute Antworten bekommen habe.
Mein Freund plant einen Studienwechsel von Powi (bac) auf Dt. Philologie (bac) und Int. Entwickl. (bac).
Gilt das als Wechsel?
Wenn ja, würde es ja bedeuten, dass Familienbeihilfe und Studienbeihilfe für die Zeit aus dem Vorstudium im neuen nicht gezahlt werden (=6 Semester, also eh das gesamte Studium).
Würden die Semester, weil es ein Wechsel von Bachelor zu Bachelor ist, weitergezählt werden, sodass dann auch Studiengebühr fällig wird?
Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten.
Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Studienwechsel nach 6. Semester
- Patricija
- Censor
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Ein guter Kaffee ist wie mein Freund:
Belebend am Morgen, süß wie die Nächte in seinen Armen, heiß wie sein Äußeres und schwarz wie seine Flüche^^
- Eikinskjaldi
- Historicus Magnus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Sollte er den Bachelor in Powi noch nicht haben, fehlt ja mehr oder weniger der Studienerfolg. Demnach fallen soweit ich weiß wieder die Studiengebühren an. Die Beihilfen auch, da mit 6 Semestern vermutlich das Toleranzsemester überschritten wurde.
- georgfw
- Moderator
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Re: Studienwechsel nach 6. Semester
Studienbeihilfe ist fix weg.
Familienbeihilfe ist nach einem Wechsel nach dem 2. Semester auch weg, außer man studiert das andere Studium auch bereits in der gleichen Semesterzahl.
Man kann die Familienbeihilfe 6+2 Semester im Bakk. beziehen, deshalb würde ich deinem Freund empfehlen Powi inskribiert zu bleiben um ein weiteres Jahr Familienbeihilfe zu beziehen (Finanzamt prüft Erfolg kaum nach).
Studiengebühren fallen ebenso erst nach 6+2 Semester an wobei jedes Studium eigens gezählt wird.
Also bezahlt er auch nach einem Wechsel keine Studiengebühren solange er in keinem der zwei (oder drei) Studien im 9. Semester des Bachelors ist.
Das sollte alles erklären
Familienbeihilfe ist nach einem Wechsel nach dem 2. Semester auch weg, außer man studiert das andere Studium auch bereits in der gleichen Semesterzahl.
Man kann die Familienbeihilfe 6+2 Semester im Bakk. beziehen, deshalb würde ich deinem Freund empfehlen Powi inskribiert zu bleiben um ein weiteres Jahr Familienbeihilfe zu beziehen (Finanzamt prüft Erfolg kaum nach).
Studiengebühren fallen ebenso erst nach 6+2 Semester an wobei jedes Studium eigens gezählt wird.
Also bezahlt er auch nach einem Wechsel keine Studiengebühren solange er in keinem der zwei (oder drei) Studien im 9. Semester des Bachelors ist.
Das sollte alles erklären

-
- Mini-Historicus
Ich habe ein ähnliches Problem: Komme jetzt ins 6. Semester meiner zwei Studien (BA Geschichte und BA Kunstgeschichte). Da ich aber beides zusammen nicht schaffe, besuche ich seit dem letzten Semester (5. Semester) nur noch Geschichte-Lehrveranstaltungen und will auch nur Geschichte abschließen (und schaffe dies wahrscheinlich im 7. Semester). Muss ich mich jetzt für Kunstgeschichte irgendwie abmelden? Und wie schaut es mit der Familienbeihilfe und mit den Studiengebühren aus?
Danke, für jede Hilfe.
Danke, für jede Hilfe.
- georgfw
- Moderator
Studiengebühren ebenso bei dir erst ab dem 8. Semester fällig. Wenn du also Kunstgeschichte vor dem 9. Semester abmeldest bezahlst du keine.
Für die Familienbeihilfe ist wichtig welches Studium ihnen gemeldet ist, also welches dein "Hauptstudium" ist.
Machst du einen Master in Geschichte ist es kein Problem, dann musst du ihnen nur mitteilen, dass du den anschließenden Master machst.
Hast du Kunstgeschichte gemeldet musst du vorher auf Geschichte wechseln und dann nach Bachelor-Abschluss den Master Beginn melden.
Für die Familienbeihilfe ist wichtig welches Studium ihnen gemeldet ist, also welches dein "Hauptstudium" ist.
Machst du einen Master in Geschichte ist es kein Problem, dann musst du ihnen nur mitteilen, dass du den anschließenden Master machst.
Hast du Kunstgeschichte gemeldet musst du vorher auf Geschichte wechseln und dann nach Bachelor-Abschluss den Master Beginn melden.