Hallo!
Ich hab ne bestimmte Frage zu einem Problem was mir erst vor ein paar Tagen aufgefallen ist und kann eigentlich nirgends wirklich eine Antwort finden.
Ich habe mich im ersten Semester unter anderem für eine Vorlesung angemeldet an der ich später aus verschiedenen Gründen nicht teilnehmen konnte. Allerdings bin ich wie gesagt erst vor ein paar Tagen draufgekommen dass die VO trotzdem noch in meinem Univis als angemeldet drin war und ich mich nicht abgemeldet hatte. Meine Frage ist jetzt: Muss ich jetzt zwingend die Prüfung dieser Lehrveranstaltung absolvieren oder kann ich mich genausogut jetzt in diesem Semester bei einem anderen Professor anmelden und diese dort besuchen und am Ende absolvieren? Ich will nur verhindern, dass ich dann irgendwann draufkomme dass ich eigentlich genau diese eine Prüfung hätte machen müssen. Sorry falls die Frage eher dumm ist, aber naja, ich hab mich eben gefragt.
Danke im Voraus falls eine Antwort kommt die mir weiterhelfen könnte!
Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Wiederholtes Besuchen einer VO / Univis Frage
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
- Eikinskjaldi
- Historicus Magnus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Re: Wiederholtes Besuchen einer VO / Univis Frage
Bei Vorlesungen ist das komplett egal, da interessierts keinen, ob du die Prüfung jemals machst. Prüfungsimmanente LVs wie Kurse sind da was anderes, da kann dir bei Nichterscheinen durchaus ein 5er eingetragen werden. VUs sind so ein Mittelding, hab jedoch noch nie von einem Fall gehört, wo etwas passiert wäre, wird meistens wie bei VOs gehandhabt.
Für andere, gleichlautende VOs und generell LVs kannst du dich natürlich anmelden.
Für andere, gleichlautende VOs und generell LVs kannst du dich natürlich anmelden.
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)
Kann meinen Vorredner nur recht geben, kann dir normalwerweise nichts passieren
-
- Annuntiator
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Es könnte theoretisch sein, daß Univis bei der Anmeldung für die neue LV zickt, aber die ist ja nicht verpflichtend (zum Glück!) - geht man einfach so hin, oder meldet sich als Interessensmodul an, fertig.