Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Mitschrift ''Kultur der Wikinger'', Nedoma

Hier können Mitschriften gesucht bzw. ausgetauscht werden. ACHTUNG: NUR fürs CS-Modul, alle anderen Anfragen werden gelöscht!

Moderator: Ledde

Eikinskjaldi
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Re: Mitschrift ''Kultur der Wikinger'', Nedoma

Beitrag von Eikinskjaldi »

Nedoma ist von der Skandinavistik, was hat Alte Geschichte mit Wikingern zu tun?

"Schrift­li­che Vor­le­sungs­prü­fun­gen: 1. Ter­min: Don­ners­tag, 24.6.2010, 12.00-13.30 Uhr, Hs. 32. 2. Ter­min: Don­ners­tag, 7.10.2010, 11.30-13.00 Uhr, Hs. 7. 3. Ter­min: Don­ners­tag, 3.3.2011, 12.00-13.30 Uhr, Hs. 32. - Ver­pflich­ten­de An­mel­dun­g an ina.ritter@univie.ac.at.

Münd­li­che Vor­le­sungs­prü­fun­gen im SS 2010 am 24.6., 1.7., 23.9.2010 (je­weils Don­ners­tag, 14.00-15.00 Uhr), im WS 2010/11 am 27.10., 24.11.2010, 26.1., 23.2.2011 (je­weils Mitt­woch, 12.00-13.00 Uhr), im SS 2011 am 31.3., 26.5., 30.6., 7.7. und zu­letzt am 29.9.2011 (je­weils Don­ners­tag, 14.00-15.00 Uhr). - An­mel­dung nicht er­for­der­lich."
Elisabeth W
Publius Historicus
Publius Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von Elisabeth W »

Ich mache
EC Griechische und Römische Geschichte und
EC Geschichte ...
da ist diese VO für mich wohl nicht anrechenbar?

Ist das dein Blog? Super, habe die VO "Der Baubetrieb im europäischen Mittelalter im Spannungsfeld zwischen Idee und Verwirklichung, Werner Kitlitschka" heruntergeladen, kann ich für mein nächstes Seminar über Zisterzienserarchitrktur brauchen ... bin im Hauptfach Kunsthistorikerin.

Danke
Elisabeth
Eikinskjaldi
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von Eikinskjaldi »

Ja, ist mein Blog.
Mit griechischer und römischer Geschichte haben die Wikinger absolut nichts zu tun. Die Wikingerzeit könnte man von 793 (Angriff auf das Kloster Lindisfarne) bis 1066 (Schlacht bei Hastings) n.Chr. ansetzen, also erst ab dem Frühmittelalter. Zwar hatten die östlichen Wikinger Kontakte zu Ostrom/Byzanz, aber das wäre für römische Geschichte doch ein wenig weit hergeholt.
Zum EC Geschichte kann ich aus Informationsmangel nichts sagen. Es kommt drauf an, ob du dafür LVs mit geschichtlichen Themen nehmen kannst, oder ob es sich tatsächlich um LVs der Geschichteinstitute handeln muss. Grundsätzlich ist die Wikinger-VO eine kulturhistorische LV, nur eben von der Skandinavistik.
Elisabeth W
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von Elisabeth W »

Danke!

Als Kunsthistorikerin würde es mich interessieren. Meine Spezialisierung geht zwar eher in eine andere Richtung, aber man kann nie genug Zusammenhänge wissen. Super, dass du die Mitschriften zur Verfügung stellst!
pennemin
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von pennemin »

ich habe mich jetzt für den. 3. schriftlichen termin per e-mail angemeldet, so wie es auf der skandinavistik-HP steht. wisst ihr zufällig, ob man darauf eine antwort bekommt, ob man auch wirklich angemeldet ist? oder ist das auf der skandinavistik nicht so tragisch?
Gesperrt

Zurück zu „Mitschriften CS-Modul“