Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Vocelka - Österr. Geschichte 1526 - 1918 - WS2010

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
Elisabeth W
Publius Historicus
Publius Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Re: Vocelka - Österr. Geschichte 1526 - 1918 - WS2010

Beitrag von Elisabeth W »

Die Frage war nur "Beschreiben Sie Inhalt und Aufbau des Buches von Reisenleitner."

Ich bin nicht in Wien und hab edas Buchn nicht bei der Hand, aber ich habe mir die Beschreibung irgendwo abgeschrieben (ich habe das Buch aber durchgearbeitet!):

"Das Buch von Markus Reisenleitner, Frühe Neuzeit, Reformation und Gegenreformation, ist der erste Band eines fünfbändigen Handbuches zur neueren Geschichte Österreichs.

Es beschreibt die Periode vom Beginn der Neuzeit bis zum Sieg der Gegenreformation 1650. Das Buch geht von sozialen, wirtschaftlichen und mentalitätsgeschichtlichen Entwicklungen aus. Es werden die wesentlichen Entwicklungslinien der Epoche geschildert, und ein Forschungsüberblick über neue Tendenzen und Fragestellungen zu diesem Zeitraum gegeben.

In jedem Kapitel wird die dazugehörige geschichtliche Situation geschildert, beginnend mit der Erbfolge Ferdinands und der Schlacht von Mohacs, über Rudolf II, die Türkenkriege, die Reformation und Gegenreformation bis zu den Bauernaufständen und Hexenverfolgungen."

Ich habe diesen Text bei der Prüfung etwas abgewandelt und ein gut bekommen.

Viel Glück!

Elisabeth
Heidi1988
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Heidi1988 »

Danke Elisabeth! :D
Anna13
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Anna13 »

Auch danke!!
Kathiii
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Kathiii »

Huhu,

Vielen Dank für die Reisenleitner-Frage! Ich sehe du hast die VO auch als EC gemacht, kannst du vielleicht noch sagen was du als Zusatztext abgegeben hast? Oder irgendwer? Habt ihr euch dafür ein Bein ausgerissen und wirklich ein Buch gelesen oder was habt ihr genommen?

Danke im voraus!

Liebe Grüße,
Kathiii
Elisabeth W
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von Elisabeth W »

Ich habe das Buch "Barock und Aufklärung" von Johannes Sachslehner gelesen (wirklich gelesen!), weil es mich als Kunstgeschichlerin interessiert hat.
Habe aber nicht viel mehr als einen groben Überblick geschrieben.

Liebe Grüße
Elisabeth
Kuba_Polska
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Beitrag von Kuba_Polska »

Ich hätte eine ganz große Bitte: Könnte mir wer eine Mitschrift der Vorlesung schicken, denn ich hatte zeitgleich ein Pro- Seminar. Aus diesem Grund wäre es ein Hit, wenn es mir jemand schicken könnte.
Meine e-mail Adresse: jakob.wisz@aon.at

Danke, mit freundlichen Grüßen
Jakob Wisz
Shagrath
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Geschichte alt (ab WS 1992)

Beitrag von Shagrath »

Hör dir doch die Audiofiles an, dann ist es egal, was sich zeitlich überschnitten hat ...

wegen Rezensionstipps: Ich hab das von ihm im Oktober 2010 erschienene Buch "Die Familien Habsburg & Habsburg-Lothringen" genommen. Mal sehen, ob ich mir damit ein Eigentor geschossen habe, oder es vorteilhaft oder neutral war, was von ihm Geschriebenes zu rezensieren
loreia
Historicus
Historicus

Beitrag von loreia »

Shagrath hat geschrieben: Mal sehen, ob ich mir damit ein Eigentor geschossen habe, oder es vorteilhaft oder neutral war, was von ihm Geschriebenes zu rezensieren
Mein Bruder hat mir mal erzählt, dass Vocelka meinte, dass er es sehr begrüßen würde, ernsthafte und konstruktive Kritik von Studierenden zu erhalten, da es leider viel zu wenige gibt, die sich das trauen, weil sie Angst vor schlechten Noten haben oder so in der Richtung war das.
Ich glaub also nicht, dass es sich irgendwie schlimm auswirken wird ;)
Kundry
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von Kundry »

Also zuerst einmal an Alle, die panisch eine Mitschrift suchen...
Ihr braucht sie nicht!!! Das Buch von Vocelka reicht vollkommen aus. Ihr braucht auch keine Audiodateien.
Die Sekundärliteratur befragt er nicht wahnsinnig ausführlich, bzw ich hab bei einem Buch geschrieben, dass ich es schlecht aufgebaut und langatmig finde und ich hatte trotzdem damit Erfolg. Er will nur sehn, dass ihr euch zumindest damit beschäftigt habt.
Seine Fragen sind dazu immer genau nach einer Kapitelüberschrift seines eigenen Werkes ausgelegt.
"nur" mit seinem Buch und etwas lückenhaften Kenntnissen der Sekundärliteratur habe ich in beiden Prüfungen (1526-1918 und 1918 bis heute) bei ihm ein sehr gut geschrieben.
Viel Glück an Alle die das noch im Mai vor sich haben :)
...und ich so...häää?
maximilian
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von maximilian »

Welche Seiten sind Pflichtlektüre? Die igl Seite geht nicht..
maximilian
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von maximilian »

Welche Seiten sind Pflichtlektüre? Die igl Seite geht nicht..
a0902247
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von a0902247 »

Hallo!

Ich hab im Jänner die Prüfung 1918-heute gemacht und würde jetzt gerne im Mai die 1526-1918 machen.
Ich dachte mir nachdem es die Vorlesungen ja online zum nachhören gibt, könnte ich das jetzt nachmachen.
Nur funktioniert das Passwort irgendwie nicht mehr..weiß jemand warum oder ob es jetzt ein anderes gibt?

LG
Heidi1988
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Heidi1988 »

Hey!

Gab gerade gesehen, dass der 3. Termin schon online ist. Gibt es auch einen 4.Termin, weiß das wer? Hab Anfang Mai auch eine große Prüfung und das wird sich ned ausgehen :-(.
Mason
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Mason »

Ein vierter Termin ist laut Vocelka nicht vorgesehen.
hb_vie
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von hb_vie »

Hallo!

Hat irgendjemand eine Zusammenfassung von dem Reisenleitnerbuch für mich? Es wäre echt nett, wenn sich jemand per PN meldet.
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“